Thread
Menü

Das


26.06.2018 08:38 - Gestartet von Mister79
wird nix. O2 hat doch so oder so angekündigt bis Ende 2019 nahe zu Flächendeckend LTE verfügbar zu haben. Das verkündet O2 nicht erst seit diesem Beitrag hier. Was soll das also verbessern oder beschleunigen?

Der Hinweis auf nationale Roaming wird O2 erfreuen aber die anderen beiden nicht. Dann müsste man schon verbindlich Zonen zuweisen, welche von jedem Anbieter alleine ausgebaut wird und den anderen beiden Zugriff darauf gewähren. Sonst wird sich einer immer wieder mehr ausruhen als der andere. War im Festnetz nicht anders und wird auch mobil nicht anders sein. Alle machen wenig und keiner macht es richtig. Also ein Zwang muss da schon mit rein, jeder hat sein Gebiet und das muss zu 101 Prozent stehen, am Tag X und die anderen müssen einen 200 Prozentigen Open Access Zugang dazu haben. Ob nun mit eigenen Frequenzen beigesteuert wird oder einer mit seinen alle abdecken muss oder jeder die gleichen hat und in seiner Zone nutzen kann, darüber kann man ja reden.

Wie gut TEF im ländlichen Ausbau mit den 800er Frequenzen fruchtbar gewesen ist, sehen wir ja heute, sobald wir die Karte uns angucken. Schön auf die anderen gewartet, die machen das schon. Das Ergebnis sehen wir ja heute. Genau so würde TEF es sonst wieder tun und das nur gemessen an seiner Leistung aus der Vergangenheit.
Menü
[1] hans91 antwortet auf Mister79
26.06.2018 13:08
Die wichtige Nachricht ist hier, dass das Land NRW den Netzbetreibern deutlich entgegenkommt. Die Versprechungen der Betreiber sind da eher nebensächlich und werden sich wahrscheinlich wieder als heiße Luft entpuppen. Der korrekte Titel würde lauten: Land NRW beschleunigt Genehmigungsprozesse für neue Mobilfunkstationen. Alles andere ist Marketing-Blabla.
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf hans91
26.06.2018 14:47
Hi, ein Arbeitskollege von mir hatte vor 2 Jahren eine Übereinkunft mit einem Mobilfunkanbieter getroffen (T-Mobile), indem er das Dach seines Hauses für den Aufbau eines Mastes zur Verfügung gestellt hat. Seitens des Anbieters lief auch alles fix mit der Erstellung von Verträgen. Allerdings hat hier die Gemeinde nach "2 Jahren" sich immer noch nicht einigen können, ob der Mast notwendig ist. Zitat der letzten öffentlichen Versammlung zu diesem Thema im Rat: "Es steht den Bewohnern frei auch andere Mobilfunkanbieter zu nutzen, die Vorort einen besseren Empfang gewährleisten".