Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:
Also wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Payback Pay aktuell überhaupt nur bei acht Partnern, davon bei einem (Aral) per NFC. Bei den anderen sieben generiert die App beim Bezahlvorgang einen QR-Code, den die Kassiererin dann einscannen muss.
So sieht es aus. Das Bezahlen mit QR Code ist extrem umständlich, daher hat Aral das von Anfang an abgelehnt. Meine Nachfrage bei Payback ergab: Payback möchte die QR Lösung, weil NFC auf Apple Geräten nicht nutzbar ist und man gerne ein einheitliches System etablieren möchte. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man für die wenigen Apple Nutzer (<15% in Deutschland) das ganze System gegen die Wand fährt, aber es ist ja auch nicht meine Entscheidung. Den Quatsch mit den QR Codes nutze ich ganz sicher nicht, zumal ich auch zwei NFC-fähige Kreditkarten besitze.
Mir geht es ganz genau so. Ich bin wirklich gespannt, wann Google Pay bei uns startet und wie das Modell dann genau aussehen wird. Potentiell könnte Ähnliches als großer Zahlungsdienstleister auch PayPal anbieten. Oder die Banken, wobei ich denen zutraue, dass sie den Zug erstmal wieder verschlafen (siehe Paydirekt).
Es ist schon verrückt - Sparkassen und Co. machen seit Jahrzehnten nichts anderes als Banking (Ihre einzige Kernkompetenz), und dann schaffen Sie es nicht, in Ihrem Bereich auch nur einigermaßen innovativ zu sein. Letztlich schauen sie verdutzt zu, wie Ihnen FinTechs ganz entspannt Marktanteile abnehmen.