Thread
Menü

mal sehen welcher Wettbewerber jetzt anspringt


31.07.2017 18:18 - Gestartet von krassDigger
Na dann bin ich mal gespannt, welcher Wettbewerber darauf anspringen wird. Vodafone macht auf Kabel, Telefonica zieht sich ganz zurück. Ob 1&1 Versatel jetzt investitionsfreudig richtig in die Fläche geht, und/oder QSC ihr etwas angestaubtes ADSL-Netz mit VULA aufpeppen?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf krassDigger
31.07.2017 20:51
Benutzer krassDigger schrieb:
Na dann bin ich mal gespannt, welcher Wettbewerber darauf anspringen wird. Vodafone macht auf Kabel, Telefonica zieht sich ganz zurück.

Warum sollte sich Telefonica ganz zurück ziehen? Erläuterst du mir das bitte?
Menü
[1.1] krassDigger antwortet auf Mister79
31.07.2017 21:21
Benutzer Mister79 schrieb:
Warum sollte sich Telefonica ganz zurück ziehen? Erläuterst du mir das bitte?

Telefonica baut seit einigen Jahren eigene DSLAMs ab und stellt auf Layer-3-Bitstream von der Telekom um. Mangels Präsenz am HVt sind sie dann gar nicht mehr in der Lage VULA nachzufragen.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf krassDigger
31.07.2017 21:39

3x geändert, zuletzt am 31.07.2017 21:54
Benutzer krassDigger schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Warum sollte sich Telefonica ganz zurück ziehen? Erläuterst du mir das bitte?

Telefonica baut seit einigen Jahren eigene DSLAMs ab und stellt auf Layer-3-Bitstream von der Telekom um. Mangels Präsenz am HVt sind sie dann gar nicht mehr in der Lage VULA nachzufragen.

Wieso? Vula ist doch für vectoring, gerade weil man keine physikalisch trennbare Möglichkeit mehr hat. Also genau für vorleistungsprodukte. Ich verstehe nicht das Problem.

Bringt Einschränkungen mit sich. Aber da Telefonica ja keine Dienste anbietet... Aber die breko hat doch in seinem Katalog genau für solche Situationen einen Anbieter der ip tv anbieten könnte. So das Telefonica unter eigenem Namen könnte.

Telefonica zieht sich mir eigener technik zurück weil sie nicht ausbauen wollen und weil vectoring es verlangt. Eigentlich ändert sie für die nichts.

Die 871 euro scheinen ja nixht der Port zu sein. Sonst käme der Anschluss auf 71 Euro. Scheint also die Plattform zu sein. Hier muss telefonica auf die Masse gehen. Werden wohl auf dauer das Konzept ändern müssen. Kann dem kundenstamm jur gut tun. Jetziges Konzept scheint ja kontinuierlich kunden zu verlieren

Mobil gesendet
Menü
[1.1.1.1] trzuno antwortet auf Mister79
31.07.2017 22:43
Benutzer Mister79 schrieb:
>
Wieso? Vula ist doch für vectoring, gerade weil man keine physikalisch trennbare
Möglichkeit mehr hat. Also genau für
vorleistungsprodukte. Ich verstehe nicht das Problem.

Ich stelle mir das so vor:

Bitstrom:
Für Provider, die nicht vor Ort in der Vermittlungsstelle bzw. am DSLAM eigene Technik (Backbone) haben. Der Datenstrom wird von der Telekom durch deren Backbone durchgeleitet an Verbindungspunkte zum Provider die nicht vor Ort liegen müssen.

VULA:
Für Provider die bisher eine TAL angemietet haben, wozu sie auch eigene Technik (DSLAM+Backbone) vor Ort haben mussten. Statt TAL können die nun VULA erhalten. Die Übergabe erfolgt nur direkt vor Ort. Eine Weiterleitung an andere Orte durch die Telekom erfolgt nicht, dafür gibt es ja Bitstrom Anschlüsse.

Ich hoffe ich habe die Unterschiede so richtig verstanden.
...

Wenn ein Provider also eigene Technik und Backbone zurückgebaut hatte, weil er das für Bitstrom ja nicht benötigt, dann kann er dort nun keine VULA anmieten, oder er muss halt seinen Backbone dort wieder aufbauen.
Menü
[1.1.1.1.1] Kuser antwortet auf trzuno
31.07.2017 22:57
https://wholesale.telekom.de/access/bitstream-access

da kannste nachlesen was die Telekom anbietet
Menü
[1.1.1.1.2] Mister79 antwortet auf trzuno
01.08.2017 05:32
Benutzer trzuno schrieb:


Wenn ein Provider also eigene Technik und Backbone zurückgebaut hatte, weil er das für Bitstrom ja nicht benötigt, dann kann er dort nun keine VULA anmieten, oder er muss halt seinen Backbone dort wieder aufbauen.

Ja aber wo ist der Unterschied zu jetzt? Ob Telefonica jetzt BSA oder Vula anmietet? Ich weiß jetzt nicht wo und wie Telefonica übergeben lässt, ob an zentralen Punkten oder dort wo vorher der ADSL Port hing. Was mir aber bekannt ist, dass Telefonica sich genau für diesen Weg vor 5 Jahren entschieden hat. Telefonica wollte nie selber ausbauen, hatte nie Interesse daran Vectoring vor Ort einzusetzen und selbst Geld in den Ausbau zu investieren. Gleiches gilt im übrigen seiner Zeit für LTE auf dem Land. Die drei Pseudotürme die gebaut wurden und den Rest schön durch die Telekom oder Vodafone erledigen lassen und dann 800 LTE in der Stadt einsetzten dürfen.

Also, machen wir uns doch nichts vor, Telefonica wollte es für sich genau so. Ob die nun nur BSA oder Teilweise Vula einsetzten, der Weg ist genau dieser gewesen. Waren auch eines der ersten Unternehmen die eine Vereinbarung mit der Telekom geschlossen hatten + eine Vereinbarung über Glas an den LTE Masten und das durch Glas der Telekom, verkauften große Teile des Alice Glas in Hamburg an Versatel und sind jetzt ganz groß auf dem Trip des anmieten angekommen. Vodafone doch genau so, VDSL wollte Vodafone niemals ausbauen. Sind den gleichen Weg gegangen und meiner Meinung nach dient Kabel Deutschland und jetzt Vodafone Kabel nur um sich Kapazitäten für 5G zu schaffen.

Ob sich Telefonica darum jetzt zurück zieht? Ich glaube nicht, die Sorgen die Telefonica hat sind wohl viel mehr das deren Angebote im Festnetz bescheiden sind. Da stolpern die von Quartal zu Quartal drüber aber die Anschlüsse selbst laufen super. Mein VDSL 100 rennt wie S a u und ist richtig schnell vom PING her. Gut, ich habe auch unlimited Datenvolumen 100 Prozent rabattiert, sonst wären die nicht zu bezahlen, stimmt aber scheinbar überleben die das und ich habe für 29 Euro VDSL 100 mit unlimited Datenvolumen. Die Homebox können die behalten und schön noch eine kostenlose Fritte dazu. Ob die nun mir gehört oder ich zurück gebe, sollte ich den Vertrag auflösen, ist mir egal.

Zurück zum Thema. Ich denke also das es genau so ist wie Telefonica vor 5 Jahren für sich eingeläutet hat.. Sobald die mit dem Trip des Datenvolumen im Festnetz wieder aufhören, werden auch die Zahlen im Festnetz wieder besser aber ein verlassen des Sektors, für einen Weg den man selber wollte, kann ich jetzt nicht erkennen.