Thread
Menü

Wifi & lokale SIM


07.06.2018 06:53 - Gestartet von justii
Grundsätzlich ist im außereuropäischen Ausland für Telefonie meist die Nutzung von VoIP zu empfehlen. Hierbei telefoniert man über die Internetverbindung z.B. mit http://bit.ly/2HsEayJ ab 1,6ct pro Minute ins deutsche Mobilfunknetz (oder ins Festnetz sogar kostenlos). Oft ist es sogar möglich, die Festnetzflat des heimischen DSL-Kombianschlusses per VoIP auf dem Smartphone zu nutzen.
Einzige Voraussetzung dafür ist ein funktionierendes Internet im Ausland (hier Russland). Wer sich die wifi-Verfügbarkeitskarte ansieht wird feststellen, dass kostenloses wifi in den russischen Metropolen gar nicht so schlecht ausgebaut ist: http://bit.ly/2sK4LCg bzw. dass zusätzliche kostenlose wifi-Hotspots in Hotels, Pensionen usw. nutzbar sind. Wer also nicht wirklich rund um die Uhr erreichbar sein muss, für den ist das vermutlich absolut ausreichend.
Wer rund um die Uhr erreichbar sein muss, der sollte über eine lokale/russische Prepaid-SIM mit ausreichend Datenvolumen nachdenken, welche die kostenlosen wifi-Hotspots ergänzt. Wenn man also nicht im wifi eingeloggt ist, ist man via der SIM im Datennetz eingeloggt. Erreichbar ist man dann sowohl via wifi als auch über die SIM entweder über die heimische FN-Nummer (für den Angerufenen kostenlos, für den Anrufer zu seinen normalen Gebühren), die als VoIP-Lösung ins Handy eingestellt wurde oder über eine kostenlos gebuchte deutsche VoIP-Festnetznummer (z.B. von http://bit.ly/2kS7rKz), die man zusätzlich ins Smartphone einbindet.

Soweit die einfache aber weniger elegante Lösung.
Die elegantere Lösung ist es, diese zwei VoIP-Lösungen (1x ausgehend und 1x eingehend) in eine kostenlose, virtuelle Telefonzentrale (z.B. pbxes.com) einzupflegen und nur diese ins Smartphone zu integrieren.

Diese einfachen Maßnahmen und Einstellungen sind allemal günstiger als teueres Roaming zu nutzen und für Telefonate nach Deutschland oder sogar als Angerufener ein kleines Vermögen los zu werden.