Thread
Menü

Umlimitiert....gedrosselt, aber so das es nutzbar ist


12.04.2018 18:56 - Gestartet von chickolino1
Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen....

Man kann locker mit 6.000er Speed alle Aufgaben mit dem smartphone erledigen.

Selbst mit 1.000 er Speed ist alles was ich tue locker möglich (nur eben nicht gleichzeitig)

Ich habe monatelang in Thailand angebotene Tarife mit 6.000er......4.000er.....und 1.000er Speed ausprobiert.....die von Anfang an auf diesen (gut nutzbaren) Speed gedrosselt waren....aber eben nicht weiter limitiert sind

Mit 6.000er Speed kann man locker einen Hotspot aufmachen und gleichzeitig auf 2 Tablett verschiedene TV.Programme zeitgleich über Zatoo sehen.....und noch auf dem Smartphone eine Anruf per VoIP empfangen.....

....oder 2...3 Downloads vom deutschen TV.Programm über den Onlinetvrecorder.com. ..und zeitgleich über zatoo einen live.stream schauen und bekommt empfängt immer noch ein VoIP.Telefonat....

Ich frage mich wirklich wer von dem Unterschied zwischen 6.000er Speed oder Full.HSDPA überhaupt noch einen Vorteil hat ?

Ich sehe darin eher den Nachteil, das mein limitiertes Datenvolumen in Deutschland schneller aufgebraucht sein kann, je höher der Maximal.Speed ist.

Also liebe Netzbetreiber....bringt endlich eine echte Flatrate.....bei der man dauerhaft den Speed buchen kann für die Dinge die man wirklich nutzt....

...und wo ...nur... die natürliche Drosselung erfolgt, wenn der Funkmast in dem man sich aufhällt (z.b. im Fussballstadion, bei einem Festival, einem Strassenfest oder ähnlichen) überlastet ist eintritt. ...aber eben nicht von netzbetreiber eine Drosselung dem Verbrauch eines High.speedvolumens
Menü
[1] bholmer antwortet auf chickolino1
12.04.2018 21:04
Benutzer chickolino1 schrieb:


Ich sehe darin eher den Nachteil, das mein limitiertes Datenvolumen in Deutschland schneller aufgebraucht sein kann, je höher der Maximal.Speed ist.


Eigentlich unlogisch,wenn der Inhalt der gleiche ist.
Wenn ein Foto 5 MB hat, hat es in jeder Geschwindigkeit 5 MB.
Man nutzt einfach mehr Datenvolumen in der gleichen Zeit, so dass
gefühlt das Datenvolumen schneller verbraucht ist.

Durch eine Kulanzregelung in einem Alttarif hatte ich bei VF jahrelang ein unlimitiertes Datenvolumen, zunächst mit 3,5 MBit/s, später 7,2, dann 21. Bis ich mir 2016 ein LTE-Handy gekauft hatte, war ich der festen Meinung, dass ich kein LTE oder eine höhere Geschwindigkeit brauche. Es funktionierte eigentlich alles mit 3,6 MBit/s problemlos. Durch ein LTE Handy mit einem schnelleren Prozessor war lediglich die Antwortzeit beim Surfen oder bei Facebook etwas schneller.

An den meisten Orten wo ich mich aufhalte, ist die maximale Geschwindigkeit meist sowieso nicht größer als 20 MBit/s. Während ich die unbegrenzte Flatrate hatte habe ich natürlich etliche Speedtests gemacht. Daher ist eigentlich LTE-max entbehrlich. Hauptsache die Backboneanbindung erlaubt mehreren Usern gleichzeitig eine Datenrate mit der Streaming problemlos möglich ist.

Ich gebe allerdings zu, dass ich zu Hause DSL 100/40 statt 50/10 habe. Das Upgrade kostet mich aber auch nur 5 Euro mehr im Monat. Eigentlich habe ich davon nur etwas, wenn ich gesammelte Fotos zum Printservice hochlade. Dann ist die Wartezeit kürzer.Ansonsten gibt es keinen echten Vorteil für mich.

Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf bholmer
13.04.2018 00:00
@ bholmer
Benutzer chickolino1 schrieb:


Ich sehe darin eher den Nachteil, das mein limitiertes Datenvolumen in Deutschland schneller aufgebraucht sein kann, je höher der Maximal.Speed ist.


Eigentlich unlogisch,wenn der Inhalt der gleiche ist. Wenn ein Foto 5 MB hat, hat es in jeder Geschwindigkeit 5 MB. Man nutzt einfach mehr Datenvolumen in der gleichen Zeit, so dass gefühlt das Datenvolumen schneller verbraucht ist.

....stimmt, da hätte ich etwas ausholen müssen. Gemeint war, das ich in thailand (wo kein deutsches tv als satt Signal ankommt aufgrund der erdkrümmung) natürlich mein Daten verbrauch höher ist....dazu kommen voip.Telefonate und internetradio....was ich alles in deutschland anders realisieren kann....

So habe ich in thailand monatlich ca. 60.....120 gb pro Monat verbraucht ....in deutschland wo tv über satschüssel...statt als download vom onlinetvrecorder.com Radio über Antenne statt über internetradio und Telefonie über allnetflat statt voip.app läuft...reichen mir 12....20 gb

Insofern...auf meinen verbrauch in thailand bezogen.....bei 120 gb...wäre mein Datenvolumen eben Ruck zuck aufgebraucht...und ich im drosselungsbereich....wenn ich schnelleres Internet hätte. ...wenn man weiss, das es langsamer ist, richtet man sich halt doch irgendwie danach....das war gemeint....

.....

Mit dem LTE ist es so eine sache....dsl nutzen zu können bringt ja auch vorteile, selbst wenn man nur 600er-Paket oder nur 100er speed hat.....

Vor allem im nicht städtischen bereich, ist oftmals lte ausgebaut, aber kein UMTS und so fällt man dann auf das sehr langsame edge zurück....

Das ist es, was ich am o2.free kritisiere, das nach verbrauch des inklusiv.Volumens eben kein lte mit 100er speed möglich ist....das finde ich persönlich echt störend und aus Marketingstrategie auch falsch von o2....denn letztenendes bleiben 100er speed eben 100er speed...egal ob ich die Daten über UMTS oder über lte abrufe....
Menü
[1.1.1] Skip antwortet auf chickolino1
13.04.2018 07:00


Unlimited AIS (Thai Mobilfunkanbieter) ist LTE

Ich bin derzeit auch in Thailand und kann dir voll zustimmen.
Die 6000er Leitung für alles voll ausreichend und wirklich unlimitiert und on top für ca 20 Euro zu haben. Daran sollten sich die deutschen Anbieter mal ein Beispiel nehmen anstatt einen mit 3 - 5 GB abzuspeisen.
Menü
[1.1.1.1] Whoami antwortet auf Skip
13.04.2018 08:28
Benutzer Skip schrieb:


Unlimited AIS (Thai Mobilfunkanbieter) ist LTE

Ich bin derzeit auch in Thailand und kann dir voll zustimmen. Die 6000er Leitung für alles voll ausreichend und wirklich unlimitiert und on top für ca 20 Euro zu haben. Daran sollten sich die deutschen Anbieter mal ein Beispiel nehmen anstatt einen mit 3 - 5 GB abzuspeisen.

Vielleicht sollten sich die Deutschen Arbeitgeber auch an die Lohnzahlungen wie in Thailand halten. Mal ja, mal Nein, mal wenig, mal weniger. Doofer Vergleich, ich weiß, allerdings ist deiner auch nicht besser.
Menü
[1.1.1.1.1] Skip antwortet auf Whoami
13.04.2018 12:03
Benutzer Whoami schrieb:

Vielleicht sollten sich die Deutschen Arbeitgeber auch an die Lohnzahlungen wie in Thailand halten. Mal ja, mal Nein, mal wenig, mal weniger. Doofer Vergleich, ich weiß, allerdings ist deiner auch nicht besser.

Ja und Nein.

Du hast schon recht wenn du meinst wir mehr zahlen können.
Was mir in erste Linie besser gefällt ist die mögliche Variationsbandbreite.
Es gibt 1000 , 4000 und 6000 Unlimited Pakete und das Prepaid. Bei uns gibt es von O2 ne 1000er als Vertrag oder VF oder Telekom für 80 Euro aber nichts dazwischen. Ich denke, dass das eine Marktlücke sein kann. Derzeit fehlt in Deutschland die Fantasie für Neues.
Menü
[1.2] christian_koehler antwortet auf bholmer
13.04.2018 07:19

Eigentlich unlogisch,wenn der Inhalt der gleiche ist.


Denk mal an Videos.
Mit VDSL100 schaust du vielleicht täglich 4k. Mit einem gedrosselten O2 free (1 Mbit/s) fällst du auf 360p zurück.
Vielerorts im Netz kann man das nicht steuern und wenn doch, wissen viele das garnicht.

Ein Großteil der Daten im Netz ist heute Video, deshalb führen schnellere Anschlüsse sehr wohl zu mehr Verbrauch
Menü
[1.2.1] chickolino1 antwortet auf christian_koehler
13.04.2018 09:23

einmal geändert am 13.04.2018 09:27
@christian_koehler

Eigentlich unlogisch,wenn der Inhalt der gleiche ist.


Denk mal an Videos.
Mit VDSL100 schaust du vielleicht täglich 4k. Mit einem gedrosselten O2 free (1 Mbit/s) fällst du auf 360p zurück. Vielerorts im Netz kann man das nicht steuern und wenn doch, wissen viele das garnicht.

Ein Großteil der Daten im Netz ist heute Video, deshalb führen schnellere Anschlüsse sehr wohl zu mehr Verbrauch

Wie schonmal oben geschrieben....in Thailand, wo ich deutsches TV über Internet abrufe (egal ob vom OnlineTVRecorder als Download oder eben als Stream) nutze ich auch video...aber eben nur weil es nicht anders verfügbar ist...

In deutschland schaue ich mein TV-Programm dann doch lieber live über die Sat-Schüssel und nicht über einen OnlineStream oder als Download vom OnlineTVRecorder...

Wer es weiss ... kann isch danach ganz einfach richten...und da in deutschland nunmal (beim Mobilfunkinternet) irgendwann limitiert wird (und in Thailand mit dem passenden Tarif eben nicht - und ich hier in Deutschland eben auch nur mobiles Internet nutze) - richte ich mein Verbrauchverhalten eben auch danach...

ABER nochmal zu dem Eingangssatz von Dir....bezüglich 4k-Video.Inhalten

hier kann ich mich genausogut reduzieren, wie auch bei der Maximalgeschwindigkeit meines Internetzuganges.

Ich habe in Thailand gelernt, das man einen Fernsehfilm genauso mit einer niedirgeren Auflösung geniessen kann....

Eine Aufnahme vom Onlinetvrecorder im Mp4 Format braucht beim herunterladen erheblich weninger Daten als eine aufnahme im MPEG-Format oder im HD-Format...

Dadurch ist die MP4 Aufnahme viel schneller da als eine im HD-Format...klar, es werden ja viel weniger Daten abgeholt mit 6.000er Leitung in Thailand...

...und beim schauen erkenne ich keinen wesentlichen Unterschied....

mir ist es ziemlich schnuppe ob ich eine Folge von Two and a half man in MP4 anschaue (oder eben weil sie im MP4 Format nicht verfügbar war im grösseren und schärferen MPEG oder HD-Format)....

Teilweise schaue ich dort sogar diese heruntergeladenen Videos auf meinem 20 Euro Urlaubsbeamer an, der die Auflösung dann auch noch auf 480 x 960 runterrechnet - dafür aber eben eine grosse Bildschirmdiagonale von rund 2,3 Metern auf die freie Wand meines Condo.Zimmers wirft...

Dann kann man zwar nicht mehr wirklich im Abspann lesen wer als Schauspieler mitgewirkt hat, aber auch mit der Auflösung kann man ein schnödes TV-Programm gut verfolgen....egal ob nun Comedy, oder eben den Tatort...

Ich habe durch meine persönlichen Erfahrungen den Eindruck gewonnen, uns Kunden wird mit viel Werbeaufwand sugeriert, das wir immer schneller und immer höher aufgelöst brauchen.

In Wirklichkeit sind die von mir festgestellten Unterschiede sowohl beim Internetspeed als auch von Mp4 Aufnahmen mit schwächerer Auflösung zu HD-Aufnahmen wirklich nur marginal...

...und wenn ich die Wohl habe...zugunsten eines günstigeren Preises, würde ich auf HD gerne verzichten genau wie auf Internetspeed jenseits der 6.000er Speedmarke (wobei es natürlich auch immer vom realen Preisvorteil abhängt - mein Herz hängt nicht an 50 Cent monatlich wenn dafür z.b. nur 10 % des Internetspeeds zur Verfügung stehen.

So wähle ich z.b. in Thailand lieber den 6.000er speed für rund 20 Euro, als den 1.000er Speed für 10 Euro im Monat, weil bei mir dann oftmals mehrere Personen gleichzeitig per Tethering dranhängen - als Einzelperson wären mir auch der 1.000er Speed ausreichend. Eine ungedrosselte Unlimited Flat in Thailand gibts es aber auch - nur die würde ich nicht buchen, weil sie mit rund 50 Euro etwa 2,5 x so teuer ist wird die mit dem 6.000er Groundspeed....

Ich kann nur jedem raten...überprüft euer Nutzerverhalten...glaubt nicht immer der Werbung (die euch gerne das teuerste verkaufen möchte) sondern kauft das was wirklich benötigt wird, das wo das Preisleistungsverhältnis am besten zum Nutzungsverhältnis passt.
Menü
[1.2.1.1] EpsilonAlpha antwortet auf chickolino1
19.04.2018 04:09
Benutzer chickolino1 schrieb:
>

Ich habe in Thailand gelernt, das man einen Fernsehfilm genauso mit einer niedirgeren Auflösung geniessen kann....


Das mag vielleicht den Content zutreffen bei den du konsumierst jedoch ist die Immersion besser gegeben wenn man bspw Details sehen kann wie bspw. die Schrift die auf einem Display in Film und Serie angezeigt wird. Bei 360p da ist damit nix mehr!

Ich kann nur jedem raten...überprüft euer Nutzerverhalten...glaubt nicht immer der Werbung (die euch gerne das teuerste verkaufen möchte) sondern kauft das was wirklich benötigt wird, das wo das Preisleistungsverhältnis am besten zum Nutzungsverhältnis passt.

Stimmt deshalb kaufe ich den MagentaMobil XL Premium zwar statter Preis aber keine Limitierungen was die Auflösung und Bandbreite angeht . Keine Diskussionen mehr mit dem Provider warum der Verbrauch auf dem Zeiger so hoch ist, kein nervöses Schauen ob das Volumen noch langt und ob das nächste Werbemittel in Video-Form das Volumen noch weiter frisst, keine lächerlichen StreamOn oder Pass-Optionen die mangelhaft implementiert sind auf jede nur erdenkliche Weise. Einfach zurücklehnen, entspannen und wo immer ich bin den Film oder die Serie anwerfen in der besten verfügbaren Qualität und Bandbreite
Menü
[1.2.1.1.1] chickolino1 antwortet auf EpsilonAlpha
19.04.2018 07:16
@EpsilonAlpha

Das mag vielleicht den Content zutreffen bei den du konsumierst jedoch ist die Immersion besser gegeben wenn man bspw Details sehen kann wie bspw. die Schrift die auf einem Display in Film und Serie angezeigt wird. Bei 360p da ist damit nix mehr!

Das stimmt natürlich....

Aber in wie vielen Filmen ist das wirklich nötig Schrift (z.b. auf einem im Film eingeblendeten Handydisplay) lesen zu können ?

Aus meiner Erfahrung heraus, auf jedem Fall unter 5%..vermutlich sogar unter 1 %...

Tja....und wem es eben nicht auf 60 Euro Mehrkosten monatlich ankommt zwischen dem neuen ungedrosselten Telekom.Tarif oder dem O2.free.S der gedrosselt eben nur 100er speed bringt....der kann das ja auch gerne tuen.

Aber nicht jeder ist bereit oder in der Lage das 4.fache für seine Internetzugang auszugeben bzw. Ausgeben zu wollen.