Thread
Menü

Netzclub


25.06.2017 13:20 - Gestartet von Kevin W.
Ich habe gestern in der Tschechei die Erfahrung gemacht, dass bei Netzclub eine verwirrende SMS gesendet wird.
"Datenroaming in Tschechien kostet in deinem Tarif 24ct/MB, max. 59,50 €/Monat. Inklusiv-MB einer in Deutschland gebuchten Daten-Flat kannst du auch in Tschechien nutzen. Schöne Reise wünscht dir dein netzclub Team!"
Ich habe den Basis-Tarif mit 100MB ungedrosselt und danach mit 32kb\s. Das zählt dann wohl als Daten-Flat.

Warum können die nicht wirklich alles so machen im Ausland wie im Inland, damit solche SMS entfallen können? Das sollte doch eigentlich der Sinn davon sein.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Kevin W.
25.06.2017 13:34

2x geändert, zuletzt am 25.06.2017 13:45
Benutzer Kevin W. schrieb:
Ich habe gestern in der Tschechei die Erfahrung gemacht, dass bei Netzclub eine verwirrende SMS gesendet wird. "Datenroaming in Tschechien kostet in deinem Tarif 24ct/MB, max. 59,50 €/Monat. Inklusiv-MB einer in Deutschland gebuchten Daten-Flat kannst du auch in Tschechien nutzen. Schöne Reise wünscht dir dein netzclub Team!" Ich habe den Basis-Tarif mit 100MB ungedrosselt und danach mit 32kb\s. Das zählt dann wohl als Daten-Flat.

Warum können die nicht wirklich alles so machen im Ausland wie im Inland, damit solche SMS entfallen können? Das sollte doch eigentlich der Sinn davon sein.

Die SMS ist im Wortlaut zugegeben suboptimal, aber soweit korrekt und gesetzl. vorgeschrieben.

Netzclub macht es doch so wie im Inland. Du kannst deine "Daten-Flat" nutzen auch mit den 32 kbits, wohl auch zusätzliche Datenpakete, und sonst roamst du zum Inlandstarif, der weiter bei überhöhten 24ct/MB liegt. Man könnte die "Sponsored Surf Basic" ja auch theoretisch kündigen (z.B. indem man ein Paket kauft) und die SMS muss gesetzl. die Standardrate nennen, auch wenn sie bei Netzclub eigentlich meistens irrelevant ist. Die SMS erfüllt genau die gesetzlichen Vorgaben einschließlich der Sperre gegen Schockrechnungen bei 59,50€.

Mir scheint hier eine grundsätzlich andere Herangehensweise bei Telefónica-Anbietern ggü. Vodafone und Telekom zu liegen. Bei Vodafone steht meistens: Jetzt gelten die gleichen Bedingungen im Inland und EU-Roaming ....... also der Kunde wird ermuntert, den Tarif im Ausland zu nutzen. Bei Telefónica und Co. scheint man dagegen eher auf eine Abschreckungstaktik zu setzen, damit der Kunde möglichst wenig den geregelten EU-Tarif zum roamen wählt. Wahrscheinlich ist sie aber nur mal wieder von Telefónica dumm gewäht.

Menü
[1.1] x-user antwortet auf wolfbln
25.06.2017 15:17
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Kevin W. schrieb:
Warum können die nicht wirklich alles so machen im Ausland wie im Inland, damit solche SMS entfallen können? Das sollte doch eigentlich der Sinn davon sein.

Bei Telefónica und Co. scheint man dagegen eher auf eine Abschreckungstaktik zu setzen, damit der Kunde möglichst wenig den geregelten EU-Tarif zum roamen wählt. Wahrscheinlich ist sie aber nur mal wieder von Telefónica dumm gewäht.

Vermute ich auch, es ist Absicht den Kunden zu verunsichern. Sonst stünde da: Ihre ab 100MB gedrosselte Datenflat gilt auch in der EU.

Menü
[1.1.1] Kevin W. antwortet auf x-user
25.06.2017 17:44
Benutzer x-user schrieb:

Vermute ich auch, es ist Absicht den Kunden zu verunsichern. Sonst stünde da: Ihre ab 100MB gedrosselte Datenflat gilt auch in der EU.

Genau. Das wie du es formuliert hast, wäre weit weniger mißverständlich, aber es ermuntert zur Nutzung. Die Formulierung wie sie in der SMS jedoch gemacht wird, beängstigt die Kunden mit hohen Kosten und wirkt abschreckend.
Von D1 habe ich gar keine SMS bekommen. Aber die D1 Karte nutze ich nur zum telefonieren und nicht für die Datenverbindung.