Thread
Menü

Was bedeutet eigentlich "aber ohne LTE"?


23.06.2017 15:13 - Gestartet von Mayian
"ohne LTE" ließt man immer wieder.

Aber was bedeutet das eigentlich? Es gibt ja auch UMTS das auf GPRS Niveau gedrosselt wird, trotzdem bleibt man im UMTS.

Ist das hier auch der Fall oder hat man dann einfach nur Zugriff auf UMTS und GSM/EDGE/GRPS.
Menü
[1] MrRob antwortet auf Mayian
23.06.2017 18:52
Das LTE-Netz ist die neuste mobile Datentechnik. Damit kann man viel schneller Daten laden als mit UMTS/3G.
Aber es ist fast egal, ob man mit 25, 50 oder 300 Mbit/s unterwegs ist. Viel wichtiger ist die Netzabdeckung. Das LTE-Netz wird immer mehr ausgebaut und ist auch in kleineren Orten verfügbar. Das heißt, du kannst auch in Kleinstädten schnell surfen und Daten laden.
Fehlt das LTE-Netz, steht maximal 3G/UMTS zur Verfügung. Diese ältere Technologie wird seit ein paar Jahren nicht mehr ausgebaut. Kleinere Orten hatten nie UMTS erhalten. Das heißt, dort ist es ausgeschlossen, schnell zu surfen oder Daten zu laden.
UMTS soll in einigen Jahren sogar abgeschaltet werden um dann noch schnelleren Technologien Platz zu machen, z.B. 5G.

Deshalb ist das LTE (=4G) Netz so enorm wichtig. Es ist inzwischen viel besser ausgebaut, flächendeckender vorhanden als UMTS, das nicht mehr weiterentwickelt oder sogar zurückgebaut wird.

Mit LTE hat immer eine bessere und flächendeckendere mobile Datenverfügbarkeit.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf MrRob
24.06.2017 10:17

einmal geändert am 24.06.2017 10:18

Mit LTE hat immer eine bessere und flächendeckendere mobile Datenverfügbarkeit.

Hinzu kommt, dass moderne LTE-Handys alle zusätzlich GSM/GPRS/EDGE und UMTS/HSPA haben.

Damit ist man am flexibelsten. Sobald entweder UMTS oder LTE Signale verfügbar sind, kann man einigermaßen schnell surfen. Die Netzabdeckung ist eben nicht identisch.

Wenn LTE nicht freigegeben ist im Tarif, dann nützt das Signal jedoch nichts. Das Gerät bucht sich dann nicht ins LTE-Netz ein, obwohl das Signal da ist.

Wichtig ist auch noch, dass man kein LTE-Chinaimport-Billighandy verwendet. Diese unterstützen oft das europäische 800 MHz LTE-Band 20 nicht. Der Bereich wird insbesondere wegen der größeren Reichweite in der Fläche außerhalb von Innenstädten verwendet und auf Autobahnen. Er ist nicht ganz so schnell. 50 MBit/s sind aber zu erreichen. Wenn der Bereich im Handy nicht verfügbar ist, "sieht" es das Signal nicht, obwohl es vorhanden ist und die Karte dafür freigeschaltet ist.

Nach 9 Monaten LTE-Handy-Erfahrung würde ich persönlich keinen Tarif ohne LTE-Freischaltung mehr wählen. Die Performance ist deutlich besser als in den älteren Technologien.