Thread
Menü

EU Roaming auch im Heimatland ?


15.06.2017 09:55 - Gestartet von holkenbach
Das eigene Land ist doch auch EU. Damit sollten die neuen Regeln auch in D gelten. Für Telefonica Kunden z.B. sollte bei fehlender Netzabdeckung Roaming zu den nationalen Konkurrenten möglich sein. Ist das auch so von der EU gedacht ? Andernfalls hätte man die paradoxe Situation dass die Netzabdeckung für im EU Ausland gekaufte Karten/Verträge in D besser ist als das originäre Angebot im Inland.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf holkenbach
15.06.2017 11:14
Benutzer holkenbach schrieb:
Das eigene Land ist doch auch EU. Damit sollten die neuen Regeln auch in D gelten. Für Telefonica Kunden z.B. sollte bei fehlender Netzabdeckung Roaming zu den nationalen Konkurrenten möglich sein. Ist das auch so von der EU gedacht ? Andernfalls hätte man die paradoxe Situation dass die Netzabdeckung für im EU Ausland gekaufte Karten/Verträge in D besser ist als das originäre Angebot im Inland.

Ist effektiv so. Du kannst dir nur eine ausländische Karte im Roaming zulegen, wenn du mehr als ein Netz (Telefónica zähle ich Mal als eins) haben willst.

Die EU kann nichts am jeweiligen Inlandsangebot ändern.
Menü
[2] little-endian antwortet auf holkenbach
15.06.2017 11:15
Benutzer holkenbach schrieb:
Andernfalls hätte man die paradoxe Situation dass die Netzabdeckung für im EU Ausland gekaufte Karten/Verträge in D besser ist als das originäre Angebot im Inland.

Ja, diese Paradoxie hatte man schon immer und das wird sich vorerst auch nicht ändern. Es ist ähnlich bescheuert, wie dass schon nach vorheriger Regelung je nach Tarif die aus dem Ausland verschickte SMS billiger war als vom Heimatnetz aus.

Man sollte sich wohl nicht allzusehr darüber aufregen, sondern vielmehr die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich nun ergeben. Dann gibt's künftig eben die ausländische SIM-Karte und man nutzt bequem alle Netze in Deutschland.
Menü
[2.1] Wiesodenn antwortet auf little-endian
15.06.2017 15:46


Man sollte sich wohl nicht allzusehr darüber aufregen, sondern vielmehr die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich nun ergeben. Dann gibt's künftig eben die ausländische SIM-Karte und man nutzt bequem alle Netze in Deutschland.

Dann ruft mich nur keiner mehr an (oder sprichst du von einer reinen Daten Sim) weil ja die wenigstens in D kostenlos auf einer EU Nummer anrufen können
Menü
[2.1.1] cioban antwortet auf Wiesodenn
16.06.2017 08:38
Benutzer Wiesodenn schrieb:


Man sollte sich wohl nicht allzusehr darüber aufregen, sondern vielmehr die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich nun ergeben. Dann gibt's künftig eben die ausländische SIM-Karte und man nutzt bequem alle Netze in Deutschland.

Dann ruft mich nur keiner mehr an (oder sprichst du von einer reinen Daten Sim) weil ja die wenigstens in D kostenlos auf einer EU Nummer anrufen können
Stimmt zwar aber nur teilweise. Ich habe sehr viele Bekannte in Rumänien und rufe die über 010017 für 0,089 Cent/Min. auf dem Mobilgerät an. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann schweise ich mein Handy in die Tonne.
Menü
[2.1.1.1] Wiesodenn antwortet auf cioban
16.06.2017 10:00
Benutzer cioban schrieb:
Benutzer Wiesodenn schrieb:


Man sollte sich wohl nicht allzusehr darüber aufregen, sondern vielmehr die neuen Möglichkeiten nutzen, die sich nun ergeben. Dann gibt's künftig eben die ausländische SIM-Karte und man nutzt bequem alle Netze in Deutschland.

Dann ruft mich nur keiner mehr an (oder sprichst du von einer reinen Daten Sim) weil ja die wenigstens in D kostenlos auf einer EU Nummer anrufen können
Stimmt zwar aber nur teilweise. Ich habe sehr viele Bekannte in Rumänien und rufe die über 010017 für 0,089 Cent/Min. auf dem Mobilgerät an. Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann

Jaaaaa, aber das machen ja die Normalos nicht. Auch ist es nicht von Geschäftskunden zu erwarten. Also eher eine Nische. Es bleibt das Problem dass man auf einer ausländischen Nummer eher seltener angerufen wird wenn man sie in Deutschland nutzt
schweise ich mein Handy in die Tonne.