Thread
Menü

Payback Pay


01.02.2018 07:06 - Gestartet von 4.k
2x geändert, zuletzt am 01.02.2018 07:07
Der Bericht verschweigt die Möglichkeit, mit Payback Pay via NFS zahlen zu können, ok, nur bei einigen Partnern des Programms, bis jetzt. Aber erstens wächst die Zahl der Partner stetig. Zweitens funktioniert das wunderbar.
Menü
[1] basti99 antwortet auf 4.k
01.02.2018 13:04
Benutzer 4.k schrieb:
Der Bericht verschweigt die Möglichkeit, mit Payback Pay via NFS zahlen zu können, ok, nur bei einigen Partnern des Programms, bis jetzt. Aber erstens wächst die Zahl der Partner stetig. Zweitens funktioniert das wunderbar.

Auf der Payback- Seite steht irgendwas von zusätzlich QR- Code scannen? Was hat es damit auf sich?
Menü
[1.1] nukumichi antwortet auf basti99
01.02.2018 16:33

6x geändert, zuletzt am 01.02.2018 16:35
Benutzer basti99 schrieb:
Benutzer 4.k schrieb:
Der Bericht verschweigt die Möglichkeit, mit Payback Pay via NFS zahlen zu können, ok, nur bei einigen Partnern des Programms, bis jetzt. Aber erstens wächst die Zahl der Partner stetig. Zweitens funktioniert das wunderbar.

Auf der Payback- Seite steht irgendwas von zusätzlich QR- Code scannen? Was hat es damit auf sich?

Also wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Payback Pay aktuell überhaupt nur bei acht Partnern, davon bei einem (Aral) per NFC. Bei den anderen sieben generiert die App beim Bezahlvorgang einen QR-Code, den die Kassiererin dann einscannen muss.

Ich finde das nicht so berauschend. Google Pay - im besten Fall nach Marktstart in D mit jeder deutschen Kreditkarte nutzbar - erscheint mir deutlich attraktiver, intuitiver und ist ab Start an jedem Kontaktlos-Terminal einsetzbar.
Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf nukumichi
01.02.2018 18:10
Benutzer nukumichi schrieb:

Also wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Payback Pay aktuell überhaupt nur bei acht Partnern, davon bei einem (Aral) per NFC. Bei den anderen sieben generiert die App beim Bezahlvorgang einen QR-Code, den die Kassiererin dann einscannen muss.

So sieht es aus. Das Bezahlen mit QR Code ist extrem umständlich, daher hat Aral das von Anfang an abgelehnt. Meine Nachfrage bei Payback ergab: Payback möchte die QR Lösung, weil NFC auf Apple Geräten nicht nutzbar ist und man gerne ein einheitliches System etablieren möchte. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man für die wenigen Apple Nutzer (<15% in Deutschland) das ganze System gegen die Wand fährt, aber es ist ja auch nicht meine Entscheidung. Den Quatsch mit den QR Codes nutze ich ganz sicher nicht, zumal ich auch zwei NFC-fähige Kreditkarten besitze.
Menü
[1.1.1.1] nukumichi antwortet auf Oetker
02.02.2018 09:41

2x geändert, zuletzt am 02.02.2018 09:43
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:

Also wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert Payback Pay aktuell überhaupt nur bei acht Partnern, davon bei einem (Aral) per NFC. Bei den anderen sieben generiert die App beim Bezahlvorgang einen QR-Code, den die Kassiererin dann einscannen muss.

So sieht es aus. Das Bezahlen mit QR Code ist extrem umständlich, daher hat Aral das von Anfang an abgelehnt. Meine Nachfrage bei Payback ergab: Payback möchte die QR Lösung, weil NFC auf Apple Geräten nicht nutzbar ist und man gerne ein einheitliches System etablieren möchte. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum man für die wenigen Apple Nutzer (<15% in Deutschland) das ganze System gegen die Wand fährt, aber es ist ja auch nicht meine Entscheidung. Den Quatsch mit den QR Codes nutze ich ganz sicher nicht, zumal ich auch zwei NFC-fähige Kreditkarten besitze.

Mir geht es ganz genau so. Ich bin wirklich gespannt, wann Google Pay bei uns startet und wie das Modell dann genau aussehen wird. Potentiell könnte Ähnliches als großer Zahlungsdienstleister auch PayPal anbieten. Oder die Banken, wobei ich denen zutraue, dass sie den Zug erstmal wieder verschlafen (siehe Paydirekt).

Es ist schon verrückt - Sparkassen und Co. machen seit Jahrzehnten nichts anderes als Banking (Ihre einzige Kernkompetenz), und dann schaffen Sie es nicht, in Ihrem Bereich auch nur einigermaßen innovativ zu sein. Letztlich schauen sie verdutzt zu, wie Ihnen FinTechs ganz entspannt Marktanteile abnehmen.