Thread
Menü

Wenn mein Haus brennt, dann lösche ich!


27.07.2017 20:03 - Gestartet von pc-fluesterer.info
Dann versuche ich nicht, welcher Schrank vielleicht dem Feuer etwas länger standhält. Anders gesagt: Es ist eine völlig verfehlte Betrachtung, nach Methoden für den 2. Faktor TAN zu suchen, die auch bei bestehender Infektion von Rechner und/oder Smartphone sicher sind! Der erste Schritt ist immer, die Kiste sauber zu halten. Auf einem sauberen Rechner ist auch die iTAN sicher. Die benutze ich schon seit Jahrzehnten, ohne irgendeinen Vorfall.
Weiterer Aspekt: Natürlich besteht immer ein Restrisiko, dass eine unerkannte Infektion auf dem Rechner und/oder Smartphone werkelt. Deshalb ist es konzeptionell ganz klar OFF-LIMITS, mit demselben Smartphone das Banking UND die Autorisierung (mTAN) zu betreiben. Damit hebelt man die zwei-Faktor-Autorisierung effektiv aus. Also: Banking nur mit Computer (oder einem ANDEREN Smartphone), iTAN oder mTAN (über ein getrenntes Gerät) oder sonst was ist dann egal. Banking ist nur sicher, wenn man die TAN über einen anderen Kanal - egal welchen - bekommt und manuell eingeben muss. Punkt.