Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Die Telekom schottet ihr Netz ab


03.09.2018 16:28 - Gestartet von muffy
Es ist ein Ärgernis, dass die Telekom auch im Jahr 2018 keine Telefonie über das 4G-Mobilfunknetz (Voice over LTE) oder WLAN (Voice over Wi-Fi) für Drittanbieter ermöglicht und gleichzeitig das 3G-Mobilfunknetz zurückbaut.
Wenn LTE und WLAN für Telefonie jedem Drittanbieter offen stehen würde, dann hätte der Kunde wenigstens günstigere Alternativen.
Ich denke, die StreamOn-"Quasi-Flatrate", die Hotspot-Flatrate, die echte unlimitierte Flatrate, der MagentaEINS-Vorteil und die LTE-Max-Option sind meines Erachtens genügend Optionen, mit denen sich die Telekom dann noch von Drittanbietern abheben kann und einen höheren Preis rechtfertigen könnte.
Aber ich befürchte, dass die Telekom 4G für die Telefonie noch bis zum Start von 5G bzw. der Abschaltung von 3G abschotten wird.
Menü
[1] Whoami antwortet auf muffy
04.09.2018 09:19
Benutzer muffy schrieb:
Es ist ein Ärgernis, dass die Telekom auch im Jahr 2018 keine Telefonie über das 4G-Mobilfunknetz (Voice over LTE) oder WLAN (Voice over Wi-Fi) für Drittanbieter ermöglicht und gleichzeitig das 3G-Mobilfunknetz zurückbaut.
Wenn LTE und WLAN für Telefonie jedem Drittanbieter offen stehen würde, dann hätte der Kunde wenigstens günstigere Alternativen.
Ich denke, die StreamOn-"Quasi-Flatrate", die Hotspot-Flatrate, die echte unlimitierte Flatrate, der MagentaEINS-Vorteil und die LTE-Max-Option sind meines Erachtens genügend Optionen, mit denen sich die Telekom dann noch von Drittanbietern abheben kann und einen höheren Preis rechtfertigen könnte. Aber ich befürchte, dass die Telekom 4G für die Telefonie noch bis zum Start von 5G bzw. der Abschaltung von 3G abschotten wird.

Für dich mag es ärgerlich sein, für die Telekom geht es allerdings ums Geld und rate mal, was da Vorrang hat? Es ist ihr gutes Recht ihre eigenen Kunden zu priorisieren, da diese dafür bezahlen. Meines Wissens kann auch gesetzmäßig denen keiner kommen, dass wirklich alle Technik an z.Bsp. Drittanbieter abgegeben werden muss. Die anderen beschriebenen Optionen sind das Sahnehäubchen ;)