Thread
Menü

Lightning bester Anschluss, USB-c brandgefährlich ,Micro-USB zerstört sich


23.01.2020 18:56 - Gestartet von Pitt_g
Qi mit eine Lösung, die Plattformübergreifend ist.
Menü
[1] ÖhmmmTja antwortet auf Pitt_g
23.01.2020 22:07
Benutzer Pitt_g schrieb:
Qi mit eine Lösung, die Plattformübergreifend ist.

....und aufgrund des geringen Wirkungsgrades Unmengen an Energie verschwendet - Genau das brauchen wir gerade noch bei der Klimadebatte.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf ÖhmmmTja
24.01.2020 09:21
Als Gegenargument ist dann aber die Debatte über zig bestimmt sauber produzierten Netzteile mit den unterschiedlichsten Ladestandards vorbei.
Von kaputten Smartphones die an der Buchse nicht mehr repariert werden, weggeworfen werden , verfrüht nicht mehr genutzt werden, ganz zu schweigen.
Qi schont die mechanische Belastung der Buchse und reduziert das verschrotten der Smartphones ,
Nutzt man Paralell noch ein Tablet, reduziert sich sogar der Akku Verschleiß von Smartphones und man hat insgesamt eine längere Lebensdauer.
Das was umwelttechnisch mMn wichtig ist wären längere Software Unterstützung.
Ich schreibe das hier auf einem IPad 2 und nutze ab und wann unterwegs noch eine. Laptop mit Windows 10 der gekauft 2007, technisch aber teils ehr früher anzusiedeln ist, als fast 15 Jahre.. Vorwerfen dass ich Elektroschrott produziere kann man mir also mal nicht . Und der vermeintliche Effizienzwahn bei vielleicht 10 EUR mehr Strom im Jahr interessiert mich da wenig. Strom ist doch sowieso der greenwashing Hype beim Automobil und man hat soviel davon , dass sogar alte Nachtspeicherheizungen deren Vergünstigungen man eigentlich abschaffen wollte wieder plötzlich en Vogue waren.
Wie hieß das vor ein paar Jahren, man produziert teils soviel davon dass man nicht wisse wo man den für laue Zeiten Speichern soll.
Menü
[1.1.1] ÖhmmmTja antwortet auf Pitt_g
24.01.2020 22:50
Von kaputten Smartphones die an der Buchse nicht mehr repariert werden, weggeworfen werden , verfrüht nicht mehr genutzt werden, ganz zu schweigen.

Da sind die Hersteller gefragt: Ich z.B. nutze immer noch ein "Chinaphone" von 2014, bei dem kann ich Akku ohne grosses Brimborium austauschen, die USB Buchse ist auf einem separaten USB Platinchen untergebracht - dafür habe ich immer noch Ersatz liegen (was machen die Leute nur immer mit ihren USB ports ???).

Das was umwelttechnisch mMn wichtig ist wären längere Software Unterstützung.

Zustimmung auf ganzer Linie.

>Laptop mit Windows 10 der gekauft 2007, technisch aber teils ehr früher >anzusiedeln ist, als fast 15 Jahre.Vorwerfen dass ich Elektroschrott produziere kann man mir also mal nicht .

Auch ich bin noch mit einem hochwertigen Laptop von 2009 zufrieden. Läuft & Läuft und Läuft.

>Und der vermeintliche Effizienzwahn bei vielleicht 10 EUR mehr Strom im Jahr interessiert mich da wenig.

Falls Du ein Auto besitzt, hälst Du den Tankrüssel ja auch nicht 10cm von der Tanköffnung zum Tanken und der Rest geht daneben, so kann man Qi mit einem Ladekabel vergleichen. Bei Dir sind 10 EUR/a (ca.37kWh Verlust - respektive 9kg Co2) , und bei den anderen 2 Milliarden Leuten, die Ihr Smartphone laden ? Das wären dann schon 18 000 000 000 kg (18 Millionen Tonnen), die vermeidbar wären.

Qi wird doch nur von Apple & Co durchgedrückt, weil es unbedingt anschlußlose Geräte sein müssen ----> Drahtloses Netzwerk ---> Drahtlose Kopfhörer ---> Drahtloses Laden.
Und ich sage: Nichts ist besser als ein anständiges Kabel und WENN es Sinn macht, geht auch mal drahtlos. Wenn ich mir das Gekrampfe in dicht besiedelten Gebieten auf 2,4 GHz angucke....
Menü
[1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf ÖhmmmTja
24.01.2020 23:39
Falls Du ein Auto besitzt, hälst Du den Tankrüssel ja auch nicht 10cm von der Tanköffnung zum Tanken und der Rest geht daneben, so kann man Qi mit einem Ladekabel vergleichen. Bei Dir sind 10 EUR/a (ca.37kWh Verlust - respektive 9kg Co2) , und bei den anderen 2 Milliarden Leuten, die Ihr Smartphone laden ? Das wären dann schon 18 000 000 000 kg (18 Millionen Tonnen), die vermeidbar wären.

Ich tanke Luxus Sprit in Euro 4 Diesel von 2004 das kommt fast aufs gleiche raus
Bis vor ein paar Jahren war der Tenor in den Medien Deutschland hat genug Strom aus regenerativen Energien, allerdings oft zur falschen Zeit und Mangels Strom Autobahn am falschen Ort...

Qi wird doch nur von Apple & Co durchgedrückt, weil es unbedingt anschlußlose Geräte sein müssen ----> Drahtloses Netzwerk ---> Drahtlose Kopfhörer ---> Drahtloses Laden.
Und ich sage: Nichts ist besser als ein anständiges Kabel und WENN es Sinn macht, geht auch mal drahtlos. Wenn ich mir das Gekrampfe in dicht besiedelten Gebieten auf 2,4 GHz angucke....
Das stimmt mMn so nicht . Qi nutze ich seit 2014, da hat Apple es links liegen gelassen , es schont einfach die anfälligen USB Buchsen, es geht denk auch nicht nur um Geräte mit möglichst wenigen Anschlüssen, sondern bestimmt auch darum, eine Fehlerquelle etwas in den Griff zu bekommen.Hoch integrierte Geräte lassen sich halt nun nicht mehr so einfach reparieren. Im Endeffekt sehe ich es als die Chance .
Selbst mein defektes Lumia 950 kann ich immer noch dank Qi nutzen und ich kann noch auf Daten zugreifen. Qi ist somit eigentlich ein guter nichtproprietärer Standard.
es braucht dann keine 3 Kabel mehr und unterschiedliche Proprietäre Ladetechniken
Menü
[2] Wiesodenn antwortet auf Pitt_g
24.01.2020 00:58

einmal geändert am 24.01.2020 00:59
... brandgefährlich lol ! Was soll daran denn brandgefährlich sein... So ein Blödsinn..
Menü
[2.1] Pitt_g antwortet auf Wiesodenn
24.01.2020 09:33
Benutzer Wiesodenn schrieb:
... brandgefährlich lol ! Was soll daran denn brandgefährlich sein...
Zwei durchgebrannte USB-c Buchse beim Aufladen am Ladegerät
einmal nachts um 11 und morgens um 5 direkt neben mir am Bett.
Unterschiedliche Kabel, unterschiedliche Netzteile,
Das einzige was gemeinsam war, dass es zweimal ein Lumia 950 war.
Also mit ein Gerät der ersten USB-c Generation
Menü
[2.1.1] Wiesodenn antwortet auf Pitt_g
24.01.2020 09:38
Benutzer Pitt_g schrieb:
.....unterschiedliche Netzteile,
Das einzige was gemeinsam war, dass es zweimal ein Lumia 950 war.
Also mit ein Gerät der ersten USB-c Generation.

Ja ok, dann kann ich deinen Post verstehn. Das ist natürlich gefährlich. Denke aber, das ist nicht der Normalfall. Hattet ich mal mit nem lightning kabel. Passiert wohl mal.
Menü
[2.1.1.1] macneptun antwortet auf Wiesodenn
24.01.2020 11:55
Brandgefährlich können Kabel sein, wenn die Querschnitte nur für max. 500 mA ausgelegt sind, oder fehlerhafte Verbindungen zu den Kontakten haben. Die Kontakte können auch eine zu geringe Vorspannung zu den Kontakten in der Buchse haben.

Leider können beim Kauf solche Fehler nicht erkannt werden.
Ein dickeres Kabel kann ein Hinweis auf eine solidere Technik geben.
Eine Preisabhängigkeit ist auch nicht immer erkennbar.