Thread
Menü

Blau Tarife


08.05.2018 21:09 - Gestartet von dete
einmal geändert am 08.05.2018 21:10
Hallo, den angekündigten Blau-Tarif XS (300 MB für 2,49 EUR) kann ich im Kundenbereich nicht finden.

Was mache ich falsch?
Menü
[1] markusweidner antwortet auf dete
09.05.2018 15:19
Benutzer dete schrieb:
Hallo, den angekündigten Blau-Tarif XS (300 MB für 2,49 EUR) kann ich im Kundenbereich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Dazu dann bitte ggf. direkt an den Anbieter wenden. Da können wir von hier leider nichts machen :(
Menü
[2] mikiscom antwortet auf dete
09.05.2018 20:36
Benutzer dete schrieb:
Hallo, den angekündigten Blau-Tarif XS (300 MB für 2,49 EUR) kann ich im Kundenbereich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Machs mit den Codes:

*104# --> Anrufen.
Dann 2 für guchen, Option auswählen, bestätigen und Info-SMS abwarten.
Hab zwar nix neues gebucht, aber eben nachgeschaut ob alles angeboten wird, was in der Preisliste steht. Auch die XS war aufgelistet. Bisher hat es über die Codes immer geklappt wenn ich etwas ändern wollte.

Da gibt es, zumindest bei den Talk-Optionen unter Status auch die sehr praktische Anzeige der noch verbleibenden Freieinheiten. Ist fast wie beim Kartentelefon in den Telefonzellen. Aus dem letzten Leben ;-)
Menü
[2.1] RE: BLAU Optionen buchen *104#
x-user antwortet auf mikiscom
11.05.2018 10:00
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer dete schrieb:
Hallo, den angekündigten Blau-Tarif XS (300 MB für 2,49 EUR) kann ich im Kundenbereich nicht finden.

Was mache ich falsch?

Machs mit den Codes:

*104# --> Anrufen.
Dann 2 für buchen, Option auswählen, bestätigen und Info-SMS abwarten.
Hab zwar nix neues gebucht, aber eben nachgeschaut ob alles angeboten wird, was in der Preisliste steht. Auch die XS war aufgelistet. Bisher hat es über die Codes immer geklappt wenn ich etwas ändern wollte.

Kannst Du das bitte nochmal testen, geht bei mir nicht.
Es kommt eine SMS "Zur Zeit können Sie hier keine Optionen buchen"
Menü
[2.1.1] mikiscom antwortet auf x-user
11.05.2018 18:00
Benutzer x-user schrieb:
Kannst Du das bitte nochmal testen, geht bei mir nicht. Es kommt eine SMS "Zur Zeit können Sie hier keine Optionen buchen"

Hab's grade so weit probiert bis der mir sagte 1=buchen 2=nein (was so viel wie "abbrechen" heißt)
Es kann auch sein, dass Du schon direkt bei *104# eine Fehlermeldung mit "versuchen sie es später noch mal" bekommst. Dann direkt oder einige Zeit später probieren.

Wenn Du die Optionsauswahl hast, aber der die Option nicht "erlaubt" kann es sein, dass Du einen anderen Tarif hast.
Die Misch-Masch-Tarife von Gespräche/SMS UND Daten sind als "Tarife" geführt. Die reinen Sprach/SMS sowie Datenoptionen sind "Optionen". Eine Art "Addon / Erweiterung", die sich NUR zum 9-Cent Tarif dazu buchen lassen der keine Grundgebühr hat, aber bis auf die 10 MB frei, sonst keine Sachen kostenlos hat. Nimmt man eine Datenoption, fallen die 10 MB weg, aber dann hat man ja eh mehr.

Du kannst eine Sprach/SMS-Option UND eine Datenoption in beliebiger Zusammenstellung kombinieren. Bei Bedarf kannst Du auch nur eine von beiden Optionsarten nehmen. Sprache und SMS sind immer in Einheiten zusammengefasst.

Hast Du aber sowas wie "Blau M", ist dies ein Tarif, den Du erst beenden musst. Das wird allerdings sofort gültig. Hast Du erst vor 10 Tagen bezahlt, verfallen die restlichen 20 Tage. Daher ggf. erst 5 Tage vorher zum 9-Cent-Tarif wechseln und dann die gewünschte Option oben drauf.
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf mikiscom
11.05.2018 23:21

einmal geändert am 11.05.2018 23:31
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Kannst Du das bitte nochmal testen, geht bei mir nicht. Es kommt eine SMS "Zur Zeit können Sie hier keine Optionen buchen"

Hab's grade so weit probiert bis der mir sagte 1=buchen 2=nein (was so viel wie "abbrechen" heißt)
Es kann auch sein, dass Du schon direkt bei *104# eine Fehlermeldung mit "versuchen sie es später noch mal" bekommst. Dann direkt oder einige Zeit später probieren.

Wenn Du die Optionsauswahl hast, aber der die Option nicht "erlaubt" kann es sein, dass Du einen anderen Tarif hast. Die Misch-Masch-Tarife von Gespräche/SMS UND Daten sind als "Tarife" geführt. Die reinen Sprach/SMS sowie Datenoptionen sind "Optionen". Eine Art "Addon / Erweiterung", die sich NUR zum 9-Cent Tarif dazu buchen lassen der keine Grundgebühr hat, aber bis auf die 10 MB frei, sonst keine Sachen kostenlos hat. Nimmt man eine Datenoption, fallen die 10 MB weg, aber dann hat man ja eh mehr.
(...)

Danke für die ganzen Tipps. Ich habe tatsächlich nur den 9ç Grundtarif, den mit den 10MB gratis. Das läuft schon ewig so, hatte nie eine Option.

Wenn ich den 104er Code anwähle kommt bei mir nur die 2 zur Auswahl angezeigt, die gebe ich dann ein, dann aber kommt sofort diese SMS wie oben. Habe das nun schon mehrmals probiert, da geht leider garnix...

Ich sehe gerade mein akt. Guthaben ist derzeit nur knapp über 4€. Vielleicht hat Blau den Buchungsmanager noch nicht auf die 2,49 Option umgestellt -- das wäre naheliegend -- immerhin ist es ja o2... ;-)


Menü
[2.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf x-user
13.05.2018 13:54
Benutzer x-user schrieb:
Wenn ich den 104er Code anwähle kommt bei mir nur die 2 zur Auswahl angezeigt, die gebe ich dann ein, dann aber kommt sofort diese SMS wie oben. Habe das nun schon mehrmals probiert, da geht leider garnix...

Probiers mal von "oben" also erst *100# und dann weiter nach Optionen.

Ich sehe gerade mein akt. Guthaben ist derzeit nur knapp über 4€. Vielleicht hat Blau den Buchungsmanager noch nicht auf die 2,49 Option umgestellt -- das wäre naheliegend -- immerhin ist es ja o2... ;-)

Die Option WIRD mir aber schon angezeigt. Heißt entweder, die stellen das händisch für jeden Kunden ein (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann) und Du warst noch nicht an der Reihe, oder die zeigen tatsächlich nur die Sachen wofür man ausreichend Guthaben hat. Das mit der Zwangs-Reserve wäre natürlich übel. Würde aber die SMS mit "Zur Zeit..." erklären. Dann sollten die aber schreiben "...weil ihr Guthaben nicht reicht."

Vor der Umstellung hatte ich die größte Datenoption auch nicht angezeigt bekommen. Als ich wegen einer anderen Sache die Hotline dran hatte und nebenbei danach fragte, war die Begründung dass es mit meiner Talk-Option und der größten Datenoption teurer wäre, als ein Misch-Masch-Tarif. Deshalb würde die mir nicht angezeigt.
Jetzt sehe ich aber alle Datenoptionen. Nur die Sprachoptionen nicht, da ich ja schon eine gebucht habe, die ich erst abbestellen und auslaufen lassen müsste.
Menü
[2.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf mikiscom
14.05.2018 23:54
Benutzer mikiscom schrieb:

Probiers mal von "oben" also erst *100# und dann weiter nach Optionen.

Das brachte auch nichts, damit lande ich bei der selben Fehlermeldung.

Die Option WIRD mir aber schon angezeigt. Heißt entweder, die stellen das händisch für jeden Kunden ein (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann) und Du warst noch nicht an der Reihe, oder die zeigen tatsächlich nur die Sachen wofür man ausreichend Guthaben hat. Das mit der Zwangs-Reserve wäre natürlich übel. Würde aber die SMS mit "Zur Zeit..." erklären.
Dann sollten die aber schreiben "...weil ihr Guthaben nicht reicht."

Vermutlich will Blau ein Mindestguthaben um überhaupt Optionen anzuzeigen. Dieser Hinweis kommt aber nirgends... :(

Ich habe heute mal testhalber 1€ überwiesen, nach der Anleitung im Prepaid-Wiki. Mal sehen ob bei über 5€ dann die Optionen kommen...

Ich erinnere mich ein eine Nettokom-Aktion, das ist ja auch ein Blau-Ableger, die hatten mal SIMs mit 5€ Guthaben verschenkt. Die kleinste Datenoption (3,99) ließ sich aber erst dann buchen wenn man weitere 5€ aufgeladen hatte. Ein fieser Trick eigentlich.

Vor der Umstellung hatte ich die größte Datenoption auch nicht angezeigt bekommen. Als ich wegen einer anderen Sache die Hotline dran hatte und nebenbei danach fragte, war die Begründung dass es mit meiner Talk-Option und der größten Datenoption teurer wäre, als ein Misch-Masch-Tarif. Deshalb würde die mir nicht angezeigt.
Jetzt sehe ich aber alle Datenoptionen. Nur die Sprachoptionen nicht, da ich ja schon eine gebucht habe, die ich erst abbestellen und auslaufen lassen müsste.

Auch das kenne ich z.B. von AldiTalk anders, dort werden immer alle Optionen angezeigt, egal was gerade gebucht ist oder noch läuft.

Menü
[2.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf x-user
15.05.2018 18:16
Benutzer x-user schrieb:
Auch das kenne ich z.B. von AldiTalk anders, dort werden immer alle Optionen angezeigt, egal was gerade gebucht ist oder noch läuft.

Ja, fast jeder hat seine Vor- aber auch Nachteile. 2 riesen Vorteile bei Blau sind für mich: Für Gespräche ins Ausland (sowohl EU wie auch nicht-EU) sind die Billiger als VF und Telekom. Kommt zwar nicht so oft vor, aber ich will überall anrufen können wo ich will und nicht für zig Ziele zig Anbieter.
2ter Vorteil: Ich kann (im Gegensatz zu Aldi) per Überweisung oder Dauerauftrag aufladen. Letzteres mache ich, muss mich aktiv um nix kümmern, behalte aber trotzdem die volle Kostenkontrolle. Und im Falle dass das Konto mal leer sein sollte, muss ich keine Strafgebühren wegen misslungenem Bankeinzug zahlen.

Und heute zwar vom O2-Problem betroffen, aber das Internet läuft zu Hause über Festnetz und einen Tag nicht telefonisch erreichbar zu sein kann ich als Privatperson mit leben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] x-user antwortet auf mikiscom
06.07.2018 11:13
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Auch das kenne ich z.B. von AldiTalk anders, dort werden immer alle Optionen angezeigt, egal was gerade gebucht ist oder noch läuft.

Ja, fast jeder hat seine Vor- aber auch Nachteile. 2 riesen Vorteile bei Blau sind für mich: Für Gespräche ins Ausland (sowohl EU wie auch nicht-EU) sind die Billiger als VF und Telekom. Kommt zwar nicht so oft vor, aber ich will überall anrufen können wo ich will und nicht für zig Ziele zig Anbieter.

Eben war ich nochmal auf der Homepage bei Blau. Der XS-Tarif für 2,49 wird da immer noch nicht angezeigt. Völlig konfus das alles.

Über die 1155 wird angesagt man könne vom "9cent-Basic" aus keine Optionen buchen, sie bieten an in den "9 Cent" Tarif zu wechseln. Was kann das denn nun bedeuten, hat das evtl. mal wer ausprobiert?


Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] mikiscom antwortet auf x-user
07.07.2018 18:38
Benutzer x-user schrieb:

Eben war ich nochmal auf der Homepage bei Blau. Der XS-Tarif für 2,49 wird da immer noch nicht angezeigt. Völlig konfus das alles.

https://www.blau.de/e-shop/tarif/blau-9ct-prepaid?intcmp=BLU_tarife_pp_9cent
Dort die "Preisliste Prepaid" als PDF runterladen. Da steht die Option drin.

Über die 1155 wird angesagt man könne vom "9cent-Basic" aus keine Optionen buchen, sie bieten an in den "9 Cent" Tarif zu wechseln. Was kann das denn nun bedeuten, hat das evtl. mal wer ausprobiert?

Stimmt, klingt komisch. Ich habe aber zur Zeit den 9 Cent-Tarif mit der Talk M (500 Freiminuten und -SMS) sowie 10 Frei-MB.
Falls Du schon seit E-Plus Zeiten bei Blau bist, kann es sein, dass Du noch "Bestandsschutz" hast und musst einmal den Tarif (nicht Option) wechseln. Aber frage da besser vorher bei der Hotline nach. Die ist inzwischen (vermutlich) erreichbar. Hatte die zumindest vor grob geschätzt einem Monat erfolgreich erreicht.