Benutzer mho73 schrieb:
Mir wollte gerade ein "Experte" der Telekom-Kundenrückgewinnungsabteilung erzählen, dass ich mit einer Telekom-Prepaidkarte eine andere / schlechtere Netzabdeckung hätte als mit einem Telekom-Laufzeitvertrag. Es ging da wohl irgendwie um LTE, um "besondere" Funkmasten etc....
Das halte ich für Quatsch. Die LTE-Tarife der Telekom bieten Prepaid wie Postpaid "LTE Max", innerhalb des enthaltenen High-Speed-Datenvolumens natürlich. Ein Unterschied zwischen Prepaid- und Postpaid-Kunden bei der Datenübertragung per LTE ist aus keiner Leistungsbeschreibung ersichtlich.
Ein bekannter und für manche Leute relevanter Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid ist die Möglichkeit VoLTE und VoWifi nutzen zu können. Diese erweiterten Möglichkeiten des Telefonierens stehen bei der Telekom nur in den Laufzeitverträgen zur Verfügung. Wenn man noch weiter geht beispielsweise mit EVS (bei der Telekom "HD Voice Plus" genannt) telefonieren möchte, so geht das bei der Telekom also nur mit einem Postpaid-Vertrag (und einem der wenigen geeigneten Telefone, und einem Gesprächspartner mit einer ebensolchen Ausstattung im Telekom-Netz).
Dass es Funkmasten geben soll, die für Postpaid-Kunden reserviert sind und von Prepaid-Kunden nicht genutzt werden können halte ich für Verkäufer-Seemannsgarn. Das Mobilfunknetz muss den Handys ja die "neighboring cells" mitteilen, damit ein Handy sich beim Verlassen des Versorgungsbereichs der einen Zelle in die nächste einbuchen kann. Dass diese komplizierten Listen doppelt gepflegt werden (einmal für Prepaid-Kunden und einmal für Postpaid-Kunden) halte ich für ausgeschlossen. Denkbar wäre, dass bei einer voll ausgelasteten Funkzelle die Kunden mit Postpaid-Vertrag eine höhere Priorität genießen und somit "mehr vom Kuchen abbekommen", aber ob das so ist kann man als Außenstehender nicht wissen und eine (Werbe-)Aussage dazu habe ich von der Telekom noch nie gehört.