Thread
Menü

Die universelle Technologie gewinnt über die einschränkende


21.01.2018 17:51 - Gestartet von cassiel
Wie schon bei Betamax vs. VHS oder Apple-Computer Vs. PC oder Firewire vs. USB gewinnt die Technologie, die den Nutzer am wenigsten einschränkt - zumindest wenn man als Kunde die freie Wahl. DAB+ ist nur UKW mit fortgesetzten Mitteln: mehr als das was an DAB+ staatlich reguliert angeboten wird, gibt es nicht. In Zeiten des Internets ein Anachronismus. Ja, das klassische Radio mit seiner Einheitsklangsoße darf sich wirklich bedroht fühlen. Aber bezeichnend, dass die nur an ihre Werbekunden denken und nicht an die Hörer.
Ich werde definitiv kein Radio mehr kaufen weder UKW noch DAB+. Selbst Internetradios stellen für mich eine zu starke Einschränkung dar. Smarte Lautsprecher die in meiner Wohnung über meinen PC und WLAN nur die Inhalte von Festplatte und Netz wiedergeben, die ich möchte (und nicht das was andere meinen, dass ich hören soll) sind da eine interessante Möglichkeit.
Menü
[1] Daz antwortet auf cassiel
25.01.2018 00:30
Benutzer cassiel schrieb:
Ja, das klassische Radio mit seiner Einheitsklangsoße darf sich wirklich bedroht fühlen. Aber bezeichnend, dass die nur an ihre Werbekunden denken und nicht an die Hörer.
Ich werde definitiv kein Radio mehr kaufen weder UKW noch DAB+. Selbst Internetradios stellen für mich eine zu starke Einschränkung dar. Smarte Lautsprecher die in meiner Wohnung über meinen PC und WLAN nur die Inhalte von Festplatte und Netz wiedergeben, die ich möchte (und nicht das was andere meinen, dass ich hören soll) sind da eine interessante Möglichkeit.

Danke, endlich hat es hier mal jemand durchdacht UND begriffen!

Doch Radio-Streams und sogar öffentlich-rechtliches Radio solltest Du nicht ganz so negativ betrachten. Denn es gibt sie, die Nischensender, die Deinen Musikgeschmack spielen und/oder den Bildungsauftrag noch ernst nehmen. Man muss nur wissen wo. Und dieses Wissen, kombiniert mit einer schönen Mediensammlung auf einer zentralen NAS und smarten Boxen ergeben für mich das Optimum.