Thread
Menü

LTE ist ja auch in (fast) allen belangen überlegen.


15.12.2017 17:10 - Gestartet von cintema
Frequenzbedingt ist die Reichweite besser, und die Bandbreite ohnehin.
Klar, LTE kann keine Leitungsvermittelte Telefonie mehr. Aber dafür gibt es ja auch weiterhin GSM. CDMA ist damit obsolet, offensichtlich.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf cintema
15.12.2017 18:41
Benutzer cintema schrieb:
Frequenzbedingt ist die Reichweite besser, und die Bandbreite ohnehin.
Klar, LTE kann keine Leitungsvermittelte Telefonie mehr. Aber dafür gibt es ja auch weiterhin GSM. CDMA ist damit obsolet, offensichtlich.

Ja warum auch nicht. Von mir aus könnten die auch alle 3G Masten heute schon gegen 4G austauschen. Ja klar, dass geht von heute auf morgen nicht aber rein vom wünschen her... Vermutlich ist der Smartphone 4G Standard noch nicht ganz so weit vertreten. Ich sehe ja heute noch Leute mit 3G only Geräten. Natürlich + GSM.

Bei O2 sehe ich noch lange 3G. Scheint ja allein schon deren Steppenpferd zu sein, solange der 4G Ausbau nicht vorwärts kommt
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf Mister79
15.12.2017 18:46
Benutzer Mister79 schrieb:
Ja warum auch nicht. Von mir aus könnten die auch alle 3G Masten heute schon gegen 4G austauschen. Ja klar, dass geht von heute auf morgen nicht aber rein vom wünschen her... Vermutlich
Dafür müssen keine Masten ausgetauscht werden. Es ist idr einfach nur ein Update in der Software notwendig. Neue Parameter hinterlegen und schon sendet der Netzbetreiber statt 3G in 4G. ;-)
Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf lucky2029
15.12.2017 18:51
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Ja warum auch nicht. Von mir aus könnten die auch alle 3G Masten heute schon gegen 4G austauschen. Ja klar, dass geht von heute auf morgen nicht aber rein vom wünschen her... Vermutlich
Dafür müssen keine Masten ausgetauscht werden. Es ist idr einfach nur ein Update in der Software notwendig. Neue Parameter hinterlegen und schon sendet der Netzbetreiber statt 3G in 4G. ;-)

Sicher, dass die Antennen auf den Masten nicht auch hardwaretechnisch auf die neuen Frequenzen umgestellt werden müssen?
Menü
[1.1.1.1] DenSch antwortet auf Whoami
16.12.2017 11:25
Benutzer Whoami schrieb:


Sicher, dass die Antennen auf den Masten nicht auch hardwaretechnisch auf die neuen Frequenzen umgestellt werden müssen?

Wenn die Dinger nicht schon seit 1992 oder 1999 da rum hängen sondern relativ neu sind (Stichwort SRAN) brauchts nicht mal ein Update sondern man kann auf Knopfdruck entscheiden, was über welche Frequenz gesendet wird...
SRAN ist soweit ich weiß aber nur bei Vodafone ein riesen Thema seit Jahren.
Menü
[1.1.1.1.1] lucky2029 antwortet auf DenSch
16.12.2017 13:02
Benutzer DenSch schrieb:
SRAN ist soweit ich weiß aber nur bei Vodafone ein riesen Thema seit Jahren.

Dazu gab es hier bereits entsprechende Artikel. SRAN ( Single Radio Access Network) ist dabei der springende Punkt. Ich habe etwas von einem Update geschrieben. Es war aber genau was ich meinte das einfach nur ein Knopfdruck notwendig ist und die Frequenzen anderes verwendet werden. Technisch gesehen ist es ein Update der Konfiguration. ;-)
Menü
[1.1.1.2] lucky2029 antwortet auf Whoami
16.12.2017 13:06
Benutzer Whoami schrieb:
Sicher, dass die Antennen auf den Masten nicht auch hardwaretechnisch auf die neuen Frequenzen umgestellt werden müssen?

Sollten neue Frequenzen ins Spiel kommen, dann muss sehr wahrscheinlich die Hardware ausgetauscht werden. Bei einer anderen Nutzung bestehender Frequenzen ist das aber nicht notwendig.
Menü
[1.1.1.2.1] Whoami antwortet auf lucky2029
23.12.2017 09:31
Und da scheiden sich eben die Geister. Von uns hier weiß wahrscheinlich niemand wie jeder Mast ausgestattet ist. Es werden wohl schon einige per Konfiguration geändert werden können, aber es bleiben wohl doch noch ne Menge über, bei denen auch die Hardware geändert werden muss. Letztendlich überraschen lassen ;)