Benutzer figueretas schrieb:
Zum Glück bin ich Telekom-Kunde und kann die Hotspot-Funktion abschalten.
Hast Du den Artikel gelesen? Es geht um die Frage, ob UM die Hotspot Funktion auf deren eigenen Routern standartmäßig einschalten darf oder ob der Kunde die Funktion erst im Kundenportal aktivieren muss. Abschalten kann der Kunde natürlich jederzeit.
Die restlichen Argumente sind Unsinn. Die Aussendung kostet keinen zusätzlichen Strom und der Router wird vom Kunden für sein eigenes WLAN in angebrachter Umgebung betrieben. Im Gegensatz zur Telekom, wo die Bandbreite tatsächlich durch einige Faktoren begrenzt ist, ist das im Kabelnetz einfach nicht so. Das Kabel, welches UM zum Modem mitliefert und die vom UM Techniker eingebaute Dose könnten auch problemlos mehrere GigaBit an Daten übertragen. Tatsächlich ist auch jedes aktuelle Modem (z.B. die ConnectBox) mit genau 1,2 GBit angebunden. Bis zu 400MBit davon (je nach Tarif) kann der Kunde nutzen, 10 MBit stehen für den Hotspot bereit und ein kleiner Teil (<1MBit) sind für Telefonie reserviert. Hotspot und Telefonie sind eigenständige, UM-interne Verbindungen, die mit dem Internetzugang des Kunden nichts zu tun haben. Nur wenn ein Kunde einen eigenen Router betreibt, laufen Internet und Telefonie über die selbe Verbindung. Der Hotspot ist dann aber nicht möglich.
Und damit Du mal ein bisschen Gefühl für die Kosten bekommst: ein WLAN Modul verbraucht bei voller Auslastung etwa 100mW an Sendeleistung.
100mW x 24 Std. x 365 Tage x 0,26€ / kWh = 0,23 Euro pro Jahr.