Thread
Menü

Mhm


18.12.2017 20:33 - Gestartet von koelli
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.
Menü
[1] postb1 antwortet auf koelli
18.12.2017 20:50
Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Gibt ohnehin nur Ärger, WLAN für IP-TV, aufgrund der oft mangelhaften WLAN-Abdeckung heutiger Router.

Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.
Wohl kein technischer Grund - diese Masche zieht hier in der Gegend auch ein kleinerer Regionalprovider so durch. Auf diese Weise lassen sich auch leichter 50Mbit-Verträge an die Kunden bringen. In ausgebauten Gebieten sind nämlich die Kunden oft schon zufrieden, wenn die 16Mbit günstigerer Verträge nichtmehr nur mit "biszu" sondern mit "Volldampf" an der Leitung anstehen. Die Provider haben dort echt Mühe, Verträge oberhalb 16Mbit loszukriegen. Trotz meist nur 5€ Preisdifferenz monatlich.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf postb1
18.12.2017 21:30
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Gibt ohnehin nur Ärger, WLAN für IP-TV, aufgrund der oft mangelhaften WLAN-Abdeckung heutiger Router.

Aber der Amazon Fire TV Stick funktioniert sogar ausschließlich über WLAN
Menü
[1.2] DenSch antwortet auf postb1
20.12.2017 10:21
Benutzer postb1 schrieb:

Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.
Wohl kein technischer Grund -

Ich tippe doch. 50 heißt VDSL Infrastruktur (ja, 16 kann man darüber theoretisch auch machen, ist finanziell aber sinnlos)....
Menü
[2] Neranthos antwortet auf koelli
18.12.2017 22:18

einmal geändert am 18.12.2017 23:07
WLAN ist mit eingebaut.

Aber ja: Streamingdienste nutze ich persönlich nur per LAN/Ethernet soweit es möglich ist. Obwohl: mein FireTV Stick mit Netflix läuft ebenfalls rund.

Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen?
Entertain geht auch ab 16 Mbit.
Menü
[3] mhuber1006 antwortet auf koelli
19.12.2017 08:37
Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.

@koelli wer sagt denn, dass die Box kein WLAN hat? Sie hat WLAN! Die Begrenzung auf Bandbreiten ab 50Mbit könnte daher kommen, dass Inhalte in der Cloud gespeichert werden und dieUploadbandbreite natürlch auch adäquat groß sein muss
Menü
[3.1] SkyFly antwortet auf mhuber1006
19.12.2017 12:13
@koelli wer sagt denn, dass die Box kein WLAN hat? Sie hat WLAN! Die Begrenzung auf Bandbreiten ab 50Mbit könnte daher kommen, dass Inhalte in der Cloud gespeichert werden und dieUploadbandbreite natürlch auch adäquat groß sein muss

Richtig, 1x deswegen u weil man mit 50Mbit 1 HD Sender schauen kann u 1-2 andere HD sender aufnehmen kann
Menü
[3.2] udogehrke antwortet auf mhuber1006
20.12.2017 01:01
Benutzer mhuber1006 schrieb:
>> @koelli wer sagt denn, dass die Box kein WLAN hat? Sie hat
WLAN! Die Begrenzung auf Bandbreiten ab 50Mbit könnte daher kommen, dass Inhalte in der Cloud gespeichert werden und dieUploadbandbreite natürlch auch adäquat groß sein muss

Hmm, ich glaube nicht, dass man eine hohe Upload Bandbreite braucht. An der Box ist für mich kein Antennenanschluss zu sehen -> Fernsehen wird also über das Internet gestreamt. Soweit is es aber glaube ich klar. Aber was würde es denn für einen Sinn machen, die Sender erst von 1&1 runter zu streamen und dann wieder zu 1&1 zu, Aufnehmen hochzuladen. Ich gehe mal stark sehr stark davon aus, dass 1&1 die Sachen direkt speichern wird und dann on demand bereitstellt.

+ die 50 MBit Begrenzung könnte aus meiner sich 2 Gründe haben:
1. es soll auch noch Bandbreite fürs Fernsehen zur Verfügung stehen, wenn andere Nutzer den Anschluss (z.b. Netflix, YouTube) benutzen. Keiner will ein Produkt wo der Stream ständig ausfällt und wenn das 1&1 Fernsehen den Ruf hätte, oft abzubrechen wäre das für 1&1 schlechter als ein paar Kunden weniger zu haben.
2. sie wollen den 50 MBit und höher Tarif verkaufen, ist aber wohl eher unwahrscheinlich da manche (viele) Kunden der 16 MBit Tarife gar nicht auf 50 MBit upgraden können (technische Gründe) und 1&1 somit Geld (potentielle Kunden) verlieren würde.
Menü
[4] LtotheH antwortet auf koelli
19.12.2017 12:41
Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.

ist aber der größte schrott ever da nur kleinste Abweichungen von der Bandbreite schon einen Totalausfall des systems bedeutet. Was wiederum heißt Leute rufen an der hotline an mit einem Problem das 1und1 nicht über Nacht lösen kann.
Menü
[5] Cable antwortet auf koelli
21.12.2017 07:07
Benutzer koelli schrieb:
Warum hat die Box kein WLAN eingebaut? Das hat der sky Receiver mittlerweile doch auch.
Und wieso kann man das Angebot mit 16 Mbit nicht buchen? Entertain geht auch ab 16 Mbit.

Die Box hat WLAN mit interner Antenne, ist ein vergleichbares Gerät wie die Box der EWE , wahrscheinlich kommt sogar der Stream auch von Zattoo wird halt nur unter dem Bouquet des Providers 1&1 verkauft.

Da heute nur noch All IP Anschlüsse verkauft werden kann es schon sein das der Stream mit nur 16Mbit hakt wie verrückt wenn man nebenher noch im Internet surft und telefoneiren will, aus diesem Grund wird so ein Produkt erst ab 50Mbit verkauft was Sinn macht ansonsten muss man eben Entertain von den Telekomikern bestellen :)
Menü
[5.1] peppy0402 antwortet auf Cable
21.12.2017 07:51
Benutzer Cable schrieb:

Die Box hat WLAN mit interner Antenne, ist ein vergleichbares Gerät wie die Box der EWE , wahrscheinlich kommt sogar der Stream auch von Zattoo wird halt nur unter dem Bouquet des Providers 1&1 verkauft.


Der Stream kommt nicht von Zattoo. 1und1 sowie die Telekom haben schon seit längerem eine Kooperation beim IP-TV...
Menü
[5.1.1] Neranthos antwortet auf peppy0402
21.12.2017 11:17
Wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Und glaub mir, ich schreibe das nicht ohne Hintergrundwissen.


Benutzer peppy0402 schrieb:
Benutzer Cable schrieb:

Die Box hat WLAN mit interner Antenne, ist ein vergleichbares Gerät wie die Box der EWE , wahrscheinlich kommt sogar der Stream auch von Zattoo wird halt nur unter dem Bouquet des Providers 1&1 verkauft.


Der Stream kommt nicht von Zattoo. 1und1 sowie die Telekom
haben schon seit längerem eine Kooperation beim IP-TV...
Menü
[5.1.1.1] peppy0402 antwortet auf Neranthos
05.01.2018 14:33
Benutzer Neranthos schrieb:
Wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Und glaub mir, ich schreibe das nicht ohne Hintergrundwissen.




Hast du evtl. auch eine Quellenangabe für mich?
Menü
[5.1.1.1.1] Neranthos antwortet auf peppy0402
05.01.2018 14:48

einmal geändert am 05.01.2018 14:49
Natürlich:

https://dsl.1und1.de/fernsehen#subStage

Klicke dort auf "Mehr erfahren" im blauen Feld, und dann im sich öffnenden Fenster auf "1&1 TV-Box" klicken. Dort ist es in der rechten Spalte angegeben. Das Produktdatenblatt enthält weitere Infos.

Um nen Screenshots meiner Box bzw deren Menü durchzuführen, bin ich derzeit zu faul. Würde es aber bestätigen.


Benutzer peppy0402 schrieb:
Benutzer Neranthos schrieb:
Wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Und glaub mir, ich schreibe das nicht ohne Hintergrundwissen.




Hast du evtl. auch eine Quellenangabe für mich?