Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer ron's enemy schrieb:
Na dann ist es doch wohl Verarschung von Talkline, wenn sie ihre Kunden erst 2 Wochen später rückwirkend über Preisänderungen informieren? Allerdings hilft das leider auch nicht weiter, sondern es kommt wohl darauf an, ob diese Preisinformation rechtzeitig auf der Talkline-Homepage bzw.
im Amtsblatt der RegTP stand. Das wäre dann im Zweifel der wirksame Preis (§ 305a Nr. 2b BGB). Habt ihr das?
Die Sache ist vertrackter. Talkline erklärt ja, den City-Tarif abgeschafft zu haben, so dass dann die Konditionen des 'normalen' Internettarifs galten. Beide hatten ja identische Einwahlnummern und Benutzername/Passwort, unterschieden sich aber danach, von welchem Ortsnetz aus man sich einwählte.
Ob nun die Abschaffung veröffentlicht werden muss...
Juristisches Neuland.
Kai
auch wenn Talkline die Abschaffung des City-Tarifs angekündigt haben sollte, so müssen die aktuell gültigen Konditionen eines angebotenen Produktes veröffentlicht werden (Preisauszeichnungspflicht!!!). Ein Verweis auf dubiose 'normale Internettarife' reicht meiner Meinung nicht.
Da dies aber nicht geschehen ist, kann Talkline den Preis nicht rückwirkend ändern, steht ja auch im TKV § 28 (4).
Am besten alle Betroffenen beschweren sich bei ihrer lokalen Verbraucherzentrale, je mehr desto besser, vielleicht werden die dann von sich aus tätig.
Jürgen.