Thread
Menü

Ich verstehe es noch nicht...


17.06.2017 11:30 - Gestartet von HeikoP
Sorry wenn ich mich sehr dumm anstelle aber: mein aktueller Tarif beträgt 9 Cent/min für Deutschlandgespräche und 99 Cent/min ins europäische Ausland, z.B. Frankreich.
Was kostet denn nun ein Telefonat von Frankreich nach Deutschland ? 9 Cent/min wie beim Deutschland-internen Gespräch, oder 99 Cent/min weil es ja ein Auslandsgespräch ist ?
Und was kostet ein Gespräch innerhalb Frankreichs ? 99 Cent/min weil ich soviel aktuell auch zahlen muss wenn ich nach Frankreich telefoniere, oder 9 Cent/min weil es ja ein Inlandsgespräch ist ?
Danke für hilfreiche Kommentare :-)
Menü
[1] wolfbln antwortet auf HeikoP
17.06.2017 16:49

2x geändert, zuletzt am 17.06.2017 16:56
Benutzer HeikoP schrieb:
Sorry wenn ich mich sehr dumm anstelle aber: mein aktueller Tarif beträgt 9 Cent/min für Deutschlandgespräche und 99 Cent/min ins europäische Ausland, z.B. Frankreich. Was kostet denn nun ein Telefonat von Frankreich nach Deutschland ? 9 Cent/min wie beim Deutschland-internen Gespräch, oder 99 Cent/min weil es ja ein Auslandsgespräch ist ?
Und was kostet ein Gespräch innerhalb Frankreichs ? 99 Cent/min weil ich soviel aktuell auch zahlen muss wenn ich nach Frankreich telefoniere, oder 9 Cent/min weil es ja ein Inlandsgespräch ist ?
Danke für hilfreiche Kommentare :-)

Na, ich sehe schon, dass die Roamingbestimmungen manchen Teltarif-Leser sehr intellektuell beanspruchen....

Also nochmal ganz langsam: Es gibt Auslandsgespräche und Roaminggespräche.
Die Roaminggespräche werden seit ein paar Jahren durch die EU reguliert und dürfen ab jetzt in der EU nur noch so viel wie Inlandsgespräche kosten. In deinem Fall also 9ct/min.

Die Auslandsgespräche sind nicht reguliert und da halten viele Anbieter die Hand auf. In deinem Fall das 11-fache mit 99ct/min.

Auslandsgespräche sind, wenn du mit deiner deutschen SIM aus dem deutschen Handynetz eine ausländische Nummer (also nicht +49.....) anrufst. Dabei ist es für dich als Anrufer egal, wo der Angerufene gerade ist.

Roaminggespräche sind dagegen alle Gespräche, die du aus einem ausländischen Roamingnetz abgehend führst. Rufst du dabei eine Nummer an, deren Anbieter in der EU-Zone
ist, führst du dann ein Roaminggespräch zum Inlandspreis. Dabei gibt's nur wenige Ausnahmen wie Sonderrufnummern. Es ist auch wieder egal, wo sich der Angerufene dabei befindet für dich. Für ihn machts den Unterschied, dass er in der EU-Zone kein eingehendes Roaming dazuzahlen muss, außerhalb dagegen schon.

Um auf dein Beispiel zu kommen: Ein Gespräch aus Frankreich mit deiner deutschen SIM an eine deutsche, französische oder z.B. bulgarische Nummer kostet für dich prinzipiell so viel wie ein Inlandsgespräch in Deutschland, also 9ct/min, egal, wo der Angerufene sich gerade befindet.

Wenn du das verdaut hast und darüber nachdenkst, kommst du vielleicht darauf, dass du dadurch viel günstiger aus Frankreich raus anrufen kannst als Franzosen, oder die von hierzulande günstiger raustelefonieren als du. Nun, wie sagt der Franzose so schön: C'est la vie!
Menü
[1.1] HeikoP antwortet auf wolfbln
18.06.2017 23:28
Danke für deine ausführliche Erklärung. Nun hab ichs auch verstanden ;-)