Thread
Menü

Lithium-Brände


11.05.2017 15:23 - Gestartet von Daz
Gerade im Gepäckraum sind sie ein Problem, da die automatischen Löschsysteme mit Halon oder CO2, die dort verwendet werden, einen Lithium-Brand nicht löschen können. Im Handgepäck werden sie wenigstens schnell bemerkt und können mit einfachem Wasser gelöscht und auch kontrolliert werden.

Ansonsten ist es wohl egal, ob eine Bombe im Gepäckraum oder in der Fluggastzelle explodiert. Ein Absturz kann dann nur noch sehr schwer verhindert werden.

Blinder Aktionismus, bestimmt auf Trumps großem Misthaufen gewachsen.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Daz
11.05.2017 15:55
Benutzer Daz schrieb:
Gerade im Gepäckraum sind sie ein Problem, da die automatischen Löschsysteme mit Halon oder CO2, die dort verwendet werden, einen Lithium-Brand nicht löschen können. Im Handgepäck werden sie wenigstens schnell bemerkt und können mit einfachem Wasser gelöscht und auch kontrolliert werden.
Warum sollte eine Löschung mit CO2 nicht möglich sein, mit Wasser aber schon?
Entweder zieht ein brennendes Material den Sauerstoff aus der Luft, dann ist der Brand mit beiden Materialien löschbar. Oder er bringt seinen Sauerstoff selber mit, dann hilft auch Wasser nicht weiter.
Nach meinen Informationen ist CO2 durchaus Löschmittel der Wahl, wenn ein Li-Akku brennt. Nachteil ist lediglich, dass er sich, ähnlich wie bei einem Schwelbrand, wieder neu entzünden kann, wenn die Sauerstoffzufuhr wieder zunimmt.
Menü
[1.1] Daz antwortet auf grafkrolock
12.05.2017 00:45
Benutzer grafkrolock schrieb:

Nach meinen Informationen ist CO2 durchaus Löschmittel der Wahl, wenn ein Li-Akku brennt. Nachteil ist lediglich, dass er sich, ähnlich wie bei einem Schwelbrand, wieder neu entzünden kann, wenn die Sauerstoffzufuhr wieder zunimmt.

Die Antwort auf Deine Frage hast Du eigentlich selbst gegeben. Li-Ion Akkus schwelen durch exotherme Reaktionen weiter und entzünden sich dann auch wieder. Darum löscht man sie bestens mit Wasser und kühlt auch weiterhin mittels Wasser, damit es zu keiner erneuten Entzündung kommt. Die automatischen Löschsysteme im Flugzeug können das zwar erst einmal löschen, aber das Wiederaufflammen nicht verhindern.