Thread
Menü

Ich hätte mich über einen Tip gefreut


18.09.2018 19:52 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 18.09.2018 19:58
>Aus Sicherheitsgründen sollten Banking-Apps nur aus den offiziellen App-Stores installiert und wie das Smartphone-Betriebssystem stets aktuell gehalten werden, raten die Tester.

Die "Banking-App" aktuell halten ist einfach.

Aber wie halte ich mein Smartphone-Betriebssystem aktuell, wenn ich ein Android-Phone habe? Das dürfte auf einen Großteil der Bankkunden zutreffen.

Einmal das Smartphone gekauft und das war's. Damit ist das Telefon schon per Vorgabe aktuell, da ändert sich in den nächsten Jahren nichts.

Mein aktuelles Phone ist von 2016 und noch auf dem gleichen Softwarestand wie damals. Trotzdem ist es aktuell, auch wenn es heute wie damals schon viele bekannte Sicherheitslücken gibt.

Da helfen auch die guten Tips der Tester nichts.
Es fehlt der Tip, wie man ein veraltetes aktuelles System aktuell aktuell halten soll! :-)
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf machtdochnichts
18.09.2018 21:15
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Da helfen auch die guten Tips der Tester nichts. Es fehlt der Tip, wie man ein veraltetes aktuelles System aktuell aktuell halten soll! :-)

CustomROMs sind die Lösung, insofern man einen gescheiten Hersteller mit einer guten Community wählt. Mein OnePlus One von 2014 läuft jetzt immer noch auf Android 9.0.
Menü
[1.1] hotte70 antwortet auf Felixkruemel
19.09.2018 01:21
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Da helfen auch die guten Tips der Tester nichts. Es fehlt der Tip, wie man ein veraltetes aktuelles System aktuell aktuell halten soll! :-)

CustomROMs sind die Lösung, insofern man einen gescheiten Hersteller mit einer guten Community wählt. Mein OnePlus One von 2014 läuft jetzt immer noch auf Android 9.0.

Genialer Tipp für alle gewöhnlichen Otto-Normal User......
Menü
[1.2] sugar01 antwortet auf Felixkruemel
19.09.2018 08:41
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Da helfen auch die guten Tips der Tester nichts. Es fehlt der Tip, wie man ein veraltetes aktuelles System aktuell aktuell halten soll! :-)

CustomROMs sind die Lösung, insofern man einen gescheiten Hersteller mit einer guten Community wählt. Mein OnePlus One von 2014 läuft jetzt immer noch auf Android 9.0.

Das setzte aber Root vorraus. Einige Bank Apps laufen nicht, wenn das Handy gerootet ist.
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf sugar01
19.09.2018 09:45
Benutzer sugar01 schrieb:
Das setzte aber Root vorraus. Einige Bank Apps laufen nicht, wenn das Handy gerootet ist.

Auch das ist ein sehr guter Punkt!
In diesem Punkt sind private Alternativen nicht hilfreich.
Der Hersteller ist gefragt.

Somit fallen Bankgeschäfte mit Smartphone für mich flach.
Die erledige ich nur mit meinem Linux-PC.
Menü
[1.2.1.1] Felixkruemel antwortet auf machtdochnichts
19.09.2018 21:39
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer sugar01 schrieb:
Das setzte aber Root vorraus. Einige Bank Apps laufen nicht, wenn das Handy gerootet ist.

Auch das ist ein sehr guter Punkt!
In diesem Punkt sind private Alternativen nicht hilfreich.
Der Hersteller ist gefragt.

Somit fallen Bankgeschäfte mit Smartphone für mich flach. Die erledige ich nur mit meinem Linux-PC.

Überhaupt ein sehr dummer Grund.

1. benötigt man für ein CustomROM kein Root. Warum sollte man auch?

2. Läufen alle Banking Apps mit Root via Magisk auch so. Der Root wird versteckt, Google zertifiziert das Gerät. Selbst verdammt schlaue Entwickler haben keine Chance zu entdecken, dass das Gerät gerootet ist.
Menü
[1.2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Felixkruemel
19.09.2018 23:26
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Überhaupt ein sehr dummer Grund.

Danke.


Ich bin dumm und nehme meinen Linux-PC. Damit kenne ich mich aus.

Du bist schlau und nutzt ein CustomRom.

Jeder wie er mag. Für mich ist hier Ende.
Menü
[1.3] machtdochnichts antwortet auf Felixkruemel
19.09.2018 09:41
Benutzer Felixkruemel schrieb:

....insofern man einen gescheiten Hersteller....

Der Hersteller ist eigentlich egal. Der tut nicht wirklich etwas dafür!


..... mit einer guten Community wählt.

Genau das ist der Punkt. Es müssen sich genug Freiwillige finden, die auch Ahnung haben und fähig sind, ein vermurkstes System zu supporten.


Mein OnePlus One von 2014 ......

Sei froh! Wenn die freiwilligen sich vom OnePlus abwenden, weil ihnen plötzlich ein anders Telefon besser gefällt, ist sehr schnell Schluß im Schacht.

So eines habe ich auch noch. Wurde gut von CyanogenMod unterstützt, aber seit längerer Zeit gibt es nichts mehr für dieses Gerät. Es ist für die Freaks nicht mehr interessant.
Vom Hersteller (Samsung) kam und kommt nichts.
Menü
[1.3.1] Felixkruemel antwortet auf machtdochnichts
19.09.2018 21:46
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:

....insofern man einen gescheiten Hersteller....

Der Hersteller ist eigentlich egal. Der tut nicht wirklich etwas dafür!


..... mit einer guten Community wählt.

Genau das ist der Punkt. Es müssen sich genug Freiwillige finden, die auch Ahnung haben und fähig sind, ein vermurkstes System zu supporten.


Mein OnePlus One von 2014 ......

Sei froh! Wenn die freiwilligen sich vom OnePlus abwenden, weil ihnen plötzlich ein anders Telefon besser gefällt, ist sehr schnell Schluß im Schacht.

So eines habe ich auch noch. Wurde gut von CyanogenMod unterstützt, aber seit längerer Zeit gibt es nichts mehr für dieses Gerät. Es ist für die Freaks nicht mehr interessant. Vom Hersteller (Samsung) kam und kommt nichts.

Samsung ist auch katastrophal zu Supporten. Keine öffentlichen Treiber, keine fastboot Unterstützung, kein Eingriff auf die EFS Partition möglich und und und. Das ist mir klar warum man auf sowas nach einer gewissen Zeit keine Lust mehr hat.

Apropos Hersteller: Auch er trägt dazu bei. Sei es das er seine ROMs und Modem Firmwares und Boot Firmwares öffentlich zum Download stellt, damit man eine Möglichkeit hat auf das Gerät zuzugreifen oder das er via Support Chat und Forum einen bei der Installation eines CustomROMs unterstützt. Viel wichtiger für viele ist aber, dass man die Garantie behält, was meines Wissens aktuell nur bei OnePlus der Fall ist.
Auch ist es sehr selten, dass Smartphones mit exzellenten CustomROM Support auch Featured wie VoLTE und WLAN Call können (wenn es auch 3min um den Vorgang am PC zu machen), denn das ist meist eher schwierig.