Thread
Menü

Normales Chaos bei O2, aber andere betrügen....


12.06.2017 16:13 - Gestartet von wolfbln
Dass die Einführung nicht mit Problemen einher geht, war bei O2 zu erwarten. Aber immerhin haben sie diesmal die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.

In den anderen Netzen bei den MNVOs sieht es aber nicht besser aus:
im Vodafone-Netz:
Lycamobile schreibt zu seinem neuen Roaming ab 15.6:
"Prepaid Pakete: Bitte beachten: während des EU Roamings (außerhalb Deutschlands) verlieren nationale Paketpauschalen ihre Gültigkeit."
Das ist ganz klar illegal nach der EU-Verordnung!
http://www.lycamobile.de/de/eu-roaming-is-changing

Im Telekom-Netz:
Lebara veröffnentlich ebenfalls Preise (ab 1.5., gemeint ist wohl 2016), die mit Aufschlägen versehen sind.

Ferner fehlen bei vielen anderen Anbietern noch immer die neuen Preise. Das betrifft insbesondere O2-Reseller. Mal eine Kostproble: Netzclub, NettoKom, Blauworld, Ortel......


Menü
[1] Cartouche antwortet auf wolfbln
13.06.2017 09:04
Benutzer wolfbln schrieb:

In den anderen Netzen bei den MNVOs sieht es aber nicht besser aus:

Ferner fehlen bei vielen anderen Anbietern noch immer die neuen Preise. Das betrifft

..... auch das Netz der Telekom!

Mein 3 GB-Datenvertrag über modeo/mobilcom-debitel hat noch keine Info zur neuen Situation.
Vor zwei Monaten versicherte man mir schriftlich, dass man mich informieren wolle, wenn der Vorlieferant die neuen Konditionen mitgeteilt hätte.
Auf meine Anfrage vom WE habe ich noch gar keine Antwort.

RlH gilt doch auch für "nur Datenverträge", oder?
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Cartouche
13.06.2017 10:01
Benutzer Cartouche schrieb:

RlH gilt doch auch für "nur Datenverträge", oder?

Wie kommst du darauf?

Roam like (at) home gilt für Sprachtelefonie, SMS und Daten.
Bei Daten wirkt es sich nur am stärksten aus, weil die am teuersten waren im Roaming.

Bei Sprache fällt der Aufschlag für eingehendes Roaming weg und die im Roaming abgehenden Gespräche sind zum Inlandspreis, wie bei abgehenden SMS.

Wenn Du einen "nur-Daten-Vertrag" hast, dann ist ja auch u.U. im Inland Sprache gesperrt. Das geht dann natürlich auch nicht im Ausland.
Menü
[1.1.1] Cartouche antwortet auf wolfbln
13.06.2017 13:41
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:

RlH gilt doch auch für "nur Datenverträge", oder?

OK, ich habe es jetzt so verstanden, dass ich den bisherigen Vertrag mit dem jew. Volumen im Ausland nutzen darf.

Was würde denn gelten, wenn für diesen Vertrag ursprünglich Roaming nicht vorgesehen war?
Menü
[1.1.1.1] daGiz antwortet auf Cartouche
13.06.2017 14:39
Benutzer Cartouche schrieb:

Was würde denn gelten, wenn für diesen Vertrag ursprünglich Roaming nicht vorgesehen war?

Möglicherweise eine generelle Roaming-Sperre. Das müsste dir aber der Anbieter konkret beantworten