Thread
Menü

Seltsames Gehabe


19.04.2002 16:49 - Gestartet von pucko
Hallo,

unter juristischen Gesichtspunkten mag das Ganze ja zu verstehen sein, sollte aber umgekehrt die Bahn nicht froh sein, wenn andere dafür sorgen, daß ihre Züge voll werden? M.E. sollten Fahrpläne etc sowieso überall und für jeden kostenlos zur Verfügung stehen, immerhin will die Bahn mir ja was verkaufen (eine Zugfahrt nämlich).

Pucko
Menü
[1] mac123 antwortet auf pucko
19.04.2002 17:43
Benutzer pucko schrieb:
Hallo,

unter juristischen Gesichtspunkten mag das Ganze ja zu verstehen sein, sollte aber umgekehrt die Bahn nicht froh sein, wenn andere dafür sorgen, daß ihre Züge voll werden? M.E. sollten Fahrpläne etc sowieso überall und für jeden kostenlos zur Verfügung stehen, immerhin will die Bahn mir ja was verkaufen (eine Zugfahrt nämlich).

Pucko

Volle Zustimmung!
Aber vielleicht kämen die Züge ja dann noch später an, wenn Sie endlich mal genutzt werden würden... ;o)

Just my 2 Cents,
mac123
Menü
[2] Ed antwortet auf pucko
20.04.2002 02:02
Benutzer pucko schrieb:
unter juristischen Gesichtspunkten mag das Ganze ja zu verstehen sein, sollte aber umgekehrt die Bahn nicht froh sein, wenn andere dafür sorgen, daß ihre Züge voll werden? M.E. sollten Fahrpläne etc sowieso überall und für jeden kostenlos zur Verfügung stehen, immerhin will die Bahn mir ja was verkaufen (eine Zugfahrt nämlich).

Du kannst sie ja kostenlos im Internet anschauen. Es geht ja nur darum das es Firmen gibt die mit der Arbeit der Bahn, von selbst programmiert und pflegt sich so eine Datenbank ja nicht, Geld verdienen.
Ansonsten könnte man ja auch mit dem Argument kommen das ab Mitternacht ein Großteil des Telefonnetzes ungenutzt ist und man ja deshalb Nachts kostenlos telefonieren könne...

Grüße

Ed
Menü
[2.1] 'alle Auskünfte aus dem Internet'
ridder antwortet auf Ed
20.04.2002 09:18
Hat Telegate (oder war es ein anderer?) nicht sowieso den Service, dass man sich unterwegs beliebige Webseiten vorlesen lassen kann? Sogar dem Operator seinen GMX-Login gibt, und der list einem die Mails vor?
Wie könnte die Bahn das in diesem Fall unterbinden, wenn der Kunde sagt: "Bitte gehen Sie auf bahn.de und geben Sie ein ..."`?

Es gibt übrigens noch die automatische Bahnauskunft mit Spracherkennung unter 0241-604020. Ich habe es gerade ausprobiert: es funktioniert erstaunlich gut und intuitiv. Man kann natürlich sprechen, in fast beliebiger Satzstellung, und das System sucht einem die Verbindung raus. Geht aber nur in leiser Umgebung; mit dem Handy aus dem Zug kann man es vergessen.
Menü
[2.2] mada123 antwortet auf Ed
20.04.2002 21:21
Benutzer Ed schrieb:

Du kannst sie ja kostenlos im Internet anschauen. Es geht ja nur darum das es Firmen gibt die mit der Arbeit der Bahn, von selbst programmiert und pflegt sich so eine Datenbank ja nicht, Geld verdienen.
Ansonsten könnte man ja auch mit dem Argument kommen das ab Mitternacht ein Großteil des Telefonnetzes ungenutzt ist und man ja deshalb Nachts kostenlos telefonieren könne...

Die Argumentation geht imho ins Leere. Die Bahn verdient ja auch an den internet-Auskuenften und den Telefonauskuenften direkt an Endkunden nichts. Im Gegenteil, gerade die telefonischen Auskuenfte werden ein Heiden Geld kosten.
Insofern sollte die Bahn froh sein, das jemand Ihnen das abnimmt und es noch nicht mal Geld kostet.
Man stelle sich das mal im Handel vor: Ich verkaufe Produkte der Fa. XY und muss fuer den Katalog an den Hersteller Geld bezahlen. In diesem Fall muss der Herstelle den Katalog noch nicht mal drucken.

Gruesse

mada