Thread
Menü

Wunschdenken?


02.11.2017 15:36 - Gestartet von Mobilfunk-Experte
Wenn ich zum Beispiel Nürnberg auf der Abdeckungskarte betrachte, habe ich gewisse Zweifel, dass 130.000 Haushalte (ca. 45 %, also fast die halbe Stadt) schon mit Vectoring erschlossen sein sollen. Selbst wenn man die "geplante" Versorgung mit dazu nimmt, bleibt es ein ziemlicher Flickenteppich.
Menü
[1] marius1977 antwortet auf Mobilfunk-Experte
02.11.2017 16:01
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Wenn ich zum Beispiel Nürnberg auf der Abdeckungskarte betrachte, habe ich gewisse Zweifel, dass 130.000 Haushalte (ca. 45 %, also fast die halbe Stadt) schon mit Vectoring erschlossen sein sollen. Selbst wenn man die "geplante" Versorgung mit dazu nimmt, bleibt es ein ziemlicher Flickenteppich.

Die Verfügbarkeitskarte kannst du knicken. Die Datenbanken sind zeitlich nicht up to date. Ich kenne Fälle in denen die tatsächliche Verfügbarkeit um mehr als 2 Monate später erst angezeigt wurde.
Menü
[2] H.ATE antwortet auf Mobilfunk-Experte
02.11.2017 17:02
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Wenn ich zum Beispiel Nürnberg auf der Abdeckungskarte betrachte, habe ich gewisse Zweifel, dass 130.000 Haushalte (ca. 45 %, also fast die halbe Stadt) schon mit Vectoring erschlossen sein sollen. Selbst wenn man die "geplante" Versorgung mit dazu nimmt, bleibt es ein ziemlicher Flickenteppich.

ja, absolutes Wunschdenken, ich habe hier nämlich nur DSl 5000! :-(

Menü
[3] spezi10 antwortet auf Mobilfunk-Experte
02.11.2017 20:46
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Wenn ich zum Beispiel Nürnberg auf der Abdeckungskarte betrachte, habe ich gewisse Zweifel, dass 130.000 Haushalte (ca. 45 %, also fast die halbe Stadt) schon mit Vectoring erschlossen sein sollen. Selbst wenn man die "geplante" Versorgung mit dazu nimmt, bleibt es ein ziemlicher Flickenteppich.

Bei der angezeigten "geplanten Versorgung" handelt es sich nur um Lückenschlüsse. D.h, dort werden KVZ neu mit Glasfaser erschlossen und VDSL-Technik installiert.

Bei der heutigen Meldung geht es um die Umrüstung von bereits bestehender VDSL-Technik auf Vectoring. Diese Umrüstung wird nicht als "geplanter Ausbau" angezeigt. Die VDSL100-Verfügbarkeit ist einfach eines Tages da. Und die Ausbaukarte ist da auch nicht unbedingt aktuell...
Menü
[3.1] Marty McFly antwortet auf spezi10
02.11.2017 21:14
Benutzer spezi10 schrieb:

Bei der heutigen Meldung geht es um die Umrüstung von bereits bestehender VDSL-Technik auf Vectoring. Diese Umrüstung wird nicht als "geplanter Ausbau" angezeigt. Die VDSL100-Verfügbarkeit ist einfach eines Tages da. Und die Ausbaukarte ist da auch nicht unbedingt aktuell...

Wenn da so ist, sollte der Link zur Ausbaukarte schleunigst aus dem Artikel verschwinden.
Menü
[3.2] Mobilfunk-Experte antwortet auf spezi10
30.11.2017 18:11
Benutzer spezi10 schrieb [am 02.11.2017]:

Bei der angezeigten "geplanten Versorgung" handelt es sich nur um Lückenschlüsse. D.h, dort werden KVZ neu mit Glasfaser erschlossen und VDSL-Technik installiert.

Bei der heutigen Meldung geht es um die Umrüstung von bereits bestehender VDSL-Technik auf Vectoring. Diese Umrüstung wird nicht als "geplanter Ausbau" angezeigt.

Nach heutigem Stand stimmt das nicht. Die Abdeckungskarte zeigt in Nürnberg inzwischen jede Menge Flächen, die bereits mit VDSL 50 Mbit/s ausgebaut sind, zusätzlich auch mit "geplantem Ausbau" für VDSL 100 Mbit/s.
Menü
[3.2.1] spezi10 antwortet auf Mobilfunk-Experte
30.11.2017 20:12
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:

Nach heutigem Stand stimmt das nicht. Die Abdeckungskarte zeigt in Nürnberg inzwischen jede Menge Flächen, die bereits mit VDSL 50 Mbit/s ausgebaut sind, zusätzlich auch mit "geplantem Ausbau" für VDSL 100 Mbit/s.

Ja, das hat die Telekom Ende letzter Woche geändert.