Thread
Menü

tolle smarte Zukunft


10.06.2017 14:14 - Gestartet von Tom1000
2x geändert, zuletzt am 10.06.2017 14:17
Wenn ich sehen wie schlecht Softwareapps programmiert werden, dann freue ich mich schon auf die Zukunft.
Wenn man dann nicht permanent die Apps auf dem Handy und co updated - jede Woche möchten ca. 50 von 150 installieren Apps ein Update - dann hat man ganz neue Probleme....

Man braucht mehr Mobile Daten -> Die Handyrechnung wird teurer
Der Rolladen, die Glühbirnen, Heizung usw. geht dann gar nich mehr, bis man nicht das Update gemacht hat.

Auch wenn man immer brav die Apps updated, dann wird eines Tages ein neues Betriebssystem fürs Handy und Co rauskommen. Wenn man dann nicht automatisch ein neueres Betriebssystem installiert, dann laufen die Apps nicht mehr und man schließt sich selbst aus. Also muss man Updaten.
Dann wird durch das Betriebssystemsupdate das Handy langsamer und man muss sich wieder eine neues Kaufen, da man es nicht mehr aushält, wie langsam das Handy geworden ist.
Hätte man ohne Updates alles beim alten Laufen lassen, könnten man genau so viel machen, wie zuvor und würde gar nicht merken, dass das Handy langsam geworden ist.

Wenn jetzt noch Lautsprecher dann Updates brauchen, bevor man Musik hören kann, dann hat man noch mehr Arbeit :-)
Schön ist es auch, wenn man gar nich den Lautsprecher aktiv ruft, er es falsch versteht und dann einfach vielleicht mal jemand anruft, während man sich sexuell vergnügt.

Toll wird es auch, wenn alles unzuverlässig ist.
Sieh man manche Smarthomegeräte an, dann werden die ziemlich heiß. Wäre auch nett, wenn man dann dem schlauen Heimgerät auch mal die Feuerwehr rufen muss, da es ein Feuerball wird.
Oder die Heizung schaltete sich aus versehen aus und die Rohre frieren ein und gehen kaputt.

Alles schlau....

Wer denkt dass die Stasi spioniert hat, der hatte keine Ahnung ...

Schön ist es auch, wenn ein schlauer Lautsprecher im Haus eines bekannten ist und man somit aktiv aufgenommen wird, auch wenn man das eigentlich gar nicht weiss oder will.

Zum Glück habe ich nichts zu verbergen und bin auch keine berühmte Person.
Ich gestehe offen, dass ich zu wenig Geld habe und mein Hirn in der Hose ist.
Sollten es doch alle wissen....

Ich war ein Technikfreak, aber die Entwicklung der Smartphone Apps und der Smarthomeprodukte ist ein Spielzeug und leider nicht etwas mit Marklenqualität...
Es verursacht mehr Arbeit als dass es einem etwas bringt

Just my 2 cents. Wer Tippfehler findet, darf sie behalten oder mir finanziell erstatten
Menü
[1] bholmer antwortet auf Tom1000
11.06.2017 21:09
Benutzer Tom1000 schrieb:
Wenn ich sehen wie schlecht Softwareapps programmiert werden,


Bezüglich der Kompatibilität bin ich in der schnelllebigen Technik sehr skeptisch.

Vor ein paar Jahren wurde auf der CeBIT von AVM die Integration des FHEM-Hausautomationssystems in die Fritzbox präsentiert. Man brauchte nur ein spezielles Firmware-Addon und einen speziellen Sender als USB-Stick, der in die Box gesteckt wurde.
Wunderbar. Gekauft, programmiert und schon konnte die Zentrale die sowieso 24/7 lief, meine FS20 Schaltaktoren und mein vorhandenes Conrad/ELV Heizungssystem programmieren. Über eine App und VPN war die Steuerung auch vom Handy aus möglich.

Dieses lief ca. 3 Jahre lang ganz prima, bis AVM den FHEM-Server aus Sicherheitsbedenken wieder aus der Firmware der FritzBox entfernte.

Jetzt musste man einen zusätzlichen Raspberry Pie anschaffen, den ins WLAN-Netz integrieren um die gleiche Funktionalität zu bekommen, die man bereits mehrere Jahre lang hatte. Echt toll.

Vorwürfe kann man natürlich niemandem machen. Alles experimentell, das Addon wurde niemals offiziell unterstützt.

Hausautomationssysteme baut man ja nicht alle 3-4 Jahre neu ein. Sie sind dazu gedacht über einen langen Zeitraum zu funktionieren, wie ein Kühlschrank, ein Fernseher und eine Außenbeleuchtung.
Ansonsten wird das ganze Gefrickel und eine ewige Baustelle.

Insofern bin ich was die langfristige Kompatibilität von Systemen angeht eher skeptisch.
Menü
[1.1] Tom1000 antwortet auf bholmer
11.06.2017 22:34
Genau du sagst es.
Langfristig denkt niemand mehr!!!

So ist das Leben.

Nicht mal Facetime auf einem iPhone 4 läuft mehr ohne dass man gezwungenermaßen das Betriebssystem updaten musste und somit das Smartphone mit dem neuen iOS was auch nicht wesentlich besser, sondern. It langsamer ist zu spüren bekommt.
Irgendwann Kauft man sich dann ein neues phone.

Meiner Meinung nach ist das alles was heute auf den Markt kommt ein rießen Schrott. Spätestens nach 5-6 Jahren muss man etwas Neues hinzukaufen oder Zeit in ein Update investieren.


Ich glaube ich werde alt mit unter 40.
ich wünsche mir eine Zeit in der die Produkte 5 Jahre ohne Upgrade einfach nur fehlerfrei funktionieren. Keine neuen Features nix.
Alles 5 Jahre mal was Neues konfigurieren und kaufen ist ok.
Schlimm ist nicht das Geld was weg ist sondern die Zeit, die man für die neue Konfiguration und Eingewöhnung braucht.

Ich brauche keine SmartHome sondern ein zuverlässiges zu Hause.

Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer Tom1000 schrieb:
Wenn ich sehen wie schlecht Softwareapps programmiert werden,


Bezüglich der Kompatibilität bin ich in der schnelllebigen Technik sehr skeptisch.

Vor ein paar Jahren wurde auf der CeBIT von AVM die Integration des FHEM-Hausautomationssystems in die Fritzbox präsentiert. Man brauchte nur ein spezielles Firmware-Addon und einen speziellen Sender als USB-Stick, der in die Box gesteckt wurde. Wunderbar. Gekauft, programmiert und schon konnte die Zentrale die sowieso 24/7 lief, meine FS20 Schaltaktoren und mein vorhandenes Conrad/ELV Heizungssystem programmieren. Über eine App und VPN war die Steuerung auch vom Handy aus möglich.

Dieses lief ca. 3 Jahre lang ganz prima, bis AVM den FHEM-Server aus Sicherheitsbedenken wieder aus der Firmware der FritzBox entfernte.

Jetzt musste man einen zusätzlichen Raspberry Pie anschaffen, den ins WLAN-Netz integrieren um die gleiche Funktionalität zu bekommen, die man bereits mehrere Jahre lang hatte. Echt toll.

Vorwürfe kann man natürlich niemandem machen. Alles experimentell, das Addon wurde niemals offiziell unterstützt.

Hausautomationssysteme baut man ja nicht alle 3-4 Jahre neu ein. Sie sind dazu gedacht über einen langen Zeitraum zu funktionieren, wie ein Kühlschrank, ein Fernseher und eine Außenbeleuchtung.
Ansonsten wird das ganze Gefrickel und eine ewige Baustelle.

Insofern bin ich was die langfristige Kompatibilität von Systemen angeht eher skeptisch.