Thread
Menü

coole Sache...


22.10.2017 12:29 - Gestartet von CIA_MAN
für FTTB... Ich sehe schon große Chancen durch diese Technik in Städten für Miethäuser... :)

Somit muss die Faser nur ans Haus... nicht ins Haus :)
Menü
[1] CyberSW antwortet auf CIA_MAN
22.10.2017 22:06
Jub und dazu ist es danke VDSL Ausbau schon nicht mehr weit.
Von erschlossenen MFG's aus, ist es weniger Aufwand nur noch die Fasern als FTTB in die Häuser zu schieben.
Menü
[1.1] whalesafer antwortet auf CyberSW
23.10.2017 15:53
Benutzer CyberSW schrieb:
Jub und dazu ist es danke VDSL Ausbau schon nicht mehr weit.

Für die letzten paar hundert Meter müssen alle Bürgersteige wieder aufgemacht werden. Bei der Gelegenheit könnte man auch die anderen Leitungen ohne Mehrkosten in den Boden bringen. Man hat also nichts gespart, wenn man diese Leitungen vorher für VDSL verlegt hat, sondern Geld rausgeschmissen. Da das aber in vielen Fällen Steuergelder sind, interessiert das natürlich das Unternehmen nicht, gell?
Menü
[1.1.1] CyberSW antwortet auf whalesafer
23.10.2017 16:24
Ziemlich eigensinnige Denkweise die du da hast.
Für den VDSL Ausbau hier, wurden nicht alle Bürgersteige geöffnet?
Menü
[1.1.1.1] whalesafer antwortet auf CyberSW
23.10.2017 16:40
Benutzer CyberSW schrieb:
Ziemlich eigensinnige Denkweise die du da hast. Für den VDSL Ausbau hier, wurden nicht alle Bürgersteige geöffnet?

Um Glasfasern von den Multifunktionsgehäusen bis in die Häuser zu legen, müssen die Bürgersteige aufgemacht werden, zumindest für die Kopflöcher beim Verlegen mit Bodenrakete. Da auch die Zuführungen zum Straßenmobiliar reinzulegen, kostet nichts extra, wenn man einmal beim Verlegen ist. Gerade in Städten, wo NG.fast Sinn macht, gibt es kaum Strecken, wo Leitungen verlegt werden aber keine Hausanschlüsse sind. Die separate Verlegung dieser Leitungen vorher hat zusätzlich Geld gekostet, also hat das den FTTB-Anschluss nicht billiger gemacht, sondern insgesamt teurer.

Für die Telekom macht der VDSL-Ausbau strategisch Sinn, weil sie sich damit die Konkurrenz auf Abstand hält und den Wert ihrer Vorleistungen und damit den Anteil an der Wertschöpfungskette von fast allen DSL-Anschlüssen erhöht. Für den Kunden bedeutet der VDSL-Ausbau, dass die richtig schnellen Anschlüsse viel später oder vielleicht nie kommen werden und dann mehr kosten, weil die Gesamtinvestition größer ist als ohne den Zwischenschritt. In der Zwischenzeit reduziert VDSL die Konkurrenz und treibt damit die Preise.