Thread
Menü

Armes Deutschland


30.05.2018 09:31 - Gestartet von maffle
Versteh ich jetzt nich so ganz. Wo ist das jetzt alles umsonst? Heißt doch freenet.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf maffle
30.05.2018 09:37
das unternehmen heißt freenet, das hat in keinster weise damit zu tun das angebotene leistungen kostenlos sind!
Menü
[1.1] maffle antwortet auf marcel24
30.05.2018 09:40
Benutzer marcel24 schrieb:
das unternehmen heißt freenet, das hat in keinster weise damit zu tun das angebotene leistungen kostenlos sind!

Wenn es freenet heißt muss es auch umsonst sein sonst ist es Kundenbetrug.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf maffle
30.05.2018 10:07
muss es garnicht! das unternehmen heißt nun einmal so, nö finde ich nicht das das betrug am kunden ist, wie z.b bei dvb-t2 wird klar kommuniziert dass das mtl. 5,75 euro kostet. sollen die sich etwa wegen einigen nur weil sie beim namen gleich auf die produkte schließen umbenennen? hieße es schokonet tv bekommst du keine schokolade wenn du eine derer leistungen buchst.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
02.06.2018 12:15
Benutzer marcel24 schrieb:
muss es garnicht! das unternehmen heißt nun einmal so, nö finde ich nicht das das betrug am kunden ist, wie z.b bei dvb-t2 wird klar kommuniziert dass das mtl. 5,75 euro kostet. sollen die sich etwa wegen einigen nur weil sie beim namen gleich auf die produkte schließen umbenennen? hieße es schokonet tv bekommst du keine schokolade wenn du eine derer leistungen buchst.

Bei Schokonet.TV wird wohl kaum jemand mit durchschnittlicher Intelligenz auf die Idee kommen, dass die Schokolade verschenken. Bei aber "free" heißt nun mal frei bzw. umsonst.

In welcher Hinsicht "freenet" frei sein soll, hat sich mir bisher auch nicht erschlossen. Weder ist es umsonst, noch ist so frei wie ein Bürgerkanal (jeder darf ein Video hinschicken, das dann auch gesendet wird) noch frei wie freie Software, die jeder legal kopieren kann (sprich: ich darf meine freenet-Lizenz an alle meine Nachbarn weitergeben, wenn sie so was geschenkt haben wollen) ...

Das ist zwar kein Betrug im juristischen Sinn, aber eine doch wohl bewusste Irreführung. Die erst mal Leute anlockt, in der Hoffnung, dass einige hängen bleiben, auch wenn sie merken, das freenet kein free net ist.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
04.06.2018 08:13
wenn sich dir das nicht erschließt warum das "frei" sein soll wieso glaubst du dann es sei dies trotzdem? auch wenn ich mich wiederhole, das unternehmen heißt freenet und da ist nichts dran zu rütteln nur weil ein paar leute der meinung sind alles was angeboten wird unter diesem namen sei umsonst - das ist nicht der fall! auf z.b. eis.de gibts es garantiert kein eis zu bestellen - nein ganz andere sachen - oder buchbinder - die binden keine bücher die vermieten kleintransporter, da hab ich mich auch erst mal gewundert bei letzterem als ich dies auf einem fahrzeug gelesen hab, ja so verrückt kann die welt dann doch manchmal sein.
Menü
[1.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf marcel24
06.06.2018 10:55
Benutzer marcel24 schrieb:
... auch wenn ich mich
wiederhole, das unternehmen heißt freenet

... und das heißt auf Deutsch Freinetz. Was Erwartungen weckt, die nicht erfüllt werden.

Das gilt entsprechend auch für eis.de.

nur weil ein paar leute der meinung sind alles was angeboten wird unter diesem namen sei umsonst

Ich gehöre nicht zu diesen Leuten, ich habe ja auf andere Möglichkeiten hingewiesen, wie "free" zu deuten sei.

oder buchbinder - die binden keine bücher die vermieten kleintransporter,

Was daran liegt, dass Buchbinder auch als Familienname vorkommt.

Bei eis.de soll möglicherweise auf die "Eis am Stiel"-Filme angespielt werden. So lässt sich meist ein Sinn erkennen ("Sinn" im weitesten Sinne, siehe Buchbinder).

Nur welcher Sinn steckt hinter "freenet"? Dass der Firmengründer (?) "freenet" heißt, wird es ja wohl kaum sein. Andere Möglichkeiten hab ich auch schon im vorigen Beitrag ausgeschlossen.

Bleibt also eigentlich nur: Leute anlocken. So wie bei eis.de vielleicht auch mal jemand hängen bleibt, der eigentlich an einem heißen Tag ein Eis übers Internet bestellen wollte, so wird darauf spekuliert, dass Leute zu freenet kommen wegen dem free. Und dann das Paket abonnieren, weil die Werbung dort ja nicht sagt, dass es auch Sender gibt, für deren HD man keine 5,75 € blechen muss.

Bei eis.de ist das sicher nur ein Nebeneffekt, aber bei freenet scheint dies die Masche zu sein, wegen der der Name gewählt wurde. Wie schon gesagt: juristisch einwandfrei, aber eben nicht moralisch ok.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf helmut-wk
06.06.2018 12:09
naja aber den firmennamen wörtlich zu übersetzen das macht kaum einer und ergibt eigentl. keinen sinn. welche firma möchte denn keine kunden anlocken und geld verdienen? wer nach zb. rezepten für eis sucht bekommt auf eis.de keine, dafür andere schlüpfrige sachen und buchbinder das kann gut ein familienname sein, genauso gut könnte man vermuten das apple äpfel verkauft - tun sie nicht, klar jeder weis das das sie smartphones, tablets und computer zu hohen preisen veräußern und die deutsche firma appel verkauft auch keine sondern bietet fisch in konservendosen an was ja bekannt ist. wie man es dreht und wendet, nur aufgrund eines firmennamens kann man nicht auf deren produkt schließen.