Thread
Menü

Schade


27.10.2017 15:19 - Gestartet von Mobilsurfer
Somit gibt es zur Telekom überhaupt keine Alternative mehr ..... Bisher war wenigstens Vodafone noch ein halbwegs ernst zu nehmender Wettbewerber.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Mobilsurfer
27.10.2017 17:10
Benutzer Mobilsurfer schrieb:
Somit gibt es zur Telekom überhaupt keine Alternative mehr ..... Bisher war wenigstens Vodafone noch ein halbwegs ernst zu nehmender Wettbewerber.

Ich denke die Frage ist viel mehr, wann ziehen die anderen beiden nach. Multicard und Volte scheinen ein echtes Problem zu sein. Ich denke mVolte werden wir erst mit einer einzigen SIM bekommen.

So ist das, wenn man einen Standard einführt, der eigentlich für Mobilfunk nicht geeignet ist. LTE einzuführen ohne dort die Telefonie in den Spezifikationen zu haben? Wer hat sich diese Nummer ausgedacht?

Darum scheinen die Telkos bei 5G wohl auch so kleinlich zu sein. Ich hatte gelesen, dass man viele Fehler von LTE dort nicht widerholen möchte und die Telefonie ist wohl einer dieser Fehler gewesen.

Bei O2 frag ich mich was dann aus dem Geschäftskundenfeld wird? Dort wirbt man ja mit 2 unterschiedlichen Rufnummern auf 1 Sim + 5 Multicards pro Vertrag.

Laut Telefonica haben die genau darum wohl gerade einen neuen Kunden gewonnen.

Wifi Call wird wohl noch wichtiger. Gerade wo die Frequenzen immer höher werden und somit die Gebäudeversorgung immer schlechter.

Naja, gucken wir mal. Die gewöhnen Ihre Kunden lieber früher als später dran. Eventuell, ich könnte mir vorstellen, die Telekom und Telefonica ziehen vor 2020 nach.
Menü
[1.1] Sonnenklee antwortet auf Mister79
27.10.2017 17:26
Benutzer Mister79 schrieb:
Eventuell, ich könnte mir vorstellen, die Telekom und Telefonica ziehen vor 2020 nach.

Hoffentlich ist deine Vorstellung nicht zutreffend. Zumindest nicht im Geschäftskundenbereich. Bei den günstigen Tarifen können sie das meinetwegen machen. Aber wenn die Abschaffung für die Allgemeinheit gilt, dann wird das ein Schuß ins Knie.
Menü
[1.2] marius1977 antwortet auf Mister79
27.10.2017 18:06
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Mobilsurfer schrieb:
Somit gibt es zur Telekom überhaupt keine Alternative mehr ..... Bisher war wenigstens Vodafone noch ein halbwegs ernst zu nehmender Wettbewerber.

Ich denke die Frage ist viel mehr, wann ziehen die anderen beiden nach. Multicard und Volte scheinen ein echtes Problem zu sein. Ich denke mVolte werden wir erst mit einer einzigen SIM bekommen.

Warum sollten sie? Bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag nutze ich die Multicard mit zwei Karten und nutze Dienste wie Wifi-Calling und VoLTE problemos, nur auf meiner geschäftlichen VF UltraCard geht das nicht. Die Telekom zeigt doch, dass es technisch möglich ist.
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf marius1977
27.10.2017 18:43
Benutzer marius1977 schrieb:


Warum sollten sie? Bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag nutze ich die Multicard mit zwei Karten und nutze Dienste wie Wifi-Calling und VoLTE problemos, nur auf meiner geschäftlichen VF UltraCard geht das nicht. Die Telekom zeigt doch, dass es technisch möglich ist.

Welches Gerät? Ein Telekom Gerät oder Iphone?
Menü
[1.2.1.1] marius1977 antwortet auf Mister79
27.10.2017 18:48
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:


Warum sollten sie? Bei meinem Telekom-Mobilfunkvertrag nutze ich die Multicard mit zwei Karten und nutze Dienste wie Wifi-Calling und VoLTE problemos, nur auf meiner geschäftlichen VF UltraCard geht das nicht. Die Telekom zeigt doch, dass es technisch möglich ist.

Welches Gerät? Ein Telekom Gerät oder Iphone?

iPhone 6S, habe ich mir damals direkt bei Apple gekauft. Nutze das mit der Hauptkarte. Zweite Karte nutze ich nur Datendienst mit iPad.
Menü
[1.2.1.1.1] Mister79 antwortet auf marius1977
28.10.2017 08:10
Benutzer marius1977 schrieb:

Welches Gerät? Ein Telekom Gerät oder Iphone?

iPhone 6S, habe ich mir damals direkt bei Apple gekauft. Nutze das mit der Hauptkarte. Zweite Karte nutze ich nur Datendienst mit iPad.

Ja bei Apple werden auch die Betreiberdaten beim einlegen der SIM runtergeladen. Da ist der Aufwand, mangels OEM auch sehr sehr gering oder?

Dennoch gibt es auch dort Einschränkungen, ein Wechsel z.B beim Wlan Call ist nur möglich wenn du vom Wlan ins LTE wechselst. Ein Wechsel in 3G lässt das Gespräch abbrechen. Nicht zuverlässig funktioniert der Wechsel von LTE ins 3G und wieder zurück ins LTE. Du beginnst das Gespräch im LTE, fährst los, wechselst ins 3G, dann von 3G ins 4G usw. Die Handover bereiten den Anbietern noch heute Schwierigkeiten.

Bei Android wollen wir gar nicht von reden. Die Fragmentierung ist so groß, der Anbieter kann und wird nicht für alle Geräte immer wieder Profile erstellen. Ja gut, bei einigen klappt es auch schon mit Handelsüblichen Geräten aber die Zahl der Geräte ist doch sehr eingeschränkt.

Am Ende beruht meine Vorstellung darauf, dass die Betreiber Fehlerquellen ausschließen wollen. Zusätzlich gibt es bei Multicards auch noch weitere Probleme. Telefonica Kunden z.B. fanden es nicht so toll, dass die Systeme so geändert werden mussten, dass beide Geräte schellen müssen. Die fanden das super, das man die Prioritäten der Anrufe selbst den karten zuweisen konnte. Dies wurde geändert wegen VoLTE. Auch weil man Nokia als Partner für die Abwicklung der Gespräche genommen hat, genau wie die Telekom. Daher war es abzusehen, dass die Funktionalität der Multicard sich der Telekom anpassen.

Auch, was ist wenn das eine Gerät im Wlan ist, dass andere nicht. Hier scheinen die Systeme dann auch manchmal nicht zuverlässig zu funktionieren.

Am Ende des Tages kommt noch der Faktor Gewinn dazu. Du möchtest eine Zweitkarte? Super, nimm dir eine Datenkarte und schwups, schon rollen die Dollers.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass solche Funktionen

https://www.o2online.de/business/loesungen/mobile-loesungen/dual-line/

nicht gerade leicht mit mVolte oder Wlan Call umzusetzten sind. Gerade weil das wohl alles mit Rufumleitungen realisiert wird. Wenn ich mich nicht irre, sind solche Umleitungen bei Volte ein Ärgernis. Diese internen Umleitungen von Kartennummer zu Rufnummer.

Vielleicht irre ich mich auch aber ich denke, Multicards sterben aus, bevor man die Kosten für die Systeme auf sich nimmt, soll der Kunde so lieber eine Datenkarten nehmen. Eventuell versucht man so auch noch zusätzlich die EU Roaminggebühren zu refinanzieren.

Wenn sich einer mit dem Thema auskennt, man könnte sich ja mal die 5G Spezifikationen angucken und was Paketbasirende Telefonie betrifft. Eventuell steht da ja was drin zu dem Thema und man kann mehr ableiten.

Die Telekom hat das Ende von 3G intern ja für 2021 oder 2022 beschlossen. Ob es nun auch so umgesetzt wird? Wird sich zeigen aber wenn die auf reine 4G und 5G Technik setzten und 2G so gut wie gar nicht mehr vorkommt... Wird sich zeigen.

Am Ende ist es aber so, Multicards und mVoLTE vertragen sich nicht so gut, technisch sehr aufwendig und damit teuer. Teuer wollten die Anbieter noch nie, außer beim Preis an den Kunden.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Sonnenklee antwortet auf Mister79
28.10.2017 12:21
Benutzer Mister79 schrieb:

Ja bei Apple werden auch die Betreiberdaten beim einlegen der SIM runtergeladen. Da ist der Aufwand, mangels OEM auch sehr sehr gering oder?

Ja, so ist es.


Telefonica Kunden z.B. fanden es nicht so toll, dass die Systeme so geändert werden mussten, dass beide Geräte schellen müssen. Die fanden das super, das man die Prioritäten der Anrufe selbst den karten zuweisen konnte.

Genau das hat mich damals bei o2 am meisten gestört. Die Funktionalität bei der Telekom fand ich sehr viel sinniger, einfacher und praxisnäher.


Am Ende des Tages kommt noch der Faktor Gewinn dazu. Du möchtest eine Zweitkarte? Super, nimm dir eine Datenkarte und schwups, schon rollen die Dollers.

Was bringt mir eine Datenkarte für Telefonie? Mein Auto hat ein eingebautes SIM-Kartenmodul für Telefonie und Datenübertragung. Hier benötige ich zwingend die selbe Telefonnummer wie auf meinem Smartphone. Anders macht das keinen Sinn.

Sehr viele Privatkunden können sicherlich auf Multicards verzichten. Die wollen meist billig und nehmen dafür sogar Einschränkungen beim Netz in kauf. Von daher hätte ich kein Problem, wenn die Mobilfunkanbieter einfache und günstige Tarife mit eingeschränkter Funktionalität anbieten. Aber besonders der Geschäftskundenbereich muss über 08/15 hinaus gehen.

Das Netz von Vodafone ist so grottig, da ist es nicht dramatisch, wenn die UltraCards wegfallen. So haben die Firmennutzer in Großunternehmen eher die Chance, dass ein Wechsel des Betreibers ins Auge gefasst wird.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Sonnenklee
29.10.2017 10:37

einmal geändert am 29.10.2017 10:42
Benutzer Sonnenklee schrieb:


Genau das hat mich damals bei o2 am meisten gestört. Die Funktionalität bei der Telekom fand ich sehr viel sinniger, einfacher und praxisnäher.

Ist es bei der Telekom nicht ähnlich, bei den Multicards? Hier muss ich passen, habe mich mit dem Thema nie so richtig bei der Telekom beschäftigt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Tablet-klingelt-mit-Multi-SIM-Karte-wie-kann-ich-das-ausstellen/td-p/104614

Hier scheint es mir so als würde Parallel Ring bei der Telekom genau so aktiv sein, wie bei O2, seit schon etwas längeren Zeit. Würde mich auch schwer wundern, wenn es anders ist. Die Telekom und O2 nutzen die gleiche Software für die Telefonie, nämlich von Nokia und Nokia kümmert sich bei beiden um die Einführung neuer Dinge, im Bezug auf die Telefonie im Mobilfunk. Ich glaube auch nicht das sich dies bis Dato geändert hat. Bei O2 war es vorher Huawei aber die scheinen das mVolte Thema dort nicht in den Griff zu bekommen. Darum funktioniert auch ein Huawei P9 mit Telekom Branding bei O2 ohne O2 Branding, mit WLAN Call und mVolte. Bei Vodafone tut es das nicht. Aber das kann sich auch alles schon wieder geändert haben. Habe das Thema schon lange nicht mehr verfolgt.

Und bitte die Einstellungen von Parallel Ring unter Android nicht mit den der Telkos vergleichen. Ist aber in deinem Fall auch egal. Du nutzt ja ein IPhone und dort gibt es keine Dual Sim.

Was bringt mir eine Datenkarte für Telefonie? Mein Auto hat ein eingebautes SIM-Kartenmodul für Telefonie und Datenübertragung. Hier benötige ich zwingend die selbe Telefonnummer wie auf meinem Smartphone. Anders macht das keinen Sinn.

Ja mir musst du das nicht sagen, frag Vodafone was die sich dabei gedacht haben.

Eventuell geht man davon aus, dass man in Zweitgeräten wie Tablets mehr die Daten benötigt und im Auto, verbinden die Smartphones ja nahe zu generell mit Blauzahn. Eigentlich wird dort keine Zweitkarte mehr benötigt. Welcher Autohersteller bietet denn noch Systeme an, welche eine eigene SIM benötigen?

Hier sollte man eventuell sich selbst fragen, ist die Auswahl an Hardware im Auto vielleicht eine Fehlentscheidung gewesen?

Generell gibt es doch bei Volkswagen bei einigen Lösungen zwei Ansätze. Entweder verbinde ich das Radio mit Blauzahn und überlasse das Smartphone weiter die Steuerung oder aber, ich stelle das Radio so ein, dass die SIM über Blauzahn kopiert wird (nein, keine eSim) und das Radio dient als Steuereinheit + Außenantenne.

Ich weiß jetzt aber nicht, welches Modell das bei VW ist.

Persönlich sehe ich jetzt nicht so die Notwendigkeit einer Multicard in Autos. Alternativen gibt es verdammt viele.


Sehr viele Privatkunden können sicherlich auf Multicards verzichten. Die wollen meist billig und nehmen dafür sogar Einschränkungen beim Netz in kauf. Von daher hätte ich kein Problem, wenn die Mobilfunkanbieter einfache und günstige Tarife mit eingeschränkter Funktionalität anbieten. Aber besonders der Geschäftskundenbereich muss über 08/15 hinaus gehen.

Es gab mal Zeiten da habe ich die Multicard sehr gerne genutzt. Persönlich waren die Zeiten aber vorbei, seit dem es Smartphones mit ordentlich großem Display in handlicher Form gibt. Ja in der Tat ist es aber auch eine Preisfrage. Denn ein IPad mit SIM Schacht ist mir keine 300 Euro wert. Geschäftskunde hin oder her. Auch wenn es im geschäftlichen Bereich immer etwas anders aussieht, nicht alles fällt aber unter die Kategorie, was kostet die Welt, als wichtiger Geschäftsmann? Klar, steuerlich usw aber dennoch, müssen manche Sachen auch erst durch den Kunden verdient werden, um es überhaupt auch als Geschäftsmann bezahlen zu können. Viele (allgemein gesprochen) vergessen, dass auch eine Leasing Rate für einen 5 BMW erst mal verdient werden muss und es sich am Ende auf die Preise für den Kunden umschlägt.

Das Netz von Vodafone ist so grottig, da ist es nicht dramatisch, wenn die UltraCards wegfallen. So haben die Firmennutzer in Großunternehmen eher die Chance, dass ein Wechsel des Betreibers ins Auge gefasst wird.

Wer und wie auch immer. Am Ende gibt es in Rahmenverträgen noch immer gesonderte Konditionen. Gerade auch im Bezug auf Unternehmen. Hier darf man aber auch nicht vergessen, nur weil ich eine Firma habe, die Verträge dort unter einem Rahmenvertrag laufen, die Konditionen nicht immer gut oder besser sind. Eine Firma ist nicht gleich eine Firma oder anders gesagt, eine Firma ist nicht immer gleich ein Unternehmen. Manchmal und gerade bei der Telekom, sind manche Firmen besser gestellt, wenn diese Einzelverträge nehmen würden und einen Rahmenvertrag einen Rahmenvertrag sein lassen. Unternehmen und hier zeigt sich der Unterschied zu einer Firma, da sieht die Sache schon anders aus. Preislich, wie von den Konditionen her.

Klammern wir das Netz mal aus und tun so als gäbe es dort keine Unterschiede.

Schau dir mal den Geschäfskundenbereich bei O2 an. Da gibt es Möglichkeiten, die würde sich so mancher bei seinem Anbieter auch wünschen. Die Koppelung von mobil und Festnetz. Da wirkt die Telekom schon recht kompliziert mit seinem Portal gegen.

Andersrum, nehme das M2M Geschäft. Da ist es voll egal von welchem Anbieter man die Karte nimmt. O2 bucht sich bei der Telekom mit ein, die Telekom bei O2 und wenn beide vor Ort nicht vorhanden sind, bei Vodafone. Umgekehrt bucht sich Vodafone natülich auch bei den anderen beiden mit ein, wenn selbst kein Netz vor Ort vorhanden ist.

Persönlich gefällt mir die Oberfläche bei Telefonica (Web GUI) zum verwalten seiner Karten, Dienste, M2M Karten deutlich besser. Gerade auch was die Verwaltung von Karten und Kunden angeht. Es ist ja nicht ungewöhnlich das M2M Karten praktisch weiter verkauft werden. Man kauft den Dienst ein, für ca. 3 Euro pro Karte und hängt dem Kunden die Rechnung 20 Euro ans Bein.

Hier jetzt bitte nicht den Passus der Weitervermarktung in den AGB mit dem weiterverkauf in z.B der Sicherheitsbranche verwechseln. Dort liegt der Fokus ja mehr auf die Überwachung der Anlage 24 usw. Das ist so ein Sonderfall, den wir hier auch nicht weiter beleuchten müssen. Aber die Verwaltung der M2M Karten bei Telefonica ist ein Traum, gleich auch die Zurordung der belegen Anlagen und das kurzfristige deaktivieren dieser bei nichtbezahlung der Rechnung durch den Kunden und wieder aktivieren usw.

Was ich eigentlich sagen möchte, ein Netz wie die Telekom es hat, ist sicher super aber nicht jede Dienstleistung dieser ist auch von den Kosten her gerechtfertigt. Rahmenverträge bei der Telekom sind nicht besonders günstig, im Vergleich zum Einzelvertrag. Die Vorteile als Firma sind begrenzt. Unternehmen hingegen sparen dort odentlich.

Am Ende ist auch nicht jeder Geschäftsmann erfolgreich, weil er einen Telekom Vertrag hat, sich selber einredet das man überall für jeden Hans Wurst Kunden Geschäftslike 48 STunden am Tag (man sieht die Übertreibung) voll erreichbar sein muss, was die Telekom auch nicht gewährleisten kann aber im Sprachgebrauch gut tut.

Sobald das Wort Geschäfskunde fällt, motieren die ganzen Selbstständigen zum mega erfolgreichen Broker, der Milliarden in der Woche umsetzt und man wird so wichtig, dass selbst die Telekom diese Anforderungen kaum noch erfüllen kann.

Kommen wir also zurück zur Multicard:

Schau dir mal bei O2 die Geschäfskunden Tarife an und was dort mit 1 Sim so alles möglich ist oder mit 5 Multicards, die bei der Telekom 3 oder 5 Euro pro Karte kosten.

Eventeull muss man auch einfach mal seine Hardware umstellen oder neu einstellen, um das Smartphone einfach als Hotspot nutzen zu können, für das Tablet oder den Lappi und ggf. beim nächsten Auto mal auf das eingebaute Radio achten und wenn es noch Old School technisch eine eigene SIM benötigt, eventuell nach einer Alternative gucken und sich überlegen, passt der Preis der Marke zur verbauten Technik?!

Ich steige mit meinem Smartphone von Auto a in Auto b. Die Blauzahn Lampe blinkt und leuchtet dann durchgehend, fertig. Ich wechsle zurück in Auto a, die Lampe blinkt kurz 3-4 Sekunden und fertig. Da wäre mir das einrichten von Umleitungen im Fall von, wenn A nicht erreichbar, dann an B und wenn B nicht, dann an C und wenn A wieder, dann alle anderen usw. Viel zu aufwendig diese ganzen Regeln.

Naja, am Ende muss jeder für sich die Möglichkeit finden. Wenn diese für den einzelnen nur bei der Telekom zu finden ist, dann ist das so. Dann soll er dort sein Glück finden. Gleiches gilt für Telefonica und Vodafone.

Ich werde demnächst für 2 Jahre mein Glück bei der Telekom mal versuchen. Einfach mal so. Einfach mal was anders ausprobieren und etwas frischen Wind zu bekommen. Müssen, müsste ich das nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Otomo antwortet auf Mister79
29.10.2017 13:15
Was bringt mir eine Datenkarte für Telefonie? Mein Auto hat ein eingebautes SIM-Kartenmodul für Telefonie und Datenübertragung. Hier benötige ich zwingend die selbe Telefonnummer wie auf meinem Smartphone. Anders macht das keinen Sinn.

im BMW verbinden sich ahndy und Auto selbstständig und das Auto kopiert sich sogar die Kontakte herunter, damit man vom Auto aus gleich Zugriff auf die Rufnummern hat. Wozu braucht man da eine extra SIM...
Wenn diese benötigt wird gibt es immer noch die TwinCard, mann muss nur beim Einsteigen das Handy auf Flugmodus schalten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.2] Sonnenklee antwortet auf Mister79
29.10.2017 16:43
@Mister79

Mit den Multicards hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, dein Beitrag bezog sich auf die Zeit, als bei o2 angegeben werden musste, auf welcher SIM der Anruf als erstes eingeht und nur wenn die nicht erreichbar ist, dann Eingang auf SIM 2 bzw. SIM 3. Dieses System fand ich umständlich und unpraktisch. Allerdings konnte man bei o2 immer mehr Multicards bekommen als bei den Mitbewerbern.

Genau, ich habe einen VW. Und ich habe mich bewusst für den SIM-Kartenschacht im Auto entschieden. Wenn ich 2019 mein nächstes Auto bekomme, dann werde ich das auch genauso wieder ordern. Bluetooth könnte ich auch nutzen - will ich aber nicht. Denn ich bestelle doch nicht für rund 3000 Euro ein Radio mit Navi, um dann den Datenaustausch und Anrufe über Bluetooth vorzunehmen. Zumal ich teilweise mein normales Smartphone gar nicht mitnehme. Mal angenommen, ich fahre im Sommer an den Strand. Dann bleibt mein Smartphone daheim. Aber im Auto möchte ich schon das Navi vollumfänglich nutzen und im Zweifel auch telefonieren können.

So handhabe ich es auch mit dem Tablet. Ich spare nicht die 180 Euro, um ein iPad ohne Mobilfunkmodul zu kaufen. Dafür nutze ich das Tablet viel zu intensiv. Mir persönlich ist Komfort und Funktionalität wichtiger. Wenngleich ich zugebe, es ginge auch anders und günstiger. Nur dann weniger komfortabel.

Nie habe ich behauptet, dass o2 schlecht ist. Ich konnte mich dort nie beklagen. Noch heute betreibe ich SIM-Karten von denen im Geschäftskundentarif. Allerdings bietet die Telekom eine andere Qualität zu teureren Preisen. Wobei o2 Dinge anbietet, die die Telekom nicht im Portfolio hat.

Wenn Vodafone die UltraCards einstellt und andere Anbieter die Multicards beibehalten, dann wird Vodafone gerade im Geschäftskundenbereich Kunden verlieren. Vor allem größeren Unternehmen hat Vodafone in meinen Augen Rahmenverträge zu Dumpingkonditionen angeboten. Dadurch haben sie Kunden gewonnen. Aber ich höre auch sehr viele stöhnen, besonders wenn vorher die Telekom der Anbieter war. Ich hätte mir echt nicht träumen lassen, dass das Netz von Vodafone so schlecht ist. Dagegen war o2 zu früheren Zeiten echt fortschrittlich.

Selbst privat nutze ich Geschäftskundenverträge (bei o2 und der Telekom), weil die mir vom Service und von den Optionen viel mehr bieten als die Privatkundentarife. Die meisten Privatpersonen wollen vor allem günstig. Sollen sie auch bekommen. Aber dann bitte auch Einschränkungen beim Portfolio und beim Service in Kauf nehmen.

Für mich war o2 immer ein guter Kompromiss zwischen Kosten und Service. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die User, die sich im Forum darüber beschwert haben, dass gewisse Dinge extra kosten. So musste ein SIM-Kartentausch immer mit knapp 30 Euro bezahlt werden. Das gibt es anderswo kostenlos, wie auch günstige Datennutzung im außereuropäischen Ausland. Nur zahlt man dafür auch eine höhere Grundgebühr. Dessen muss man sich bewusst sein. Immer und überall nur günstig, das geht nicht. Von daher könnte ich gut damit leben, wenn Basistarife günstig angeboten werden und es darüber hinaus "normale" Tarife oder Premium-Tarife gibt, die teurer sind und dafür auch mehr (Optionen) bieten.