Thread
Menü

Gesetz unsinnig, Telefónica-Regelung OK


31.05.2017 10:09 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 31.05.2017 10:17
Das Gesetz ist unsinnig, wie schon von anderen bemerkt. Es bleiben die unregistrierten oder falsch registrierten Bestandskarten, da man nicht wie in Belgien oder Polen, wo man 2016 mit Registrierung begonnen hat, mit einbezieht.

Und es bleiben Rumänien, Österreich, Skandinavien, Baltikum, England, Irland, Niederlande und noch ein paar Länder, wo bald Roam like at home gilt, die nicht registrieren.

Aber angesichts der Gesetzeslage ist es wohl das beste, was Telefónica daraus macht. Registrierung in Shops gab es bisher schon, dazu kommt noch Video-Ident. Für viele online-only MVNOs wie Aldi, Lidl, etc. wird wohl das Video-Ident der einzige Weg bleiben. Ich bin mal gespannt ob dieser (wie gesagt unsinnige) Aufwand sich dann auch in der Weitergabe der Kosten niederschlägt und O2 immer noch "Freikarten" verschenkt.

Ganz kann ich Markus nicht nachvollziehen, wenn er vom "geschulten Personal" vor Ort in den Shops so herablassend spricht. Es gibt Telefónica-Verkäufer, die das wirklich sind und das Beste aus der zumindest durchwachsenen Performance dieses Netzes machen :-)

Da auch alle Ausländer gegen Ausweis eine SIM in Deutschland kaufen dürfen müssen, sollten die Mitarbeiter in den Shops dann Hunderte von Ausweisen kennen. Da bin ich gespannt. Polen zeigt aber, dass es geht. Eine Registrierung in Shops dauert 30 Sekunden und die Freischaltung 10 Minuten dort.

Das Video-Ident zeigt aber den schon bisher widersinnigen Weg der deutschen Registrierungswut. Man möchte ja u.a. Internetzugang durch den Kauf einer SIM-Karte erhalten. ZUr Aktvierung braucht man aber Internetzugang. Das war bei der online-Registrierung bisher auch der Fall, wird aber bei Video-Ident noch mal verschärft, weil man viele MBs und eine hohe Übertragungsrate dafür benötigt, die eigentlich nur durch WLANs gegeben ist. Ich denke mal, dass Lyca- und andere Verkäufer bald den Laptop mit der Video-Leitung im Verkaufsladen neben der SIM-Kartentheke stehen haben werden. Bei Aldi und Lidl wird man sich wohl das nächste McDonald's suchen müssen. Glücklicherweise gibts immer mehr offene WLAN-Hotspots.
Menü
[1] x-user antwortet auf wolfbln
31.05.2017 12:19

einmal geändert am 31.05.2017 12:23
Benutzer wolfbln schrieb:
Das Gesetz ist unsinnig, wie schon von anderen bemerkt. (...)
Das Video-Ident zeigt aber den schon bisher widersinnigen Weg der deutschen Registrierungswut. Man möchte ja u.a. Internetzugang durch den Kauf einer SIM-Karte erhalten. ZUr Aktvierung braucht man aber Internetzugang. Das war bei der online-Registrierung bisher auch der Fall, wird aber bei Video-Ident noch mal verschärft, weil man viele MBs und eine hohe Übertragungsrate dafür benötigt, die eigentlich nur durch WLANs gegeben ist. (...) Glücklicherweise gibts immer mehr offene WLAN-Hotspots.

Der Zwang einen unsicheren Hotspot zu nutzen, dort Bild-u.Tondaten zu verschicken, das ist doch grotesk.

So wird Prepaid gekillt, und darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Der Kunde soll in den Laden kommen und er wird dort sein blaues Beratungs-Wunder erleben...! Die warten schon drauf.


Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf x-user
31.05.2017 13:07

3x geändert, zuletzt am 31.05.2017 13:14
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Das Gesetz ist unsinnig, wie schon von anderen bemerkt. (...)
Das Video-Ident zeigt aber den schon bisher widersinnigen Weg der deutschen Registrierungswut. Man möchte ja u.a. Internetzugang durch den Kauf einer SIM-Karte erhalten. ZUr Aktvierung braucht man aber Internetzugang. Das war bei der online-Registrierung bisher auch der Fall, wird aber bei Video-Ident noch mal verschärft, weil man viele MBs und eine hohe Übertragungsrate dafür benötigt, die eigentlich nur durch WLANs gegeben ist. (...) Glücklicherweise gibts immer mehr offene WLAN-Hotspots.

Der Zwang einen unsicheren Hotspot zu nutzen, dort Bild-u.Tondaten zu verschicken, das ist doch grotesk.

So wird Prepaid gekillt, und darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Der Kunde soll in den Laden kommen und er wird dort sein blaues Beratungs-Wunder erleben...! Die warten schon drauf.



Na ja, da siehst du die Gefahr an der falschen Stelle. Sicherlich werden die Netzbetreiber ihre Läden für "Beratung" auf höher wertige Produkte nutzen. Das ist aber legitim. Man kann als Verbraucher trotzdem wissen, was man will. Und Registrierug im T-Punkt, bei Vodafone und O2 im Laden gab es bisher auch schon. Ich empfehle sie auch für Ausländer, da der online Weg oft etwas unklar für die ist.

Die Video-Ident-Sache ist ja der (bisher in Deutschland) einzigartige Versuch, den MVNO-Markt zu erhalten. Der ist in Deutschland besonders ausgebreitet und die Discounter weigern sich ja in ihren Filialen zu registrieren. Wenn schon dieses schlechte Gesetz da ist, kann ich mit dieser Option dann keine strukturelle Benachteiligung der Reseller mehr sehen. Großer Gewinner sind natürlich die Video-Ident-Firmen wie Arvato und andere.

Was die Sicherheit der WLAN-Hotspots angeht. Sicher ist da ein Problem, so groß ist es aber auch nicht und es liegt eigentlich wo anders. Ich komme gerade aus Spanien zurück: dort wurde in jedem Hotel mein Perso oder Ausweis kopiert zur Registrierung, die in vielen Ländern für Unterkünfte vorgeschrieben ist. Man unterläuft so die Pass/Perso-Sicherheit immer mehr, durch die Weitergabe per Kopie/Video, bis dieses Dokument zur Personenidentifizierung überhaupt nicht mehr taugt. Irgendwann kriegen wir nen Chip in den Körper implantiert und die SIM-Karten dann da drauf aufgebucht. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr.....

Menü
[1.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
31.05.2017 13:42
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

So wird Prepaid gekillt, und darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Der Kunde soll in den Laden kommen und er wird dort sein blaues Beratungs-Wunder erleben...! Die warten schon drauf.

Na ja, da siehst du die Gefahr an der falschen Stelle. Sicherlich werden die Netzbetreiber ihre Läden für "Beratung" auf höher wertige Produkte nutzen. Das ist aber legitim. Man kann als Verbraucher trotzdem wissen, was man will.

Nein, das ist überhaupt nicht legitim. Da wird der unbedarfte Wenignutzer fast immer abgezockt, das kam schon mehrfach im TV.

Und den speziellen Lockangeboten können nur die Profis widerstehen,
kaum ein Rentner (od. Tourist) wird sich vorher selbst informieren.




Menü
[1.1.1.1] wolfbln antwortet auf x-user
31.05.2017 15:06

3x geändert, zuletzt am 31.05.2017 15:13
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer x-user schrieb:

So wird Prepaid gekillt, und darauf läuft es doch letztendlich hinaus. Der Kunde soll in den Laden kommen und er wird dort sein blaues Beratungs-Wunder erleben...! Die warten schon drauf.

Na ja, da siehst du die Gefahr an der falschen Stelle. Sicherlich werden die Netzbetreiber ihre Läden für "Beratung" auf höher wertige Produkte nutzen. Das ist aber legitim. Man kann als Verbraucher trotzdem wissen, was man will.

Nein, das ist überhaupt nicht legitim. Da wird der unbedarfte Wenignutzer fast immer abgezockt, das kam schon mehrfach im TV.

Und den speziellen Lockangeboten können nur die Profis widerstehen, kaum ein Rentner (od. Tourist) wird sich vorher selbst informieren.


Erstmal ist nicht jeder Verkäufer ein Abzocker, sondern manche sind auch fair. Ich gebe dir recht, dass die Branche verlottert ist durch Margen, die die Verkäufer unter Druck setzen. Dies ist aber bei MediaMarkt und anderen Verkäufern nichts anderes als bei den Anbietern selbst.

Ich finde es aber grundsätzlich legitim, dass ein Anbieter - welcher Branche auch immer - sein Produktportfolio vorstellen kann. Wenn also ein Interessent zu einem teureren Produkt "beraten" wird (also einem Vertrag statt Prepaid) sehe ich erstmal nichts böses dran. Der Autohändler von VW will mir auch lieber einen Tiguan verkaufen als einen Up! Die Konsumenten sind nicht so dumm, wie du sie darstellst. Man sollte nur keine faire und unvoreingenommene Produktberatung von den Händlern erwarten. Dafür gibt es auch Seiten wie diese hier.

Es wird ja weiter eine zweite Lösung zur Aktivierung geben über Video-Ident. Da ist dann die Einflussnahme praktisch Null, da der Kunde ja schon eine SIM-Karte gekauft hat und die Ident-Firma zumeist ein Zweitanbieter außerhalb der Branche ist, die nur daran interessiert ist, dass das Ident zustande kommt.

Hier ist ein weiterer möglicher Schwachpunkt. Wenn der Ident-Betrieb wie Arvato nach vollzogenen Idents bezahlt wird, dann hat er ja ein Interesse an einem positiven Ident. Dies ist zwar kundenfreundlich, aber dann kann man u. U. auch mit seinem afghanischen Jagdschein als Ausweis kommen. Ich denke mal, wir werden von solchen Fällen hören, wenn Journalisten denen eine Falle stellen, denn Hunderte von Ausweisen kann man gar nicht kennen. In Belgien gelang schon mal den Reportern über Video-Ident eine SIM-Karte auf eine Packung Kaugummi als User mit Cam Pic des Riegels zu registrieren, womit wir wieder bei Donald Duck wären, den es tausendfach als User in Deutschland gibt.


Menü
[1.1.1.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
31.05.2017 15:51
Benutzer wolfbln schrieb:
Erstmal ist nicht jeder Verkäufer ein Abzocker, sondern manche sind auch fair. Ich gebe dir recht, dass die Branche verlottert ist durch Margen, die die Verkäufer unter Druck setzen. Dies ist aber bei MediaMarkt und anderen Verkäufern nichts anderes als bei den Anbietern selbst.

Es gab in 2015/2016 TV-Verbraucher-Tests dazu, lief in den Dritten.
Das Beratungs-Ergebnis war fast durchweg unseriös, ist leider so.

Ich finde es aber grundsätzlich legitim, dass ein Anbieter - welcher Branche auch immer - sein Produktportfolio vorstellen kann. Wenn also ein Interessent zu einem teureren Produkt "beraten" wird (also einem Vertrag statt Prepaid) sehe ich erstmal nichts böses dran. Der Autohändler von VW will mir auch lieber einen Tiguan verkaufen als einen Up! Die Konsumenten sind nicht so dumm, wie du sie darstellst. Man sollte nur keine faire und unvoreingenommene Produktberatung von den Händlern erwarten. Dafür gibt es auch Seiten wie diese hier.

Ob man dumm war sich auf einen "besseren" Vertrag einzulassen hängt natürlich vom Nutzerprofil ab. Die meisten Prepaid-Kunden sind die Wenignutzer, aber auch viele Ältere, Kinder, oder z.B. die Sparfüchse. Die brauchen volle Kostenkontrolle, jederzeit kündbar, keine Knebeleien.

Seiten wie diese hier sind schön und gut, Teltarif z.B. nutze ich fast von Anfang an. Nicht wenige orientieren sich aber nach wie vor im Bekanntenkreis, kaufen die SIM dann im nächsten Supermarkt und gut.

Es wird ja weiter eine zweite Lösung zur Aktivierung geben über Video-Ident. Da ist dann die Einflussnahme praktisch Null, da der Kunde ja schon eine SIM-Karte gekauft hat und die Ident-Firma zumeist ein Zweitanbieter außerhalb der Branche ist, die nur daran interessiert ist, dass das Ident zustande kommt.

Video-Ident wird sich nicht durchsetzen (lassen), würde ich wetten.
Bin mal gespannt was die Aldi+Lidl-Kunden dazu sagen werden ;)