Thread
Menü

Kein Thema


10.07.2017 15:44 - Gestartet von jamomentmal
Was bringt mir LTE wenn VoLTE nicht richtig funktioniert und das Handy zum Gesprächsaufbau in H oder 3G umschalten muss, was wiederum bei ca. der Hälfte der Anrufe NICHT funktioniert und somit die Gespräche nicht zustande kommen. Um erreichbar zu sein, muss ich dann LTE (4G) Netze im Handy deaktivieren.. toll..für die Katz.. oder man hat immer 2 Handy's dabei, eines zum Surfen und eines zum telefonieren... ;-)
Menü
[1] VoLTE - Wie telefoniere ich im LTE Netz?
r o s s i n antwortet auf jamomentmal
10.07.2017 17:16

einmal geändert am 10.07.2017 17:17
Vielleicht hilft eine Anleitung von o2 weiter:
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz
Menü
[1.1] jamomentmal antwortet auf r o s s i n
10.07.2017 17:31

2x geändert, zuletzt am 10.07.2017 17:41
Benutzer r o s s i n schrieb:
Vielleicht hilft eine Anleitung von o2 weiter: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz

ja danke, aber das habe ich schon durch. Obwohl mein Handy ein deutsches Honor 6x ist, was lt. Hersteller VoLTE unterstützt, wird es von O2 nicht unterstützt...warum auch immer..die Vertragshandys mit Softwarebranding können es wohl...anscheinend will man die teuren Verträge mit Handysubventionierung an den man bringen...der Hersteller schiebt es auf den Netzbetreiber und der Netzbetreiber auf den Handyhersteller..oder vielleicht reichen die Netzkapazitäten nicht aus, man stelle sich nur mal vor, alle surfen im LTE Netz und dann würde der gesamte Telefonverkehr da auch noch drüber laufen...
Menü
[1.2] Beschder antwortet auf r o s s i n
10.07.2017 18:05
Benutzer r o s s i n schrieb:
Vielleicht hilft eine Anleitung von o2 weiter: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz

Da steht halt leider auch:

"Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?

Um VoLTE nutzen zu können ist ein o2 Vertragstarif / o2 Prepaid notwendig, außerdem benötigst du ein speziell VoLTE taugliches Smartphone. Ehemalige Basekunden können VoLTE bislang noch nicht nutzen. "

Der letzte Satz ist entscheidend. Auch bringt ein SIM Tausch oder eine Vertragsumstellung nichts... man muss sich also gedulden. Wie lange noch sagt einem keiner.



Menü
[1.2.1] jamomentmal antwortet auf Beschder
10.07.2017 18:58
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer r o s s i n schrieb:
Vielleicht hilft eine Anleitung von o2 weiter: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3007-community-wiki-volte-wie-telefoniere-ich-im-lte-netz

Da steht halt leider auch:

"Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um VoLTE nutzen zu können?

Um VoLTE nutzen zu können ist ein o2 Vertragstarif / o2 Prepaid notwendig, außerdem benötigst du ein speziell VoLTE taugliches Smartphone. Ehemalige Basekunden können VoLTE bislang noch nicht nutzen. "

Der letzte Satz ist entscheidend. Auch bringt ein SIM Tausch oder eine Vertragsumstellung nichts... man muss sich also gedulden. Wie lange noch sagt einem keiner.


na ja VoLTE tauglich ist mein Gerät schon, nur nicht von O2 freigegeben...,
wäre ja auch kei Problem, wenn das Umschalten bei eingehenden Anrufen auf H, oder 3G fehlerfrei funktionieren würde, da gibts wohl noch einige Baustellen bei O2..
Menü
[1.2.1.1] Beschder antwortet auf jamomentmal
10.07.2017 19:05
Benutzer jamomentmal schrieb:

na ja VoLTE tauglich ist mein Gerät schon, nur nicht von O2 freigegeben...,
wäre ja auch kei Problem, wenn das Umschalten bei eingehenden Anrufen auf H, oder 3G fehlerfrei funktionieren würde, da gibts wohl noch einige Baustellen bei O2..

Warum nicht freigegeben? Ehemaliger BASE Kunde?


Menü
[1.2.1.1.1] jamomentmal antwortet auf Beschder
11.07.2017 06:26
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer jamomentmal schrieb:

na ja VoLTE tauglich ist mein Gerät schon, nur nicht von O2 freigegeben...,
wäre ja auch kei Problem, wenn das Umschalten bei eingehenden Anrufen auf H, oder 3G fehlerfrei funktionieren würde, da gibts wohl noch einige Baustellen bei O2..

Warum nicht freigegeben? Ehemaliger BASE Kunde?


nein, Drillisch Kunde mit diesem Vertrag seit ca. einem 1/2 Jahr
Menü
[2] hotte70 antwortet auf jamomentmal
10.07.2017 22:43

einmal geändert am 10.07.2017 22:43
Benutzer jamomentmal schrieb:
Was bringt mir LTE wenn VoLTE nicht richtig funktioniert und das Handy zum Gesprächsaufbau in H oder 3G umschalten muss, was wiederum bei ca. der Hälfte der Anrufe NICHT funktioniert und somit die Gespräche nicht zustande kommen. Um erreichbar zu sein, muss ich dann LTE (4G) Netze im Handy deaktivieren.. toll..für die Katz.. oder man hat immer 2 Handy's dabei, eines zum Surfen und eines zum telefonieren... ;-)

Kann ich nicht bestätigen. Honor x5 mit o2 Drillisch SIM und hatte hierbei noch nie Probleme mit dem Netzwechsel/Gesprächsaufbau von 4G auf 3G.