Thread
Menü

Stream-Qualität nicht wählbar


06.08.2019 08:30 - Gestartet von thesoundman
Erster Test ergab, dass alles gut funktioniert.

Klasse finde ich, dass man Streams von Ordner zu Ordner verschieben kann, auch mit den selbst angelegten!

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit bei unterschiedlichen Bitraten und Codecs den für mich besten Stream auszuwählen. Denn 64 kBps AAC klingt besser als 64 kBps MP3. Ich werde das als Supportticket anstoßen und möchte jeden, der das hier liest und selbst so ein Radio hat, bitten mit anzustoßen.
Menü
[1] der CHiP antwortet auf thesoundman
07.08.2019 01:02
Benutzer thesoundman schrieb:

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit bei unterschiedlichen Bitraten und Codecs den für mich besten Stream auszuwählen. Denn 64 kBps AAC klingt besser als 64 kBps MP3.

Hallo thesoundman,

klar, AAC-64 klingt sogar besser als MP3-96. Bist Du sicher, dass Du nicht wählen kannst?

Ich nutze im Wohnzimmer seit 2010 (!) einen Muvid IR 825, welcher klaglos seine Dienste verrichtet. Andere Hersteller (Sony, Sonos etc.) haben da mehr Probleme, die Bewertungen auf ama*** kann ich daher nicht nachvollziehen. Erst 2018 kamen mehrere Multiroom-Geräte mit Chipset von Frontier-Silicon dazu. Diese konnte ich jeweils innerhalb von ca. 1 Minute mit den Stationen, die ich über den Muvid-Empfänger bisher schon empfing, versorgen.

Das (bisherige) Portal von Frontier richtet sich nicht an mobile User und die Auswahl der Datenrate war dabei ausschließlich abhängig von der ausgewählten Station. Nach meiner bisherigen Erfahrung (mit dem bisherigen Portal, im neuen kann ich mich derzeit noch nicht anmelden) wurde _immer_ die Datenrate der gefundenen Station verwendet. Beim Suchen einer Station habe ich also, sofern mehrere Streams angezeigt wurden, die gewünschte Kompression ausgewählt und die Station erst danach gespeichert.

Da DAB+-Multiroom-Geräte von Haus aus AAC+ unterstützen (weil DAB+! Das wäre wieder etwas für's DAB+-Forum ... ;-), hatte es mich bisher schon immer gestört, nur MP3-Streams auswählen zu können. Im "neuen" Portal sollen auch andere Formate unterstützt werden.

Suche bitte im Portal nochmal nach Deiner/n Station/en und prüfe, ob die auch andere Codecs anbietet/n und Du diese speichern kannst. Wenn das klappt und Du statt MP3-64 AAC+-64 (oder mehr) hast, freuen wir uns auf Deine Rückmeldung.

Andernfalls, also wenn zwar ein anderes Format angeboten wird, Du es aber nicht als Voreinstellung speichern und nutzen kannst, beteilige ich mich / beteiligen wir uns gerne an einer Support-Anfrage.

Grüezi, der CHiP
Menü
[1.1] thesoundman antwortet auf der CHiP
07.08.2019 09:09

einmal geändert am 07.08.2019 09:13
Benutzer der CHiP schrieb:
Benutzer thesoundman schrieb:

Allerdings fehlt mir die Möglichkeit bei unterschiedlichen Bitraten und Codecs den für mich besten Stream auszuwählen. Denn 64 kBps AAC klingt besser als 64 kBps MP3.

Hallo thesoundman,

klar, AAC-64 klingt sogar besser als MP3-96. Bist Du sicher, dass Du nicht wählen kannst?[...]
Suche bitte im Portal nochmal nach Deiner/n Station/en und prüfe, ob die auch andere Codecs anbietet/n und Du diese speichern kannst. Wenn das klappt und Du statt MP3-64 AAC+-64 (oder mehr) hast, freuen wir uns auf Deine Rückmeldung.

Andernfalls, also wenn zwar ein anderes Format angeboten wird, Du es aber nicht als Voreinstellung speichern und nutzen kannst, beteilige ich mich / beteiligen wir uns gerne an einer Support-Anfrage.

Grüezi, der CHiP

Nein. Sonst würde ich es nicht so schreiben. Das HAMA DIR3600MBT bietet im Menü nicht die Möglichkeit die Stream-Qualität (niedrig, mittel, hoch) oder sogar den Codec auszuwählen.

In der Senderliste des Portals werden unter demselben Sender alle verfügbaren Streams (AAC+, MP3 oder andere) angezeigt, aber keine Möglichkeit der speziellen Übernahme gestattet. Man kann nur das "Herz" als Favorit anklicken - fertig. :-)

Da das Radio wahrscheinlich standarmäßig "hoch" im System hat wird natürlich statt AAC-64 MP3-96 abgespielt. Richtig blöd...
Menü
[1.1.1] thesoundman antwortet auf thesoundman
07.08.2019 18:20
Benutzer thesoundman schrieb:
Nein. Sonst würde ich es nicht so schreiben. Das HAMA DIR3600MBT bietet im Menü nicht die Möglichkeit die Stream-Qualität (niedrig, mittel, hoch) oder sogar den Codec auszuwählen.

In der Senderliste des Portals werden unter demselben Sender alle verfügbaren Streams (AAC+, MP3 oder andere) angezeigt, aber keine Möglichkeit der speziellen Übernahme gestattet. Man kann nur das "Herz" als Favorit anklicken - fertig. :-)

Da das Radio wahrscheinlich standarmäßig "hoch" im System hat wird natürlich statt AAC-64 MP3-96 abgespielt. Richtig blöd...

Hier die Antwort des Support-Teams (David Litt)

"Hi,

We generally default to the AAC stream. If we don't it, it is because the AAC stream is not supported on the device.
We do make a calculation based on the bit-rate and codec."

Dumm nur dass das nicht durchgehend funktioniert...!
Menü
[1.1.1.1] der CHiP antwortet auf thesoundman
08.08.2019 02:12

3x geändert, zuletzt am 08.08.2019 02:23
Benutzer thesoundman schrieb:

In der Senderliste des Portals werden unter demselben Sender alle verfügbaren Streams (AAC+, MP3 oder andere) angezeigt, aber keine Möglichkeit der speziellen Übernahme gestattet. Man kann nur das "Herz" als Favorit anklicken - fertig. :-)

Jupp. Nach der erfolgreichen Neu-Anmeldung im neuen Portal kann ich bestätigen, dass ich auch keine Auswahl (mehr) habe. Vielleicht ist mir die fehlende Auswahl bisher auch einfach noch nicht aufgefallen.

Allerdings muss ich dazu sagen (schreiben), dass mein Muvid 825, was ich bereits seit etwa 2011 nutze, trotz DAB+ bei Internet-Streams eh' nur MP3 kann. Die 10 Jahre neueren Geräte haben zwar ohne Mucken die Favoriten übernommen, ich habe jedoch nicht auf den Klang geachtet. Mein Fehler.

Über das "neue" Portal konnte ich zwar "ffn Hannover" hinzufügen. Dabei wurden 2 Streams angezeigt. Mein Muvid gibt diese Station in MP3-192 wieder, die NEUEREN Multiroom-Lautsprecher wählen jedoch tatsächlich automatisch AAC-48 aus. Ärgerlich, da in diesem Fall (MP3-192) sogar besser klingt.