Thread
Menü

VoLTE funktioniert bei keinem Netzbetreiber zufriedenstellend


11.11.2019 15:59 - Gestartet von Tzupa
4x geändert, zuletzt am 11.11.2019 16:45
Egal ob Telekom oder Vodafone, meine Erfahrung mit VoLTE ist auf beiden Seiten eher schlecht. Ständige Abbrüche und starke Verzögerungen, so dass man sich ständig ins Wort fällt, gehören bei beiden Anbietern zur Tagesordnung. Ich habe VoLTE, ebenso wie WiFi Calling mittlerweile deaktiviert.
Und zum Netztest allgemein: Wenn man auf der Straße misst, glaube ich gerne, dass die Telekom vor Vodafone ist. Interessant wäre aber mal ein Test bezüglich In-house Empfang, denn da sieht es bei der Telekom in Großstädten teilweise sehr düster aus, zumindest was 3G und 4G Netze angeht. Das verwundert auch nicht, denn die Telekom setzt deutlich mehr als Vodafone auf Frequenzen > 1,8 GHz in den Städten. Natürlich bringt das höhere Bandbreiten, aber die Abschirmung durch Wände, Fenster und Wälder ist dafür sehr viel höher.

Grundsätzlich gibt es ohnehin nur eine Quelle für statistisch relevante Netzdaten, und das sind die Betreiber selbst. Selbst 600.000 Messungen sind ein viel zu kleiner Ausschnitt, um daraus haltbare Rückschlüsse auf die Abdeckung im Bundesgebiet zu machen.

In meinem Falle ist es so: Ich brauche Mobilfunk an insgesamt fünf Orten für Internet. An allen fünf Orten versagt die Telekom auf ganzer Linie (auch in meiner Wohnung mitten in der Großstadt: überhaupt kein Empfang!). O2 bietet an zwei Orten mit Abstand den besten LTE Empfang und die beste Performance. In meiner Wohnung in der Großstadt messe ich regelmäßig über 100 Mbit (Freenet FUNK). Dafür gibt es an zwei anderen Orten nur EDGE und an einem Ort gar kein Netz. Vodafone hat an allen fünf Orten LTE, bietet davon an drei orten ca. 20-40 Mbit und an den zwei anderen wenigsten 10 Mbit.

Grundsätzlich liegen alle drei Netzbetreiber (auch O2) mittlerweile so nahe beieinander, dass die persönlichen Anforderungen mehr zählen als eine Netzvergleich, der z.B. auf 86% vs 90% LTE Abdeckung kommt. Die 4% Unterschied spielen keine Rolle, wenn man nicht gerade an einem dieser 4% Orte lebt, wo Vodafone kein Netz hat.

Vergleicht man die 3G/4G Netzabdeckungskarten von Vodafone und Telekom, dann sieht man erstens, dass die Unterschiede marginal sind. Beim genaueren Hinsehen erkennt man aber auch, dass die Telekom etwas mehr Fokus auf Bundesstraßen in den ländlichen Gebieten hat, während Vodafone in den meist etwas von den Bundesstraßen entfernt liegend Orten die bessere Abdeckung bietet. Wer also z.B. Live-Radio im Auto streamen möchte, fährt mit der Telekom besser (bei Spotify und Co. spielt es aber aufgrund der Pufferung keine Rolle), dafür kann man mit Vodafone auch im Kuh-Kaff mitunter schnelles LTE Internet haben, wo die Telekom gar nichts oder nur EDGE hat.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Tzupa
11.11.2019 20:17
Benutzer Tzupa schrieb:
Egal ob Telekom oder Vodafone, meine Erfahrung mit VoLTE ist auf beiden Seiten eher schlecht. Ständige Abbrüche und starke Verzögerungen, so dass man sich ständig ins Wort fällt, gehören bei beiden Anbietern zur Tagesordnung. Ich habe VoLTE, ebenso wie WiFi Calling mittlerweile deaktiviert.
Telekom und Vodafone bauen aber an immer mehr neuen Standorten teilweise 4G-only aus. Da guckst du bei deaktiviertem VoLTE dann ganz schön in die Röhre.
Menü
[1.1] carljiri antwortet auf marius1977
11.11.2019 21:28
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:
Egal ob Telekom oder Vodafone, meine Erfahrung mit VoLTE ist auf beiden Seiten eher schlecht. Ständige Abbrüche und starke Verzögerungen, so dass man sich ständig ins Wort fällt, gehören bei beiden Anbietern zur Tagesordnung. Ich habe VoLTE, ebenso wie WiFi Calling mittlerweile deaktiviert.
Telekom und Vodafone bauen aber an immer mehr neuen Standorten teilweise 4G-only aus. Da guckst du bei deaktiviertem VoLTE dann ganz schön in die Röhre.

ich kenne 7000 Telekom Standorte und mir fällt keine! wirklich keiner ein, der LTE only ist.

Es gibt diese typen:
gsm900
umts2100
gsm900 + LTE800
gsm900+umts2100 + LTE800
gsm900+umts2100 + LTE1800+(evtl Weitere LTE bänder)
umts2100+LTE

was ich wirklich in BW,BY,RLP und SAL noch nie gesehen habe ein Normalen Standort ohne GSM oder UMTS

Einzige ausnahme sind Smallcells. Diese stehen aber meistens in Innenstädten wo immer gsm900 empfang drumrum ist.

Wer mir ein LTE only bsp zeigen kann, ich würde mich sehr freuen.
Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf carljiri
11.11.2019 21:48
Benutzer carljiri schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Telekom und Vodafone bauen aber an immer mehr neuen Standorten teilweise 4G-only aus. Da guckst du bei deaktiviertem VoLTE dann ganz schön in die Röhre.

was ich wirklich in BW,BY,RLP und SAL noch nie gesehen habe ein Normalen Standort ohne GSM oder UMTS

Einzige ausnahme sind Smallcells. Diese stehen aber meistens in Innenstädten wo immer gsm900 empfang drumrum ist.

Wer mir ein LTE only bsp zeigen kann, ich würde mich sehr freuen.

Hier in BW gibts in meinem Wohnort von der Telekom nur LTE, UMTS ganz schwach zu empfangen. Auch von VF kenne ich einen neuen Standort der definitiv nur LTE funkt. Am letzteren Standort war zuvor nur GSM, auf UMTS wurde nie aufgerüstet.
Menü
[1.1.1.1] Tzupa antwortet auf marius1977
12.11.2019 07:15
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer carljiri schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Telekom und Vodafone bauen aber an immer mehr neuen Standorten teilweise 4G-only aus. Da guckst du bei deaktiviertem VoLTE dann ganz schön in die Röhre.

was ich wirklich in BW,BY,RLP und SAL noch nie gesehen habe ein Normalen Standort ohne GSM oder UMTS

Einzige ausnahme sind Smallcells. Diese stehen aber meistens in Innenstädten wo immer gsm900 empfang drumrum ist.

Wer mir ein LTE only bsp zeigen kann, ich würde mich sehr freuen.

Hier in BW gibts in meinem Wohnort von der Telekom nur LTE, UMTS ganz schwach zu empfangen. Auch von VF kenne ich einen neuen Standort der definitiv nur LTE funkt. Am letzteren Standort war zuvor nur GSM, auf UMTS wurde nie aufgerüstet.

UMTS fehlt an den allermeisten Zellen außerhalb von Städten. Aber GSM ist bei allen Providern praktisch flächendeckend verfügbar. „4G-only“ kommt so gut wie nicht vor, und wenn dann nur in Ausnahmesituationen wo der Empfang generell sehr schlecht ist. Da kann es sein, dass 4G noch einen Strich liefert, während GSM gar nicht mehr geht. Aber an so einem Ort dann über 4G zu telefonieren wird dann sowieso nicht funktionieren.
Und selbst wenn man VoLTE aktiviert: Hand-over gibt es nur von VoLTE weg zu 3G oder 2G, nicht aber zurück. D.h., wenn man zum Beispiel auf einer Autofahrt einmal zu 3G oder 2G gewechselt hat (wegen der 4G Funklöcher passiert das in der Regel sehr schnell), dann gibt es ohnehin kein Zurück mehr.
Menü
[1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Tzupa
12.11.2019 07:20

einmal geändert am 12.11.2019 07:21
Benutzer Tzupa schrieb:

UMTS fehlt an den allermeisten Zellen außerhalb von Städten. Aber GSM ist bei allen Providern praktisch flächendeckend verfügbar. „4G-only“ kommt so gut wie nicht vor, und wenn dann nur in Ausnahmesituationen wo der Empfang generell sehr schlecht ist. Da kann es sein, dass 4G noch einen Strich liefert, während GSM gar nicht mehr geht. Aber an so einem Ort dann über 4G zu telefonieren wird dann sowieso nicht funktionieren.

Was ist dann überhaupt der Vorteil von VoLTE? Dann brauche ich doch weder als Mobilfunkanbieter es anbieten, bzw. als Kunde es überhaupt nutzen?
Vermutlich nur deshalb, dass in guten 4G-Empfangsbedingungen meine Datenübertragung während des Telefonats nicht auf 3G runterschaltet. Also quasi nur für all diejenigen interessant, die dauerhaft 4G halten möchten....
Menü
[1.1.1.1.1.1] Tzupa antwortet auf marius1977
12.11.2019 08:31

5x geändert, zuletzt am 12.11.2019 08:48
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:

UMTS fehlt an den allermeisten Zellen außerhalb von Städten. Aber GSM ist bei allen Providern praktisch flächendeckend verfügbar. „4G-only“ kommt so gut wie nicht vor, und wenn dann nur in Ausnahmesituationen wo der Empfang generell sehr schlecht ist. Da kann es sein, dass 4G noch einen Strich liefert, während GSM gar nicht mehr geht. Aber an so einem Ort dann über 4G zu telefonieren wird dann sowieso nicht funktionieren.

Was ist dann überhaupt der Vorteil von VoLTE? Dann brauche ich doch weder als Mobilfunkanbieter es anbieten, bzw. als Kunde es überhaupt nutzen?
Vermutlich nur deshalb, dass in guten 4G-Empfangsbedingungen meine Datenübertragung während des Telefonats nicht auf 3G runterschaltet. Also quasi nur für all diejenigen interessant, die dauerhaft 4G halten möchten....

Die theoretischen Vorteile sind a) dass die 4G Daten aktiv bleiben und b) die Sprachqualität besser sein soll.

In der Praxis ist a) aber meistens hinfällig, da es ja, wie oben beschrieben, kein Hand-over von 2G/3G in 4G gibt. Sobald man also während eines Telefonates entweder eine 4G Zelle verlässt oder das Netz sich entscheidet, den Anruf absichtlich auf 3G/2G zurückzuschalten (etwas wegen Load Balancing), ist der Vorteil der 4G Datenverbindung dauerhaft dahin. Zudem geht auch das Hand-over von 4G zu 2G oder 3G bei mir in min. 50% der Fälle schief und das Gespräch bricht dann einfach ab.

Und b) ist auch sehr theoretisch, denn VoIP Verbindungen (VoLTE ist nix anderes als VoIP) über störanfällige Leitungen (und das ist bei Mobilfunk nunmal unvermeidlich) sind einfach immer problematisch, weil man einen Kompromiss aus Puffergröße und Verzögerung finden muss. Absolut typisch bei VoLTE sind Verzögerungen von 0,5-1 Sekunde, was schon sehr stark störend ist, weil man sich mit dem Gesprächspartner ständig ins Wort fällt. Bei herkömmlichen Telefonverbindungen sind die Verzögerungen < 0,2 Sekunden.
Auch typisch für VoLTE sind bei mir Echos.

Die 4G Netze waren ursprünglich gar nicht für die Telefonie vorgesehen. VoLTE wurde nachträglich eingeführt, auf Betreiben der Mobilfunkanbieter hin. Das ist auch der Grund, warum nicht alle Smartphones VoLTE können. Aufgrund des fehlenden "richtigen" Standards kommt es immer wieder zu Problemen und Inkompatibilitäten. Die Provider müssen das praktisch mit jedem dafür freizugebenden Gerät vorher testen.

Dann gibt es auch Detailprobleme in technischer und abrechnungstechnischer Hinsicht (auch aufgrund der fehlenden globalen Standardisierung), die das Nutzen von VoLTE im Roaming in den allermeisten Fällen unmöglich macht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Tzupa
12.11.2019 08:52
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:

Was ist dann überhaupt der Vorteil von VoLTE? Dann brauche ich doch weder als Mobilfunkanbieter es anbieten, bzw. als Kunde es überhaupt nutzen?
Vermutlich nur deshalb, dass in guten 4G-Empfangsbedingungen meine Datenübertragung während des Telefonats nicht auf 3G runterschaltet. Also quasi nur für all diejenigen interessant, die dauerhaft 4G halten möchten....

Die theoretischen Vorteile sind a) dass die 4G Daten aktiv bleiben und b) die Sprachqualität besser sein soll.

Dann gibt es auch Detailprobleme in technischer und abrechnungstechnischer Hinsicht (auch aufgrund der fehlenden globalen Standardisierung), die das Nutzen von VoLTE im Roaming in den allermeisten Fällen unmöglich macht.

Danke! Dann deaktiviere ich VoLTE im iPhone lieber wieder. Die Sprachqualität (habe VF) war bisher immer gut, aber deine Argumente sind nachvollziehbar.
Spätestens mit der bevorstehenden 3G-Abschaltung wird man aber vermutlich irgendwann um VoLTE nicht mehr drumrum kommen. Aber bisher ist 3G ja noch aktiv. Nur rein GSM wäre evtl. zu dünn, insbesondere was vermutlich die Lastverteilung künftig beim telefonieren angeht.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Tzupa antwortet auf marius1977
12.11.2019 09:41

2x geändert, zuletzt am 12.11.2019 09:44
Benutzer marius1977 schrieb:


Danke! Dann deaktiviere ich VoLTE im iPhone lieber wieder. Die Sprachqualität (habe VF) war bisher immer gut, aber deine Argumente sind nachvollziehbar.
Spätestens mit der bevorstehenden 3G-Abschaltung wird man aber vermutlich irgendwann um VoLTE nicht mehr drumrum kommen. Aber bisher ist 3G ja noch aktiv. Nur rein GSM wäre evtl. zu dünn, insbesondere was vermutlich die Lastverteilung künftig beim telefonieren angeht.

Ich denke nicht, dass die 2G Netze mit dem Telefonieren nur annähernd an ihre Grenzen kommen.

Wenn man davon ausgeht, dass die 4G Netze mittelfristig besser ausgebaut werden, und zwar nicht nur von der Abdeckung her, sondern auch von der Kapazität her, dann wird man VoLTE irgendwann auch einigermaßen sinnvoll nutzen können. Solange aber zum einen sehr viele 4G Zellen zur Rush Hour so stark ausgelastet sind, dass man Ping-Zeiten von einigen hundert Millisekunden hat, und zum anderen zwischen den 4G Zellen (im Überlappungsbereich) z.B. entlang von Autobahnen immer wieder einige hundert Meter ohne ausreichende 4G Signalstärke liegen, wird VoLTE nicht sinnvoll funktionieren können.

Aber warum deaktivierst du VoLTE basierende auf MEINEN Erfahrungen? Wenn es für DICH gut funktioniert, warum lässt du es dann nicht einfach an und machst deine eigene Erfahrung damit?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Tzupa
12.11.2019 10:14
Benutzer Tzupa schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:


Danke! Dann deaktiviere ich VoLTE im iPhone lieber wieder. Die Sprachqualität (habe VF) war bisher immer gut, aber deine Argumente sind nachvollziehbar.
Spätestens mit der bevorstehenden 3G-Abschaltung wird man aber vermutlich irgendwann um VoLTE nicht mehr drumrum kommen. Aber bisher ist 3G ja noch aktiv. Nur rein GSM wäre evtl. zu dünn, insbesondere was vermutlich die Lastverteilung
Aber warum deaktivierst du VoLTE basierende auf MEINEN Erfahrungen? Wenn es für DICH gut funktioniert, warum lässt du es dann nicht einfach an und machst deine eigene Erfahrung damit?

Hat sich eh erledigt. Der Rufaufbau bei ankommenden Anrufen ist bis zu 8 Sekunden lang, vermutlich weil das Netz primär erst über 4G und dann erst später umschaltet. Beim Test gab es sogar einmal eine Timeout. Das muss, wenn dann netzseitig ganz deaktiviert werden.
Warum ich es getestet habe? Weil deine Erläuterungen plausibel klingen und ich daher auch Rückschlüsse ziehen kann, weshalb VoLTE seitens VF erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch aktiviert wurde. Default ist laut Hotline immer ohne VoLTE.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Tzupa antwortet auf marius1977
12.11.2019 10:23
Benutzer marius1977 schrieb:


Hat sich eh erledigt. Der Rufaufbau bei ankommenden Anrufen ist bis zu 8 Sekunden lang, vermutlich weil das Netz primär erst über 4G und dann erst später umschaltet. Beim Test gab es sogar einmal eine Timeout. Das muss, wenn dann netzseitig ganz deaktiviert werden.
Warum ich es getestet habe? Weil deine Erläuterungen plausibel klingen und ich daher auch Rückschlüsse ziehen kann, weshalb VoLTE seitens VF erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch aktiviert wurde. Default ist laut Hotline immer ohne VoLTE.

ja, VF hat VoLTE bei mir auch erst auf ausdrücklichen Wunsch via Hotline aktiviert. Default war es ausgeschaltet. Allerdings habe ich keine Probleme, wenn ich es einfach auf dem iPhone ausschalte. Bei mir ist es netzseitig nach wie vor aktiviert.