Benutzer BjWei schrieb:
... und wir sie weiterhin wählen, ändert sich das nicht.
Der Punkt ist nicht, diese Anrufe zu verbieten oder zu bestrafen, die Lösung ist ganz einfach:
Verträge sind am Telefon nicht abschließbar!
So weit würde ich nicht gehen.
Es gibt viele telefonisch abgeschlossene Verträge des alltäglichen Lebens.
Pizza bestellen, Taxi-Bestellung, Terminvereinbarung beim Arzt, Vereinbarung zur Umzugshilfe.
Als Forderung vielleicht: Verträge, die ein Dauerschuldverhältnis darstellen, bedürfen der Schriftform.
Wenn ich einen guten Tag habe, sage ich den Drückern, dass die mir was vom Pferd erzählen können, ich deren Tarif "BlaBla special now" nicht kenne, und erstmal ein Angebot per Papier zuschicken sollen.
Bisher hat mir niemand was geschickt.
Beim normalen Tag: Auftraggeber erfragen, auf unerlaubten Cold call hinweisen, Beschwerde bei der Netzagentur einreichen.