Benutzer lucky2029 schrieb:
Anderes gesagt, Google weiß wofür du dein Geld ausgibst. PayPal weiß da ist was mit Google passiert und deine Bank weiß du hast etwas mit PayPal bezahlt, aber keiner in der 2. oder 3. Reihe weiß worum es geht.
stimmt, und trotzdem sind etliche Player (allein schon auf Kundenseite) involviert.
Dazu noch die auf Anbieterseite. Metadaten hat aber jeder, Details nur Nummer 1.
Wen das nicht stört, der mag loslegen. Ich zumindest versuche oft, die Wege zu verkürzen und buche z.B. bei einer Airline/Hotel direkt, als bei einem Sammelreiseanbieter (z.B. Expedia etc).
Im Reklamation ist man eben direkter Kunde.
Die andere Methode ist natürlich vordergründig komfortabler, aber kann eben auch schnell dazu führen, dass sich keiner Zuständig fühlt.
Gut finde ich Webshops, die mit Preisnachlässen gesparte Gebühren honorieren.
Aber abgesehen davon: Jede Etappe bedeutet eben auch ein weitere Sicherheitsrisiko.