Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Zeppelin???


29.12.2001 00:51 - Gestartet von peggy
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy
Menü
[1] hdontour antwortet auf peggy
29.12.2001 05:18
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy

wie zu umständlich...

Ronny sitzt mit einer Sat-Schüssel auf der Quadriga.

CU
Menü
[1.1] hansibubi antwortet auf hdontour
29.12.2001 15:56
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy

wie zu umständlich...

Ronny sitzt mit einer Sat-Schüssel auf der Quadriga.

CU

Quastsch.
Die Wahrheit ist:
Die Quadriga wird für einen Tag gegen einen Telekomwagen mit einer Sendestation ausgetauscht.
Menü
[2] nova antwortet auf peggy
29.12.2001 17:01
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy

Nein Peggy, die schrauben ganz einfach die Qualtität runter. Arme D1 & D2 Kunden. Wie gut das ich das Problem nicht habe. :-)

Liebe Grüsse

Nova
Menü
[2.1] guidod antwortet auf nova
29.12.2001 19:59
Benutzer nova schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy

Nein Peggy, die schrauben ganz einfach die Qualtität runter. Arme D1 & D2 Kunden. Wie gut das ich das Problem nicht
habe. :-)

Liebe Grüsse

Nova

und damit bekommt man mehr kanaele in den aether? Das muesstest du mir mal erklaeren, ich kenn die gsm specs ein bischen, sag mir mal den punkt, wo steht, wie das laeuft...

- gruss
Menü
[2.1.1] Erklärung Halfrate - Fullrate
nova antwortet auf guidod
29.12.2001 20:18
Die Qualität wird von "Fullrate" auf "Halfrate" gesetzt. Somit können mehr Kunden über eine Mobilfunkzelle telefonieren. Wie die technischen Zusammenhänge sind und wie gesplittet wird kann ich allerdings auch nicht sagen. Es gab darüber mal einen grossen Bericht in einer Telekomunikationszeitschrift. Das war noch zu der Zeit wo die D-Netze gerade auf die damals neue Technologie "Fullrate" umgestellt haben. Zu der Zeit hiess es auch das es möglich sei an engen Tagen (z.B. Silvester) wieder auf Halfrate umzustellen. Allerdings macht man sowas wegen der schlechteren Qualität äusserst selten. Vielleicht erinnert sich der ein oder ander noch an die Zeit der schlechten Qualität. Dieses hat sich heute zum Glück mit Fullrate gebessert. Die E-Netze hatten von Anfang an die Technologie Fullrate - wg. 1800 Mhz (D-Netz: 900 Mhz). Der nächste Aufschwung kommt in kürze - UMTS.


Viele Grüsse

Nova
Menü
[2.1.1.1] guidod antwortet auf nova
29.12.2001 20:56
Benutzer nova schrieb:
Die Qualität wird von 'Fullrate' auf 'Halfrate' gesetzt. Somit können mehr Kunden über eine Mobilfunkzelle telefonieren. Wie die technischen Zusammenhänge sind und wie gesplittet wird kann ich allerdings auch nicht sagen.

danke, mit dem begriff hab ich ein paar hinweise gefunden, da wird im D-net gsm tatsaechlich von 8 auf 16 slots erhoeht und damit die kanalkapazitaet tatsaechlich verdoppelt - vorausgesetzt, das handy versteht auch halfrate-encoding. Ist etwa dasselbe wie mit EFR 'enhanced full-rate', das handy muss das auch unterstuetzen. Und wenn ich das richtig verstehe, wird auch die rahmenstruktur verkuerzt, und die FEC entfaellt. Ob damit ueberhaupt 'ne kommunikation moeglich ist, kann dann fast bezweifelt werden - verstehe jetzt auch den seitenhieb auf diese technik *grin*

danke, guido
Menü
[2.1.1.1.1] RE: Erklärung Halfrate - Fullrate SMS?
hdontour antwortet auf guidod
29.12.2001 23:27
Benutzer guidod schrieb:
Benutzer nova schrieb:
Die Qualität wird von 'Fullrate' auf 'Halfrate' gesetzt. Somit können mehr Kunden über eine Mobilfunkzelle telefonieren.
Wie die technischen Zusammenhänge sind und wie gesplittet wird kann ich allerdings auch nicht sagen.

danke, mit dem begriff hab ich ein paar hinweise gefunden, da wird im D-net gsm tatsaechlich von 8 auf 16 slots erhoeht und damit die kanalkapazitaet tatsaechlich verdoppelt - vorausgesetzt, das handy versteht auch halfrate-encoding. Ist etwa dasselbe wie mit EFR 'enhanced full-rate', das handy muss das auch unterstuetzen. Und wenn ich das richtig verstehe, wird auch die rahmenstruktur verkuerzt, und die FEC entfaellt. Ob damit ueberhaupt 'ne kommunikation moeglich ist, kann dann fast bezweifelt werden - verstehe jetzt auch den seitenhieb auf diese technik *grin*

danke, guido

und kommt dann wohl bei einer SMS nur der halbe Text an......
Ob´s dann auch nur die Hälfte kostet?
Menü
[2.1.1.2] Antonov antwortet auf nova
31.12.2001 14:56
Hi Nova,

nicht *ganz* richtig.

Also erstmal die Bezeichnungen:
HR - HalfRate
FR - FullRate
EFR - EnhancedFullRate

Zum Start der D-Netze 1992 gab es nur einen Sprachcodec: FR
Mit FR sind 8 Zeitschlitze (= Gespräche) pro Kanal möglich.
Zum Start von E-Plus 1994(?) gab es ebenfalls nur FR.
Später wurden HR (16 Zeitschlitze pro Kanal) und EFR (8 Zeitschlitze pro Kanal) eingeführt, wobei bei HR der Schwerpunkt auf geringere Datenmengen (halb so viel wie FR, Sprachqualität etwas schlechter) und bei EFR auf bessere Sprachqualität gelegt wurde.

FR - alle Netze
HR - nur die D-Netze (Einsatz nur bei Kapazitätsproblemen)
EFR - D2/E+/VI bundesweit, D1 grossflächig

Die Unterschiede von GSM900 und GSM1800 liegen fast ausschliesslich in den verwendeten Sendefrequenzen und Kanalnummern. Die Gesprächsqualität unterscheidet sich nicht (mal abgesehen von der unterschiedlichen Ausbreitungscharakteristik der Frequenzbänder und von Sachen wie Echo-Cancellern wie sie derzeit in Deutschland nur von den E-Netzen verwendet werden).

Guten Rutsch!

Gruss
Antonov
Menü
[2.2] Ach so!
peggy antwortet auf nova
30.12.2001 01:53
Benutzer nova schrieb:
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Peggy

Nein Peggy, die schrauben ganz einfach die Qualtität runter. Arme D1 & D2 Kunden. Wie gut das ich das Problem nicht habe. :-)

Verstehe. Nennt sich das nicht One-call oder so ähnlich? Oder Cellbroadcast? Mist, mir fällt das Fachwort jetzt grad nicht ein... wie hieß das doch gleich?
Na jedenfalls kann dann immer nur einer reden, und der Hörer bleibt tot beim anderen. Scheußlich, das hatte ich einmal im Zug, als die Kapazität sehr gering war.

Peggy

PS: Zum Glück hab' ich kein D-Netz.
Menü
[2.2.1] hansibubi antwortet auf peggy
30.12.2001 10:14
Benutzer peggy schrieb:


PS: Zum Glück hab' ich kein D-Netz.

D-Netz = Doofi-Netz
E-Netz = SuperDuper-Netz
Menü
[2.2.2] moerpel antwortet auf peggy
31.12.2001 19:07
Du verwechselst da etwas!

Halfrate heisst nicht Halb-Duplex!

Halfrate bezieht sich auf die Qualität der Sprachübertragung.
Halb-Duplex bedeutet, dass die Sprache(Signale) nur in eine Richtung fließen. Dies aber abwechselnd.
Im Gegensatz zu Simplex wobei nur eine Richtung vorgesehen ist.
Die Übertragungsart, die wir beim Telefonieren erwarten ist Voll-Duplex. Sprachübertragung in beide Richtungen und zwar gleichzeitig.

Guten Rutsch!

Marco
Menü
[3] Kai Petzke antwortet auf peggy
01.01.2002 16:42
Benutzer peggy schrieb:
>T-D1 erhöht kurzfristig ihre Kapazitäten

Wie denn das? Lassen die einen Zeppelin steigen am Brandenburger Tor mit einem fetten Kabel dran nach unten???

Nein. Um die SMS-Kapazitäten zu erhöhen, sind zwei Maßnahmen erforderlich:

1) Installation ausreichend schneller SMS-Zentralen (SMSC) im Kernnetz.
2) Veränderung des Verhältnisses zwischen Signalisierungskanälen und Sprachkanälen zugunsten von Signalisierungskanälen vor Ort.
3) Bei Großveranstaltungen: Installation zusätzlicher mobiler Basisstationen, oder Installation zusätzlicher Frequenzen auf bestehenden Basisstationen. Pro zusätzlicher Frequenz stehen acht Kanäle zur Verfügung.

Was einige Leser bezüglich Halfrate/Fullrate geschrieben haben, ist zwar richtig, betrifft aber rein die Sprachkanäle, nicht die SMS-Kapazitäten.


Kai