Thread
Menü

SimplyTel der Drillisch(O² Netz) und Motorola Moto G5s - kein VoLTE möglich?!


01.05.2018 11:59 - Gestartet von luckyrings
Ich habe einen Tarif bei Simplytel, eine Marke der Drillisch Online AG. Das Telefon ist für VoLTE eingestellt. Eine Anfrage bei Drillisch, warum VoLTE dennoch nicht möglich ist wurde wie folgt beantwortet:

>>>

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem Mobilfunkvertrag.

Sie möchten in Zukunft die Vorzüge beim Telefonieren im LTE-Netz auch mit Ihrem Smartphone bei simply nutzen. Ihre Vorteile dabei sind eine deutlich verbesserte Sprachqualität, ein schnellerer Verbindungsaufbau und ein optimierter Stromverbrauch bei Ihren Sprachverbindungen.

Folgende Voraussetzungen für die Nutzung von VoLTE (Voice over LTE) sind notwendig:

- Sie benötigen einen LTE-fähigen Tarif und befinden sich in einem Gebiet, welches mit LTE versorgt ist.
- Ihr Smartphone hat die Funktion VoLTE (falls notwendig, aktivieren Sie bitte die Funktion über die "Einstellungen" in Ihrem Smartphone)

Wichtig ist, dass nicht jedes LTE-fähige Smartphone gleichzeitig VoLTE unterstützt. Fragen Sie dazu am besten direkt bei Ihrem Gerätehersteller nach, ob Ihr Endgerät diese Technologie unterstützt oder unter welchen Voraussetzungen.

Es sind alle Bedingungen erfüllt, Sie können aber noch immer nicht VoLTE nutzen? Der Ausbau dieser Technologie ist immer noch im Gang. Die Basisstationen des Betreibers sowie auch die Endgeräte werden weiterhin optimiert, um die Funktion zuverlässiger zu machen.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Freundliche Grüße aus Maintal
Ihr simply Kundenservice <<<

Nach einem Einstellungsreset für "Netzwerk", taucht nun auch das Wifi Calling im Menü auf - dieses geht ebenso mit Simplytel nicht.

Hinweis zu Aktivierung von VoLTE bei Android 7: unter Mobilfunkeinstellungen gibt es den Eintrag "Erweiterter 4G LTE-Modus" dieser muss aktiviert werden.
Menü
[1] Tom2122 antwortet auf luckyrings
01.05.2018 12:42
Benutzer luckyrings schrieb:
Ich habe einen Tarif bei Simplytel, eine Marke der Drillisch Online AG. Das Telefon ist für VoLTE eingestellt. Eine Anfrage bei Drillisch, warum VoLTE dennoch nicht möglich ist wurde wie folgt beantwortet:

damit VoLTE funktioniert, muss das Smartphone in der Firmware über die passenden Konfigurationen verfügen..

Diese Vorgehensweise hast du denke ich bereits getestet?
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_VoLTE_bzw_WIFICalling_in_einen_Smartphone_von_Xiaomi_oder_Motorola
Menü
[1.1] luckyrings antwortet auf Tom2122
01.05.2018 14:27
Benutzer Tom2122 schrieb:
damit VoLTE funktioniert, muss das Smartphone in der Firmware über die passenden Konfigurationen verfügen..

Diese Vorgehensweise hast du denke ich bereits getestet?

ja VoLTE Kennzeichnung ist auch dort an, ebenso WiFi Calling - das Menü ist mir schon länger bekannt
Menü
[2] kammann antwortet auf luckyrings
01.05.2018 17:06
Benutzer luckyrings schrieb:
Eine Anfrage bei Drillisch, warum VoLTE dennoch nicht möglich ist wurde wie folgt beantwortet:
(...)
Den identischen Text hatte ich von der Kundenhotline von WinSIM erhalten und danach noch zwei erfolglose SIM-Kartenwechsel durchgeführt. Ein paar Tage später ging dann VoLTE+WLAN Call ohne dass angeblich die Hotline etwas geändert hat.

In Deinem Fall ist aber auch das Handy, ein Moto G5s nicht in der unten verlinkten Liste der VoLTE fähigen Endgeräte aufgeführt - nur das normale G5 sowie das G5 plus sind gelistet.
Somit hast Du zwei Unbekannte - Tarif bzw dessen Freischaltung sowie das Handy.
Am Besten wäre es, wenn Du noch irgendwo eine andere o2 SIM-Karte zum Testen auftreiben könntest, Prepaid-Karte genügt um eine evtl. fehlende Freischaltung Deiner Karte von Simply als Fehlerquelle auszuschließen.