Hallo upss,
Die Schulden, die das Amt für Fernmeldewesen am freien Kapitalmarkt machen mußte, um seinen verfassungsmäßigen Auftrag, nämlich ein flächendeckendes Netz aufzubauen, hat man dann der Telekom 1998 mal ebenso mitgegeben.
Dafür hat die Telekom ja auch das Netz bekommen. Die Konkurrenten müssen sich ja auch ein Netz aufbauen oder mieten.
1. Ich will von einem Telekomanbieter keine Ideen...
Stimmt. Nur Billig ist eben nicht der Weisheit ...
2. Rosinenpicken ist in der freien Marktwirtschaft ..
Stimmt. Aber ich darf dann nicht jammern, ...
3. Obwohl die Konkurrenten angeblich nur Rosinen picken,...
Stimmt auch und das ist gut so, ...
Schön, dass wir uns so einig sind. Man könnte direkt ins Grübeln kommen, woran sich unsere Diskussion entzündet hatte. Ach ja, an der Behauptung Ron Sommers, die Telekom habe Deutschland zur Online-Nation gemacht. Was immer das genau sein mag, ich denke Voraussetzung ist dafür, günstig kommunizieren zu können. Das können wir mittlerweile, weil echter Wettbewerb besteht. Und wem haben wir das zu verdanken? Der Telekom, weil sie - schon im Wettbewerb stehend und frei von der Einflussnahme ach so gieriger Politiker - für ein Festnetzgespräch den Mondpreis von 60 Pf./min verlangte, oder ihren Konkurrenten, die einen teilweise runinösen Preiskampf eröffnet haben, solange bis heute der günstigste Konkurrent dasselbe für weniger als ein Fünfzehntel (!) anbietet? Wir haben günstige Telkommunikationsbedingungen, aber doch nicht wegen sondern trotz und gegen den Widerstand der Telekom.
Jaja ich gebe zu, meine Argumentation wäre noch etwas schlüssiger, wenn ich statt mit mit statt der Preise für Festnetz-Ferngespräche die für Internetverbindungen parat hätte. Sehr viel anders war es da aber auch nicht, und außerdem ist es ja auch eine Zeichen der Online-Gesellschaft, dass die Kommunikationswege immer stärker miteinander verschmelzen.
>Und der globalplayer Telekom versagt wie eh und ...
Welche Schwierigkeiten?
Alle aufzuzählen würde den Rahmen spregen. Unter vielem anderen wird mir noch immer die monatliche "Grundgebühr" für den alten, längst gekündigten Anruf in Rechnung gestellt.
Was haben AGBs mit einem Umzug zu tun?
Da soll angeblich drinstehen, dass die Telekom das darf!!!
Ich bin seit 1994 insgesamt sechsmal umgezogen und da hat alles geklappt.
Herzlichen Glückwunsch! Bist Du Telekom-Mitarbeiter?
>Auch nur ein Einzelfall, zugegeben. Aber
deshalb kein Globalplayer? Bei Microsoft gab es auch riesige Pannen, aber ich glaube nicht, das man Microsoft die Rolle eines Global Players absprechen kann.
Also ich bin weder MS- noch Gates-Fan, aber Gates hätte doch wohl nie nötig, zu betonen, dass MS global player ist, weil das bei seiner WELTmarktbeherrschenden Stellung jedes Schulkind weiss. Anders die Telekom, die ist vor ein paar JAhren auf dem nationalen MArkt mit 100% Marktanteil gestartet und hat sehr viel schneller als erwartet große Marktanteile abgeben müssen. Ihre treuesten Telefonkunden sind zudem die Senioren und die sterben auch langsam aus.Und von den angekündigten internationalen Allianzen ist ja wohl so manche in die Binsen gegangen. Unter diesen Umständen muss man m.E. schon in allen Bereichen besonders stark sein (und nicht nur eine große Klappe haben) um die Rolle eines global players für sich zu reklamieren.
Im übrigen ist es schlicht so, bei ca 190.000 Mitarbeitern und 40 Millionen Kunden geht manchmal etwas schief und wenn in Unternehmen dieser Dimension etwas anfängt schief zu gehen, dann geht es wirklich den Bach runter.
Also ich hab en Eindruck, dass MS immerhin aus seinen Fehlern lernt und auch nicht strukturell so unfähig ist, ein Alltagsproblem wirksam zu beheben.
>Aber irgendwie haben
sie deine Umzüge auch auf die Reihe gebracht, oder?
Also für Dezember haben sie noch die Grundgebühr in Rechnung gestellt, und diese Rechnung bisher nicht widerrufen, geschweige denn sich dafür entschuldigt. Für Januar warte ich noch.
>Und da
bist du wahrscheinlich an einen geraten, der Entscheidungen treffen kann und will und diese Entscheidung auch gegenüber seinen Vorgestzten vertritt.
Lustige Vorstellung: "Lieber Herr Vorgesetzter, dieser langjährige Kunde hat vor drei Monaten seinen Anschluss gekündigt und einen neuen angemeldet. Weil ich weiss, dass Ihnen viel an tatkräftigen und entschlussfreudigen Mitarbeitern liegt und weil ich dafür ja auch etliche Motivationsseminare besucht habe, habe ich ganz eigenständig die Entscheidung getroffen, dass wir jetzt mal aufhören, ihn mir unberechtigten Forderungen und Mahnungen zu überziehen. Sie mögen anderer Meinung sein als ich, aber ich habe die Stirn, diese Auffassung mit aller Verve zu vertreten."
>Aber dieses Problem haben alle
großen Firmen.
aber ich glaube nicht in diesem Ausmaß.
Ziemlich zahnlos: die Fragen der Zeit.
Was ich gefragt hätte? Zum Beispiel hätte ich Sommers Ausführungen zur Wettbewerbskonformität der DSL-Flatrate die Auffassung der Europäischen Kommission entgegengehalten.
Sind wir nicht alle froh, das die DSL Flat so exsistiert?
Ich habe kein DSL und auch keine abgeschlossene Meinung dazu.
Gerade deswegen hätte mich ein etwas besser fragender Journalist erfreut.
>Oder
willst du aus politischen Gründen mehr zahlen?
Nein weniger, weil die Telekom gezwungen wird, ihren Konkurrenten Großhandelspreise anzubeiten.
Es sind ein paar andere, die hier die Politik auf den Plan rufen, weil Sie selbst den Wettbewerb verpennt haben und jetzt im Regen stehen und sich dann an den Rockzipfel der Politik hängen. Und das geht dann auf unser aller Kosten.
Schwer vorstellbar, dass die Manager der TK-Pleitiers die Europäische Kommission angespitzt haben. Nein, diese handelt schon aus eigenem Antrieb und aus der Luft gegriffen sind ihre Vorwürfe bestimt nicht.
Als Fazit der letzten drei Jahre bleibt eigentlich nur zu sagen, das Sommer recht hat und die Einzigen, die wirklich eine Alternative darstellen, unabhängig von ISDN, Analog oder DSL ist Genion.
Nochmal: Ich will keine Alternative, ich will günstige Preise.
>Und wenn die es mal gebacken kriegen, das das
alles so klappt und das dann noch mit UTMS, dann werden sich die Telekom und die übrigen grossen Anbieter, die eh nur ein Abziehbild der Telekom sind,
>und dazu noch ein schlechtes,
Also mit Arcor-Online, den ich zu den größeren zähle, habe ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Wie ein schlechtes Abziehbild der Telekom aussehen sollte, kann ich mir beim besten (schlechtesten?) Willen nicht vorstellen.