Thread
Menü

Tariffragen


16.06.2017 09:50 - Gestartet von ChrisGö
einmal geändert am 16.06.2017 09:53
Welche Kosten entstehen denn nun für einen Anruf von Handy A zu Handy B pro Minute bei einem All-Net-Flat-Tarif, wenn:
1) Handy A in Deutschland, Handy B in Österreich (müsste meiner Meinung was kosten, da von D ins EU-Ausland nicht reguliert; aber: Handy B ist ja eigtl. ein deutsches Handy und Anrufer A weiß u. U. ja nicht, dass B in Ös ist??)
2) Beide Handys in Österreich (keine Kosten, da dies entweder als von Deutschland nach Deutschland oder Österreich nach Österreich behandelt wird?)
3) Handy A in Österreich, B in Deutschland (keine Kosten)
4) Handy A in Österreich, Handy B in Italien (übliche Kosten des Anbieters für Gespräche zwischen verschiedenen EU-Ländern??)

Ist das so richtig?
Finde, gerade die Fälle "Familie / Urlaubsgruppe gemeinsam im Urlaub" bzw. "Grenzregion" (man weiß nicht, ob im in- oder ausländischen Netz eingebucht) sollten nochmal klargestellt werden.


Hintergrund: Wir wohnen zwar in Deutschland, aber sowohl in Lindau(B) als auch im grenzüberschreitenden Skigebiet Fellhorn / Kanzelwand (Oberstdorf) haben wir zeitweise österreichisches Netz.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf ChrisGö
16.06.2017 10:15
Benutzer ChrisGö schrieb:
Welche Kosten entstehen denn nun für einen Anruf von Handy A zu Handy B pro Minute bei einem All-Net-Flat-Tarif, wenn: 1) Handy A in Deutschland, Handy B in Österreich (müsste meiner Meinung was kosten, da von D ins EU-Ausland nicht reguliert; aber: Handy B ist ja eigtl. ein deutsches Handy und Anrufer A weiß u. U. ja nicht, dass B in Ös ist??)
2) Beide Handys in Österreich (keine Kosten, da dies entweder als von Deutschland nach Deutschland oder Österreich nach Österreich behandelt wird?) 3) Handy A in Österreich, B in Deutschland (keine Kosten) 4) Handy A in Österreich, Handy B in Italien (übliche Kosten des Anbieters für Gespräche zwischen verschiedenen EU-Ländern??)

Ist das so richtig?
Finde, gerade die Fälle "Familie / Urlaubsgruppe gemeinsam im Urlaub" bzw. "Grenzregion" (man weiß nicht, ob im in- oder ausländischen Netz eingebucht) sollten nochmal klargestellt werden.


Hi. Ist nicht so ganz richtig. In allen genannten Fällen entstehen nur die Kosten für ein Inlandsgespräch für den Anrufer (also in der inkludierten Flat) und keine Kosten für den Angerufenen.

Dies ist so lange richtig, so lange das Handy in Österreich eigentlich ein deutsches ist, d.h. eine deutsche SIM Karte hat. Steckte eine österreichische drin, sähe es anders aus und an die Schweiz will ich gar nicht denken....
Menü
[1.1] Otomo antwortet auf wolfbln
16.06.2017 11:37

Ist das so richtig? Finde, gerade die Fälle "Familie / Urlaubsgruppe gemeinsam im Urlaub" bzw. "Grenzregion" (man weiß nicht, ob im in- oder ausländischen Netz eingebucht) sollten nochmal klargestellt werden.



man kann 1. schauen, in welchem Netz/Land man sich befindet und 2. kann man es in der manuellen Netzwahl auch festlegen. In einer Grenzregion würde ich immer eine manuelle Netzwahl empfehlen
Menü
[1.1.1] ChrisGö antwortet auf Otomo
16.06.2017 12:53

2x geändert, zuletzt am 16.06.2017 12:55
Wäre das aber nun dank der neuen Regeln in der EU nicht egal (nach der Antwort von wolfbln)?
Menü
[1.1.2] wolfbln antwortet auf Otomo
16.06.2017 12:55
Benutzer Otomo schrieb:

Ist das so richtig? Finde, gerade die Fälle "Familie / Urlaubsgruppe gemeinsam im Urlaub" bzw. "Grenzregion" (man weiß nicht, ob im in- oder ausländischen Netz eingebucht) sollten nochmal klargestellt werden.



man kann 1. schauen, in welchem Netz/Land man sich befindet und 2. kann man es in der manuellen Netzwahl auch festlegen. In einer Grenzregion würde ich immer eine manuelle Netzwahl empfehlen

Der Tipp mit der manuellen Netzwahl in Grenzgebieten gilt .... bis gestern. Heute macht es keinen Unterschied mehr, wenn die Grenze zu einem anderen Land der EU/EWR ist. Der Tipp ist auch weiter dringendst anzuraten im Grenzbereich zu Nicht-EU/EWR- Ländern. Das wäre im Nachbarbereich Deutschlands insbesondere zur Schweiz.
Menü
[1.1.2.1] spezi10 antwortet auf wolfbln
16.06.2017 16:58
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Tipp ist auch weiter dringendst anzuraten im Grenzbereich zu Nicht-EU/EWR- Ländern. Das wäre im Nachbarbereich Deutschlands insbesondere zur Schweiz.

Wobei das auch auf den Tarif ankommt. Bei manchen Tarifen wird die Schweiz wie ein EU-Land behandelt. Das gilt z.B. für die Magenta Mobil-Tarife der 2. und 3. Generation (also ab 19.04.2016).
Menü
[1.1.2.2] Otomo antwortet auf wolfbln
16.06.2017 22:40

Der Tipp mit der manuellen Netzwahl in Grenzgebieten gilt .... bis gestern.

es kann dennoch sehr wichtig sein, will ich an der Grenze zu Polen eine polnische Nummer anrufen, sollte ich mich nicht im deutschen Netz befinden...
Menü
[1.1.2.2.1] wolfbln antwortet auf Otomo
17.06.2017 10:17
Benutzer Otomo schrieb:

Der Tipp mit der manuellen Netzwahl in Grenzgebieten gilt .... bis gestern.

es kann dennoch sehr wichtig sein, will ich an der Grenze zu Polen eine polnische Nummer anrufen, sollte ich mich nicht im deutschen Netz befinden...

Das ist der einzige Fall, wo noch ein Unterschied besteht und es sogar ein Vorteil ist im ausländischen Netz eingebucht zu sein, da Auslandsgespräche nun teurer als Roaminggespräche sind.

In der Praxis ist aber die Einbuchung über manuelle Netzwahl für jedes Gespräch aufwendig und zeitraubend. Hinter den Grenzen verliert man auch schnell das Signal und die Gefahr, dass man bei manueller Einbuchung dann ohne Erreichbarkeit dasteht, ist groß.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.