Thread
Menü

läuft wohl nicht mehr so?


13.11.2017 13:17 - Gestartet von cdg
3x geändert, zuletzt am 13.11.2017 13:19
na da hoffe ich doch, dass O2 langsam geringeres Kundeninteresse zu spüren bekommt und sie kleine Leckerlies den Kunden hinwerfen müssen.
Nach dem was die sich mit der Hotline in der Vergangenheit geleistet haben und wie sie jüngst allgemein am Markt agieren, kann man eigentlich nur noch abwandern.

Als ex zufriedenen Simyo Kunde, mit gelegentlicher Aufladung, aber wg Dualsim eben nicht die Megaumsätze bin ich wohl bald weg:

Hatte dann vor einem Urlaub im Sommer noch ordentlich viel aufgeladen mit dem Hinweis, dass das Guthaben 1 Jahr gilt.
Neulich bekomme ich dann eine SMS, ich hätte ja 4 Monate nicht mehr aufgeladen (logo, kam ja auch recht viel zuvor rauf), und ich müsse das mal wieder tun, damit die Karte nicht inaktiv wird. OK, meinetwegen. Aber ich merke mir das.
Rechtlich scheint mir das ohnehin fraglich, denn entweder gilt ein Guthaben 1 Jahr und damit auch eine Nutzung der Karte, oder man müsste das auf der ersten Nachricht schon einschränken. Aber vor einem Rechtsstreit würde ich einfach abwandern, der Aufwand ist geringer. Wäre vielleicht mal etwas für Teltarif.

Aber: Was sitzen da eigentlich für Anfänger an den Reglern, als dass man solche Entscheidungen trifft und meint, man könne Kunden längerfristig gängeln und diese würden bleiben.
Wenn ich wechsel, nehme ich z.B. in meinem Fall gleich 5 weitere Leute bei erfolgreichem und zufriedenem Wechsel mit. Und das sind Leute mit mehr Umsatz.
Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der als Einzelnutzer über mehrere Kundenverträge quasi mitentscheidet.
Ich bin gespannt, wie es O2 weiter ergeht. Ich hoffe, die Fallen mit Ihrer Art auf die Nase.
Menü
[1] x-user antwortet auf cdg
13.11.2017 14:23
Benutzer cdg schrieb:
(...) Was sitzen da eigentlich für Anfänger an den Reglern, als dass man solche Entscheidungen trifft und meint, man könne Kunden längerfristig gängeln und diese würden bleiben. Ich bin gespannt, wie es O2 weiter ergeht. Ich hoffe, die Fallen mit Ihrer Art auf die Nase.

Blau-Prepaid ist da schon lange aus dem Rennen. Tarife+Service sind aktuell bei anderen im o2-Netz (AldiTalk, Nettokom) viel besser.

Menü
[1.1] cdg antwortet auf x-user
13.11.2017 16:26
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
(...) Was sitzen da eigentlich für Anfänger an den Reglern, als dass man solche Entscheidungen trifft und meint, man könne Kunden längerfristig gängeln und diese würden bleiben. Ich bin gespannt, wie es O2 weiter ergeht. Ich hoffe, die Fallen mit Ihrer Art auf die Nase.

Blau-Prepaid ist da schon lange aus dem Rennen. Tarife+Service sind aktuell bei anderen im o2-Netz (AldiTalk, Nettokom) viel besser.

wenn ich Wechsel, würde ich bestimmt nicht innerhalb des O2 Konzerns bleiben.
Ich bin zum Glück nicht auf ein gute Versorgung angewiesen, deswegen ist das bis jetzt egal. Aber für die Qualität möchte ich nur mein Geld abdrücken und dann nicht auch noch zusätzliche Spielchen von Seiten des Betreibers ertragen, oder mich gar geistig damit beschäftigen müssen.
Menü
[1.2] AndreasHezel antwortet auf x-user
13.11.2017 18:34
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer cdg schrieb:
(...) Was sitzen da eigentlich für Anfänger an den Reglern, als dass man solche Entscheidungen trifft und meint, man könne Kunden längerfristig gängeln und diese würden bleiben. Ich bin gespannt, wie es O2 weiter ergeht. Ich hoffe, die Fallen mit Ihrer Art auf die Nase.

Blau-Prepaid ist da schon lange aus dem Rennen. Tarife+Service sind aktuell bei anderen im o2-Netz (AldiTalk, Nettokom) viel besser.

Blau war in der längeren Vergangenheit vorne vorbei. Wurde aber zwischenzeitlich von Aldi überholt. Leider haben sie sich lange Zeit gelassen um darauf zu reagieren.

Irgendwann als sie lange nur 1GB für 9,99 hatten und Aldi schon Monatelang 1GB+300Minuten für 7,99 bin ich da weg gegangen. Dazu noch die Fokussierung auf Laufzeit Tarife, das war und ist für mich nicht verständlich.

Auch wenn ich heute auf die Prepaid Tarifübersicht klicke gibt es für mich kein Grund mehr von Aldi zurück zu Blau zu wechseln.

Jetzt ist es meines erachtens zu Spät wenn sie nicht wirklich mal was neues innovatives raushauen kommt da niemand zurück.

Menü
[1.2.1] RobbieG antwortet auf AndreasHezel
14.11.2017 09:24
Hallo,

Simyo war einfach einfach Klasse. Wurde geopfert :-((

Früher (tm) gab es die goldene Regel: Alle Tarifsenkungen auch für Bestandskunden!

Lange her.

Blau hat es nicht begriffen oder darf es nicht begreifen.

Habe soeben beschlossen, meine Blau-Karte "einschlafen" zu lassen.

Ein letztes Mal: Mailbox mit 333 angerufen, Menü 9 gedrückt, dauerhafte Abwesenheitsansage eingerichtet: "Achtung! Meine Rufnummer hat sich geändert: 0..." Das erspart mir 30 Euro Kosten und Stress bei einer verunglückten Rufnummernportierung.

Nicht heulen: Ihr habt es so gewollt...

P.S. gerade in einem Shop gewesen: Die sagen dort, dass die "alten" Tarife weiter kalender-monatlich abrechnen und dadurch "günstiger" als die neuen sein können.... Interessanter Gedanke.

Ändert aber meinen Entschluss trotzdem nicht.
Menü
[1.2.1.1] cdg antwortet auf RobbieG
14.11.2017 09:39
Benutzer RobbieG schrieb:
Hallo,

Simyo war einfach einfach Klasse. Wurde geopfert :-((
....
dauerhafte Abwesenheitsansage eingerichtet: "Achtung! Meine Rufnummer hat sich geändert: 0..." Das erspart mir 30 Euro Kosten und Stress bei einer verunglückten Rufnummernportierung.

Nicht heulen: Ihr habt es so gewollt...
...
Ändert aber meinen Entschluss trotzdem nicht.
wobei man bei vielen Anbietern ja eine Gutschrift über 25 Euro bekommt, wenn man die Nummer mitbringt, und somit ist die Portierung dann kostenneutral
Menü
[1.2.2] Zuschauer 1 antwortet auf AndreasHezel
14.11.2017 10:13
Benutzer AndreasHezel schrieb:
Blau war in der längeren Vergangenheit vorne vorbei.

Mir bleibt Blau vor allem in Erinnerung, weil sie das Thema "Abschaffung der Roaming-Gebühren im europäischen Ausland" schon vor allen anderen angepackt haben. Gespräche oder SMS für 9 Cent pro Minute, egal wo in der EU man ist, und keine Roaming-Aufschläge beim Angerufenwerden, das war seinerzeit mal wirklich ein Alleinstellungsmerkmal! Auch ansonsten hatten sie früher wirklich gute Discount-Angebote. So wie du schreibst - nicht immer unbedingt der allerbilligste, aber eindeutig unter den günstigeren Anbietern. Damals waren sie glaube ich aber noch eigenständig und nicht nur eine Marke von Telefónica.

Heute kann bei Blau eigentlich nur noch der reine Prepaid-Tarif für das Anrufen von Deutschland (oder aus der EU) ins EU-Ausland einigermaßen begeistern (also z.B. von Deutschland aus in Spanien anrufen, ebenfalls 9 Cent pro Minute, auch zu Mobilfunkanschlüssen). Das gibt es sonst eher selten. Insbesondere was die Telekom für diese Art von Gesprächen berechnet, sofern nicht in einer Flat enthalten, geht echt gar nicht. Aber die dicken Umsätze werden heute natürlich mit Datentarifen gemacht, nicht mit der Telefonie. Und wenn diese Art von Gesprächen demnächst ebenfalls von der EU-Kommission reguliert wird ist es mit diesem letzten verbleibenden Vorteil von Blau ebenfalls vorbei.