Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Tzupa schrieb:
UMTS fehlt an den allermeisten Zellen außerhalb von Städten. Aber GSM ist bei allen Providern praktisch flächendeckend verfügbar. „4G-only“ kommt so gut wie nicht vor, und wenn dann nur in Ausnahmesituationen wo der Empfang generell sehr schlecht ist. Da kann es sein, dass 4G noch einen Strich liefert, während GSM gar nicht mehr geht. Aber an so einem Ort dann über 4G zu telefonieren wird dann sowieso nicht funktionieren.
Was ist dann überhaupt der Vorteil von VoLTE? Dann brauche ich doch weder als Mobilfunkanbieter es anbieten, bzw. als Kunde es überhaupt nutzen?
Vermutlich nur deshalb, dass in guten 4G-Empfangsbedingungen meine Datenübertragung während des Telefonats nicht auf 3G runterschaltet. Also quasi nur für all diejenigen interessant, die dauerhaft 4G halten möchten....
Die theoretischen Vorteile sind a) dass die 4G Daten aktiv bleiben und b) die Sprachqualität besser sein soll.
In der Praxis ist a) aber meistens hinfällig, da es ja, wie oben beschrieben, kein Hand-over von 2G/3G in 4G gibt. Sobald man also während eines Telefonates entweder eine 4G Zelle verlässt oder das Netz sich entscheidet, den Anruf absichtlich auf 3G/2G zurückzuschalten (etwas wegen Load Balancing), ist der Vorteil der 4G Datenverbindung dauerhaft dahin. Zudem geht auch das Hand-over von 4G zu 2G oder 3G bei mir in min. 50% der Fälle schief und das Gespräch bricht dann einfach ab.
Und b) ist auch sehr theoretisch, denn VoIP Verbindungen (VoLTE ist nix anderes als VoIP) über störanfällige Leitungen (und das ist bei Mobilfunk nunmal unvermeidlich) sind einfach immer problematisch, weil man einen Kompromiss aus Puffergröße und Verzögerung finden muss. Absolut typisch bei VoLTE sind Verzögerungen von 0,5-1 Sekunde, was schon sehr stark störend ist, weil man sich mit dem Gesprächspartner ständig ins Wort fällt. Bei herkömmlichen Telefonverbindungen sind die Verzögerungen < 0,2 Sekunden.
Auch typisch für VoLTE sind bei mir Echos.
Die 4G Netze waren ursprünglich gar nicht für die Telefonie vorgesehen. VoLTE wurde nachträglich eingeführt, auf Betreiben der Mobilfunkanbieter hin. Das ist auch der Grund, warum nicht alle Smartphones VoLTE können. Aufgrund des fehlenden "richtigen" Standards kommt es immer wieder zu Problemen und Inkompatibilitäten. Die Provider müssen das praktisch mit jedem dafür freizugebenden Gerät vorher testen.
Dann gibt es auch Detailprobleme in technischer und abrechnungstechnischer Hinsicht (auch aufgrund der fehlenden globalen Standardisierung), die das Nutzen von VoLTE im Roaming in den allermeisten Fällen unmöglich macht.