Thread
Menü

Für Kabelboxen dann vermutlich so in 18 monaten


03.01.2018 16:50 - Gestartet von hartmoodx
AVM sollte mal darauf einwirken, dass die Kabelnetzbetreiber die Updates schneller freigeben. Die haben nämlich kein Interesse daran - ihre eigenen Router lassen nämlich keine Wahlregeln zu. Um z.B. die Flatrate zu nutzen, ins Ausland oder mobil aber andere Provide zu nutzen.

So fühlt sich als AVM Kunde zweitklassig, wenn updates mit sinnvollen Funktionen (wie mesh) erst Monate später kommen.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf hartmoodx
03.01.2018 17:44
Benutzer hartmoodx schrieb:
AVM sollte mal darauf einwirken, dass die Kabelnetzbetreiber die Updates schneller freigeben. Die haben nämlich kein Interesse daran - ihre eigenen Router lassen nämlich keine Wahlregeln zu. Um z.B. die Flatrate zu nutzen, ins Ausland oder mobil aber andere Provide zu nutzen.

So fühlt sich als AVM Kunde zweitklassig, wenn updates mit sinnvollen Funktionen (wie mesh) erst Monate später kommen.

Da kann doch AVM nix für.

War doch seiner Zeit mit der 7570 bei Alice auch nichts anderes. Die Box war so beschnitten, da war nichts mehr dran was noch wirklich von AVM sein könnte.

Wenn du dieses Problem nicht möchtest, dann wirst du dir wohl oder übel eine eigene Kabel Fritte holen müssen. Dann bist du von diesem Punkt weg, kannst deinem Anbieter diese zurück geben und gibst die MAC Adresse von deinem eigenen direkt durch. Dann läuft die kurz darauf.

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/

Biste direkt gut dabei. Kostet natürlich auch seinen Preis aber dafür bist du nicht mehr beschnitten und kannst direkt alternative VOIP Anbieter nutzen.

Oder einfach bei der Provider Cabel Fritte bleiben und die abgespeckte, vom Anbieter bezahlte Funktion, der beschnittenen Firmware einfach weiter nutzen.

Du hast die Wahl, billig oder eigenes.
Menü
[1.1] hartmoodx antwortet auf Mister79
03.01.2018 17:54
Benutzer Mister79 schrieb:
Da kann doch AVM nix für.

Wenn du dieses Problem nicht möchtest, dann wirst du dir wohl oder übel eine eigene Kabel Fritte holen müssen. Dann bist du von diesem Punkt weg, kannst deinem Anbieter diese zurück geben und gibst die MAC Adresse von deinem eigenen direkt durch. Dann läuft die kurz darauf.


Aktuelle Firmware für meine (eigene) 6490 ist die 6.87 - und die ist ein paar Tage alt. Damit ist alles gesagt und ich kann Dir leider nicht zustimmen. Die Kabelbetreiber geben meines Wissens auch die Firmware bei Eigentumsboxen frei.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf hartmoodx
03.01.2018 18:05
Benutzer hartmoodx schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Da kann doch AVM nix für.

Wenn du dieses Problem nicht möchtest, dann wirst du dir wohl oder übel eine eigene Kabel Fritte holen müssen. Dann bist du von diesem Punkt weg, kannst deinem Anbieter diese zurück geben und gibst die MAC Adresse von deinem eigenen direkt durch. Dann läuft die kurz darauf.


Aktuelle Firmware für meine (eigene) 6490 ist die 6.87 - und die ist ein paar Tage alt. Damit ist alles gesagt und ich kann Dir leider nicht zustimmen. Die Kabelbetreiber geben meines Wissens auch die Firmware bei Eigentumsboxen frei.

Das habe ich nicht gesagt aber auf deiner eigenen Box solltest du VOIP von dritten nutzen können. Das war doch bemängelt worden.

Zitat:
nämlich keine Wahlregeln zu. Um z.B. die Flatrate zu nutzen, ins Ausland oder mobil aber andere Provide zu nutzen.

Eine Box aus dem Einzelhandel kann das doch oder nicht?

Auch hatte ich nicht gesagt, dass die Boxen aus dem Einzelhandel durch den Anbieter geblockt wird. Lies genau was ich geschrieben habe...

Ich sagte, es war bei Alice seiner Zeit nicht anders und das die Cabel Kunden eine abgespeckte Version auf den Anbieter Boxen nutzen müssen. Die Begründung hast du ja schon gegeben. Vermutlich weil die nicht wollen, dass man andere Dienste nutzt.

Das die Firmware Versionen bei Cabel Boxen länger dauern ist ein alter Hut.

Die mir letzte bekannte ist die 6.85

Neue Features: - ab 6.85: Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
- ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
- ab 6.83:
- Mächtiges WLAN: Band Steering
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen


Also bis auf Mash fehlt dir ja nicht sonderlich viel. Das wird kommen, vermutlich. Es gab wohl einen Grund das AVM bei den Cabel Boxen erst wieder bei 7.0 mitspielen wird. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe und 7.0 Beta soll wohl Anfang diesen Jahres beginnen. Ich meine es ist das IP Forum gewesen.

Also wirst du wohl auf 7.0 warten müssen. So ist mein Stand.