Thread
Menü

rechtlich mal wieder nicht sauber....


23.06.2017 19:38 - Gestartet von wolfbln
Auch hier mogelt sich O2 so durch und da der Regulierer es ihnen 2016 durchgehen hat lassen, kommen sie damit wohl auch durch.

Die Leitlinien der BEREC (des europ. Head-Regulierers) gehen eindeutig weiter. Nicht nur der Wechsel in den geregelten EU-Tarif muss täglich angeboten werden, sondern die Umstellung jetzt hat zum 15.6 (oder Monatsende des Intervalls) automatisch in diesen Tarif zu erfolgen.

Dabei kann dann O2 durchaus auch einen abweichenden Roamingtarif anbieten, den der Kunde per Opt-out aktiv wählen kann. Den juristischen Strohhalm an dem sich Telefónica da klammert ist die Tatsache, dass vor Jahren, als der Kunde diesen abweichenden Tarif schon mal wählte, er praktisch eine Absichtserklärung bis auf Widerruf abgegeben hat, die jetzt weiter zum tragen käme.

Ob eine solche Interpretation vor Gericht jemals Erfolg hätte, möchte ich bezweifeln, da jetzt natürlich völlig neue Tarife vorliegen und es keine Ewigkeits-Erklärungen gibt.

Wie Markus schön schreibt, für einige Optionen gibt es durchaus Argumente, wenn sie auch auf wenige zutreffen (Schweiz, Andorra und Isle of Man). Für die Tagesoptionen gibt es aber mathematisch einfach gar keinen denkbaren Vorteil.

Hier trickst sich Telefónica mal wieder so durch und verkauft auch noch das Abzocken der Kunden als "Wahlfreiheit".
Menü
[1] Mister79 antwortet auf wolfbln
25.06.2017 11:45
Benutzer wolfbln schrieb:


Hier trickst sich Telefónica mal wieder so durch und verkauft auch noch das Abzocken der Kunden als "Wahlfreiheit".

Nein, ich denke hier sind die meisten froh das genau O2 das so macht. Alle wird man nie auf einen Nenner bringen.

Ich persönlich finde den EU Tarif Schrott, Datenvolumen hin, Datenvolumen her. Hier fahre ich mit meinen 1 GB deutlich besser und das für jeden Monat aufs neue.

Dafür sind im EU Tarif die Datenvolumen nicht so eindeutig. Sprich die Hintertüren bei Dauernutzung. Mhhhh, was ist eine Dauernutzung? Wenn ich täglich die Grenze überschreite weil ich dort arbeite, komme ich da über den Zeitraum X bei dem der Anbieter bei durchgehender Nutzung Stunk macht? Der EU Tarif muss ich erst mal zeigen und über längere Zeit viele Szenarien durchlaufen. Dann sehen wir wirklich wie die Anbieter damit umgehen.

Der zusätzliche Dienst, welcher auch in meinem Vertrag verankert ist, ist deutlich sicherer. Zwar nur 1GB pro Monat aber da ist es egal ob ich diesen jeden Monat nutze. Gerade auch habe ich dort deutlich mehr Länder mit inbegriffen.

Eigentlich hat die EU mit dem EU Tarif versagt und hat hier verdammt viele Kompromisse vorgenommen.

Ich sehe noch nicht wo der Kunde abgezockt wird? Neuverträge bekommen de EU Tarif automatisch, können die alte Regelung für 4,99 Euro(?) buchen. Ich denke für Leute die viel in der Schweiz oder den anderen Ländern unterwegs sind, deutlich besser als der EU Tarif.

Bei Altverträgen kann der Kunde wechseln, muss es aber nicht.

Ich finde Optionen, welche mein Vertrag beinhaltet, sehr schön. Ich finde Optionen die plötzlich verschwinden, bescheuert. Denn eine Optout Option um anschließend wieder das zu bekommen, was ich eigentlich abgeschlossen habe... Tja, Kostenfalle und zwar genau für die Leute die viel in der Schweiz sind oder den andern genannten Ländern.

Ein Vertrag wird ja generell nach dem Angebot abgeschlossen. Viele werden sich gefreut haben das die nicht EU Länder mit dabei sind. Abgeschlossen und fertig. Jetzt selbst wieder aktiv werden, um meine alte Option zurück zu bekommen? Blödsinn.

Aktiv werden um einen Neuvertrag mit EU Roaming Katastrophe auf die alte Regelung zu bringen? Sinnvoll.

Wie groß ist eigentlich dein Ärger darüber das O2 Kunden mit Altverträgen nicht selbst aktiv werden müssen aber könnten? Und Neukunden aktiv werden müssen wenn sie wie Altkunden behandelt werden wollen?

Die Tagesoption ist generell nur sinnvoll bei.... Naja, wie die Option schon sagt, Tagesoption. Sollte die wenigsten interessieren.

Unterm Strich verstehe ich deinen Ärger nicht wirklich und was dich eigentlich wirklich stört?

Vermutlich das die Leute mit der Tagesoption in sehr sehr alten Verträgen selbst aktiv werden müssen?! Nun, Leute mit solchen Verträgen scheint ein Auslandsaufenthalt ja wirklich selten zu sein und damit nicht wirklich stören. Sonst hätten diese ja irgendwann mal ein Upgrade vorgenommen.

Eigentlich bekommen die jetzt einen Vorteil. Behalten den alten Preis, müssen selbst nur aktiv werden und haben EU Roaming, welches ja vorher nicht vorhanden gewesen ist. Um hier von Abzocke reden zu können, müsste man wissen wie groß der Kreis an Leuten ist, die genau das betrifft.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Mister79
25.06.2017 12:59

5x geändert, zuletzt am 25.06.2017 14:18
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:

Unterm Strich verstehe ich deinen Ärger nicht wirklich und was dich eigentlich wirklich stört?

Was mich zunächst stört, ist, dass es in Europa verbindliche Regeln gibt. Und dass mal wieder Telefónica in Deutschland meint, sich nicht daran halten zu müssen.

Dass es diese Intransparenz beim geregelten EU-Tarif gibt, liegt sicher an den vielen Ausnahmen ("FUPs"), die er gestattet. Dem setzt Telefónica noch eins drauf, indem sie sagen: Uns interessiert nicht, was vorgeschrieben ist, sondern nur was der Kunde "will" (oder wir wollen, dass es der Kunde "will").

Dazu muss er sich aber erstmal informieren und selbstständig tätig werden, um dann seine Wünsche zu äußern. Auf diese Lethargie setzt Telefónica.

Ich sage ja ausdrücklich nicht, dass der regulierte EU-Tarif für Kunden IMMER günstiger ist. Wenn aber kein Schweiz-Roaming gebraucht wird oder etwa Dauerroaming geplant ist oder ein phänomenaler Alttarif besteht, wird er dies im Regelfall für Roaming sein.

Der geregelte EU-Tarif bei Telekom und Vodafone ist völlig transparent. Man verzichtet (zunächst) auf alle FUPs oder Einschränkungen, nennt sie nicht mal und darf sie deshalb auch später nicht anwenden. Roaming-Tarif = Inlandstarif - Roam like at home.

Wogegen ich mich wehre - und nur in diesem Punkt spreche ich von Abzocke - ist, dass Telefónica die Kunden in den Tagespaketen belässt für EU-Roaming, die den Kunden (bis vielleicht auf die Schweiz in Alttarifen oder zusätzliche EU-Kontingente) keinen irgendwie denkbaren Vorteil bieten können.

Eine "Übersichtsseite" wie diese hier von O2 ist bewusst irreführend gestaltet, denn so blöd kann man sich nicht stellen:
https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/

Da wird der geregelte EU-Tarif (links) nur für "Wenignutzer" empfohlen, für "Normal-Nutzer" aber die Day-Packs (mitte). "Normalnutzer" haben aber in Deutschland ein Datenpaket und ggf. eine Telefon-/SMS-Flat. Da kann der Tarif (außer vielleicht in der Schweiz) gar nicht günstiger sein mit 1,99€ für 50MB pro Tag. Man kommt auf 4ct pro MB in den Tagespaketen bei optimaler Ausnutzung, was deutlich über den Inlandstarifen von O2 liegt, wenn man nicht gerade auf der Standardrate surft.

Diese Tagespakete dann so zu belassen, sie geradezu noch zu "empfehlen" für "Normalnutzer", wenn es gleichzeitig von der EU heißt, sie werden auf den EU-Tarif umgestellt, halte ich für Konsumententäuschung und Abzocke. Ich habe nichts dagegen, wenn bei anderen Tarifoptionen O2 mal beim Kunden nachfragt und wenn der dann nicht widerspricht, es dabei belässt, auch wenn das dann nicht ganz rechtlich sauber ist. Aber diese "Kundeninformation" ist doch einfach Vera*sche. Wenn der Kunde sich nur danach richtet, dann wird er desinformiert und triff eine falsche Entscheidung.

Ich war letzte Woche in Portugal. Habe täglich 150-300 MB verbraucht in 7 Tagen, so im Durchschnitt 200 MB. Das kostet in Day-Packs bei O2 ca. 56€. Da müsste ich schon einen extrem schlecht eingestellten Inlandstarif (oder alte EU-Kontingente) haben, um für 1,4GB nicht nur einen kleinen Bruchteil im geregelten EU-Roaming dafür zu zahlen.

Dem Kunden zu etwas zu "raten", wo er (fast in allen Fällen) draufzahlt und gleichzeitig dazu noch gesetzliche Vorgaben zu ignorieren, weil der Kunde es ja angeblich so "will", zeigt wie verkommen die Branche geworden ist und warum viele Telefónica auch so misstrauen.
Menü
[1.2] Chris111 antwortet auf Mister79
30.06.2017 22:36

2x geändert, zuletzt am 30.06.2017 22:46
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:


Hier trickst sich Telefónica mal wieder so durch und verkauft auch noch das Abzocken der Kunden als "Wahlfreiheit".

Nein, ich denke hier sind die meisten froh das genau O2 das so macht. Alle wird man nie auf einen Nenner bringen.

Miater 79, ich finde es sehr interessant, dass Du froh bist, dass O2 für alle Kunden, die vor 7 Jahren OHNE NACHFRAGE in die Reiseoption umgestellt wurden, jetzt immer noch 75 cent/Verbindung + 20 cent/Minute abgehend berechnet. Also ich nenne das illegale Abzocke und finde es definitiv nicht gut.
WAS ich hingegen akzeptabel - wenn auch unzulässig - finde ist, dass preislich sinnvolle Optionen (z.B. Schweizroaming inklusive) nicht proaktiv umgestellt werden.

Besonders abwegig ist aber die Begründung von O2, dass man genau die Kunden, denen man vor 7 Jahren ohne Zustimmung und ohne deren Willen die Reiseoption (75 cent Tarif) eingebucht hat, genau diese jetzt belässt mit dem Hinweis, dass man die Kunden nicht gegen ihren Willen umstellen will? - obwohl jetzt genau dazu die rechtliche Verpflichtung besteht. Paradoxer geht es nicht mehr. Ich hätte gewettet, dass O2 sich das dieses Mal nicht traut. Aber die Einnahmen müssen so lukrativ gewesen sein, dass jetzt Gier über Verstand und Gesetz siegt.

Bleibt nur noch bedauernd zu erwähnen, dass Teltarif in seinem Artikel die unverschämten 75 cent/Verbindung gar nicht erwähnt hat...
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf Chris111
01.07.2017 07:27
Benutzer Chris111 schrieb:


Miater 79, ich finde es sehr interessant, dass Du froh bist, dass O2 für alle Kunden, die vor 7 Jahren OHNE NACHFRAGE in die

Ich rede von den Tarifen mit 1 GB Auslandsvolumen und das diese nicht umgestellt werden, sondern der Kunde selbst entscheiden muss ob er bleibt oder in den EU Tarif wechselt.

Was weiß ich was vor 7 Jahren gewesen ist? O2 hat viele fragwürdige Praktiken, sei es die Wechselgebühren oder deren Hotline oder sonst was. Wenn man sich mit O2 etwas auskennt, dann bekommt man dort auch günstige Tarife und in Kombination mit Festnetz und Mobil schafft man auch VDSL 100 incl. unlimited Datenvolumen für 29 Euro. Perfekt ist es dort sicher nicht. Mein gesamtes Paket ist verdammt teuer, wäre ich damit bei der Telekom oder Vodafone. Davon mal ab, Vodafone ist bei mir noch weiter unten auf der Skala, da nehme ich die Stolpersteine bei o2 lieber hin als auch nur einen Vertrag bei den roten abzuschließen, selbst wenn Vodafone die einzigen wären bei denen mobiles Internet nicht als shared medium vorhanden wäre, mit unlimited Datenvolumen für 15 Euro. Auf gar keinen Fall. Die Telekom ist mir im gesamten zu teuer, für das was ich brauche. Ich muss 5 mobile Verträge + Festnetz abdecken und selbst im Magenta liege ich da noch zu hoch.
Zukünftig werde ich mir die Entwicklung bei United Internet angucken und was bei denen im Festnetz und mobil so passiert. Die wären im Moment bei mir im Fokus und mal sehen, vielleicht wird das mein neuer Partner.