Benutzer rolfo schrieb:
Ist klar, solange noch nicht genug bereit sind, für Werbung in HD zu zahlen.
Die Leute, die noch kein HD gucken können, haben wohl entweder nicht die finanziellen Mittel für eine Aufrüstung und müssen sich mit dem Minimum zufrieden geben oder wollen einfach den vorhandenen Receiver (ohne CI+-Slot), solange er funktioniert, auch weiter nutzen (ja auch das ist Umweltschutz! Weniger Elektronik-Müll!).
Die werden wohl noch SD gucken, solange es geht. An ein HD+-Abo ist da wohl nicht zu denken, auch nicht nach einer SD-Abschaltung und somit erzwungenem Upgrade.
HD+ gucken wohl nur wenige reiche Leute, die genügend Geld haben, und das Geld nicht woanders für eher benötigen oder Leute, für die ein großer Fernseher ein "Statusobjekt" ist.
Den meisten ist das Geld aber einfach zu schade, um das werbefinanzierte Programm mit HD+-Restriktionen zu sehen.
Es ist daher nicht zu erwarten, daß die Anzahl zahlender Kunden nennenswert steigen wird. Eher wird sie sinken, wenn das Jahr kostenloses HD+, das mit manchen neuen Fernsehern/Receivern, etc. mitverkauft wird, ausgelaufen ist.
Auch mit DVB-T-HD wird es nicht anders gehen.
Das Unterhalten der HD+-Infrastruktur kostet Geld und die Einnahmen darüber bleiben sehr hinter den Erwartungen zurück.
Dadurch, daß HD-Inhalte auch von der Konkurrenz wie Netflix, etc. angeboten werden, wo das Geld besser angelegt ist, schafft man sich mit HD+ nur die Kunden vom Hals, die es sich sonst antun würden, die Werbung kostenlos und unverschlüsselt zu gucken.
Und nicht zu vergessen, es gibt ja kostenlos noch YouTube in HD und mit Werbung.
Die Werbekunden sind über die Entwicklung natürlich not amused und sind immer weniger bereit, viel Geld für Werbung bei den Privaten zu zahlen, im Ergebnis sinken die Werbeeinnahmen.
Kein Wunder, daß der Pro7/Sat1-Aktienkurs nun so weit im Keller ist.
Wenn die HD+-Verschlüsselung wegfällt und die Programme unverschlüsselt in HD gesendet werden, dann schauen wahrscheinlich wieder mehr Zuschauer (dann in HD) zu.
Das würde den Verbreitungsbereich der Werbung wieder erhöhen und höhere Werbepreise rechtfertigen, was die Einnahmeausfälle durch HD+ sicher überkompensieren würde.
Das wäre eine Win-Win-Win-Situation für Zuschauer, Werbekunden und Sender.
Derzeit ist ein Großteil der Werbung bei den Privaten eher von deren Tochtergesellschaften, also deren Einnahmen ein Linke-Tasche-
Rechte-Tasche-Spiel, aber echte Werbeeinnahmen von extern sind rar.
Und bei größeren Werbeeinnahmen wäre der Sparzwang auch nicht so groß, um die SD-Sender unbedingt abschalten zu müssen, und man könnte auch noch die Bürger weiter bedienen, die sich keinen neuen Receiver leisten könnnen oder wollen und auch diese würden dann die Werbung sehen.
Im Großen und Ganzen ist die HD+-Verschlüsselung eine Sackgasse und dürfte eher dazu führen, daß die HD+-Privaten in Zukunft bedeutungslos werden.
Eventuell werden noch unverschlüsselte Private denen weitere Marktanteile abringen, genau wie die Anbieter im Internet.