Thread
Menü

Vorschlag


03.07.2017 22:34 - Gestartet von whalesafer
Ich schlage vor, dass wir alle +43 als die neue deutsche Landesvorwahl betrachten und uns einfach SIM-Karten aus dem schönen Nachbarland holen. Die sind sowieso billiger und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch nicht. Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an "Touristen" verdienen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf whalesafer
03.07.2017 23:37
Benutzer whalesafer schrieb:
Ich schlage vor, dass wir alle +43 als die neue deutsche Landesvorwahl betrachten und uns einfach SIM-Karten aus dem schönen Nachbarland holen. Die sind sowieso billiger und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch nicht. Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an "Touristen" verdienen.

+43 ist Österreich
Der dortige Innenminister will die Registrierung schon lange.
Er konnte sich bisher nicht durchsetzen, die warten erstmal Deutschland ab.
Um sich dann auch in ein paar Jahren dranzuhängen.

http://diepresse.com/home/techscience/technews/5152191/Sobotka-fordert-Ende-der-anonymen-PrepaidSIMKarten
Menü
[1.1] cioban antwortet auf wolfbln
04.07.2017 07:37
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer whalesafer schrieb:
Ich schlage vor, dass wir alle +43 als die neue deutsche Landesvorwahl betrachten und uns einfach SIM-Karten aus dem schönen Nachbarland holen. Die sind sowieso billiger und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch nicht. Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an "Touristen" verdienen.

+43 ist Österreich Der dortige Innenminister will die Registrierung schon lange. Er konnte sich bisher nicht durchsetzen, die warten erstmal Deutschland ab.

Nachdem ich eine Wohnung am schwarzen Meer habe und dort immer ein paar Wochen im Jahr bin habe ich natürlich rumänische SIM Karten (Vodafon und Orange.) Beide Karten sind nicht registriert.und werden ab nächsten Monat auch in Deutschland
benutzt werden zumal die Gespräche und Internet preiswerter als mit deutschen Karten sind.
Um sich dann auch in ein paar Jahren dranzuhängen.

http://diepresse.com/home/techscience/technews/5152191/Sobotka-fordert-Ende-der-anonymen-PrepaidSIMKarten
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf cioban
04.07.2017 11:22

2x geändert, zuletzt am 04.07.2017 11:28
Benutzer cioban schrieb:

Nachdem ich eine Wohnung am schwarzen Meer habe und dort immer ein paar Wochen im Jahr bin habe ich natürlich rumänische SIM Karten (Vodafon und Orange.) Beide Karten sind nicht registriert.und werden ab nächsten Monat auch in Deutschland benutzt werden zumal die Gespräche und Internet preiswerter als mit deutschen Karten sind.

Nun ja, Vodafone RO verkauft 2000 Einheiten (mins/SMS oder MB) für 9,52€ (8€+19%). Orange RO z.B. 1,9 GB + 300 min für 8,33€ (7€+19%) im EU-Roaming. Das ist etwa 1/4 günstiger als derzeit für prepaid in Deutschland und nicht günstiger als postpaid in Deutschland.

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass rumänische SIM-Karten nur sehr teuer von deutschen Handys aus angerufen werden können, daher sich eigentlich nur für Dual-SIM-Handy-Besitzer wirklich eignen.

Ist man etwa bei diesem Verbrauch von 2GB pro Monat gibt es auf dem deutschen Prepaidmarkt nichts günstigeres. Liegt man aber bei 5,5GB dann ist AldiTalk mit 15€ schon günstiger bei ggf. schlechteren Netz. Liegt man deutlich unter 2GB, gibts auch nichts vernünftiges aus Rumänien.

Also eine Alternative mit vielen Wenns und Abers. Dann schwebt darüber auch noch die "FUP" der Anbieter gegen Dauerroaming, von der wir noch nicht wissen, ob und wie sie konkret nach 4 Monaten angewendet wird.

Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf wolfbln
08.07.2017 12:46
Benutzer wolfbln schrieb:
Man muss dabei auch berücksichtigen, dass rumänische SIM-Karten nur sehr teuer von deutschen Handys aus angerufen werden können, daher sich eigentlich nur für Dual-SIM-Handy-Besitzer wirklich eignen.

Tja, uind dann ist bei der "inllöändischen" SIM die Anonymität weg.

Also eine Alternative mit vielen Wenns und Abers. Dann schwebt darüber auch noch die "FUP" der Anbieter gegen Dauerroaming, von der wir noch nicht wissen, ob und wie sie konkret nach 4
Monaten angewendet wird.

FUP??? Musste erst mal im Netz suchen, um zu verstehen, dass das ein Euphemismus für "Drosseln" ist.
Menü
[2] terry_mccann antwortet auf whalesafer
04.07.2017 11:43
Benutzer whalesafer schrieb:
und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch > nicht.Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an "Touristen" verdienen.

Wieso lächerlich? Das war längst überfällig....anonyme Simkarten gehen gar nicht.
Menü
[2.1] AndreasHezel antwortet auf terry_mccann
04.07.2017 18:46
Benutzer terry_mccann schrieb:
Benutzer whalesafer schrieb:
und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch
nicht.Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an
"Touristen" verdienen.

Wieso lächerlich? Das war längst überfällig....anonyme Simkarten gehen gar nicht.

Ja und warum werden dann nicht auch alle die schon eine "anonyme" SIM besitzen aufgefordert sich innerhalb einer definierten Frist zu identifizieren. Das ganze Theater ist nur Augenwischerei und hilft nicht im geringsten Straftaten zu verhindern.
Menü
[2.1.1] SkyFly antwortet auf AndreasHezel
05.07.2017 11:24
Benutzer AndreasHezel schrieb:

Ja und warum werden dann nicht auch alle die schon eine "anonyme" SIM besitzen aufgefordert sich innerhalb einer definierten Frist zu identifizieren. Das ganze Theater ist nur Augenwischerei und hilft nicht im geringsten Straftaten zu verhindern.

Richtig u wenn die sich halt nicht melden, wird auf den grossen roten Knopf gedrückt u die Karten sind dicht.
Somit sind dann auch wieder genug Handynr.blöcke frei zum weiter vergeben
Menü
[3] d3k3 antwortet auf whalesafer
05.07.2017 15:01

einmal geändert am 05.07.2017 15:03
Benutzer whalesafer schrieb:
Ich schlage vor, dass wir alle +43 als die neue deutsche Landesvorwahl betrachten und uns einfach SIM-Karten aus dem schönen Nachbarland holen. Die sind sowieso billiger und dieses lächerliche Registrierungsprozedere gibt es da auch nicht. Sollen die deutschen Netzbetreiber halt nur noch an "Touristen" verdienen.

Ich habe eine SIM von Hofer (HoT) und nutze sie seit 15.06.17. 1000 Min/SMS und 2200 MB (von 4000 MB) für 9,90 EUR Prepaid.

Allerdings musste ich feststellen, dass LTE (außerhalb Österreich) hier nicht funktioniert.
Und die 3G/HSDPA Netzabdeckung hier zu schlecht ist. Also Internet nie schneller als EDGE ist.

Damit ist die Nutzung für mich am 14.07. nach 1 Monat erledigt. Eine Freigabe von LTE wird es wohl nicht geben.

Übrigens wie soll die Nutzung denn nach 4 Monaten aussehen, wenn Aufschläge erhoben werden?
3 verschiedene SIM-Karten, damit man die 12 Monate des Jahres abdecken kann?