Thread
Menü

Ohne Schweiz


04.05.2017 18:23 - Gestartet von CBS
Die Schweiz ist - im Gegensatz zur jetzigen Lösung - nicht mehr inklusive, d.h. gerade für Grenzlandbewohner oder in den Süden dort durchfahrende ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Schade drum. Bleibt nur noch die Telekom, die die Schweiz zumindest bei einigen Post-Paids noch mit inkludiert. Da darf man keine falsche Auswahl im Onlineportal drücken, wenn man die bisherige Europaflat behalten will.
Menü
[1] KiRKman antwortet auf CBS
04.05.2017 20:07
Benutzer CBS schrieb:
Da darf man keine falsche Auswahl im Onlineportal drücken, wenn man die bisherige Europaflat behalten will.

Die wichtigste Information fehlt aber leider bisher: Darf man die alte Europaflat wirklich behalten?

Ich zum Beispiel verzichte liebend gerne auf mein gesamtes LTE-Volumen in der EU, wenn ich dafür weiterhin 1 GB in der Schweiz benutzen darf. Und natürlich supergünstig dort telefonieren.

Was aber, wenn die "EU Roaming Flat" auch für Bestandskunden eingestellt wird? Und was ist mit dem Pendant bei Drillisch, welches "EU Roaming-Paket" genannt wird?
Menü
[2] muffy antwortet auf CBS
04.05.2017 20:20
Benutzer CBS schrieb:
Die Schweiz ist - im Gegensatz zur jetzigen Lösung - nicht mehr inklusive, d.h. gerade für Grenzlandbewohner oder in den Süden dort durchfahrende ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Schade drum. Bleibt nur noch die Telekom, die die Schweiz zumindest bei einigen Post-Paids noch mit inkludiert. Da darf man keine falsche Auswahl im Onlineportal drücken, wenn man die bisherige Europaflat behalten will.
Eine weitere Stolperfalle neben der Schweiz stellen insbesondere auch die Urlaubsziele Färöer, Isle of Man, Monaco, Andorra und je nach Anbieter (Vodafone) auch San Marino dar. Nach dem Austritt von Großbritannien aus der EU sind zudem auch die Touristenziele Gibraltar, Jersey und Guernsey betroffen.

Menü
[3] ich_darf_das antwortet auf CBS
05.05.2017 13:12
Hallo CBS,
als CH-Grenzgänger war ich auch etwas geschockt heute.

Die Frage ist noch, ob man in einem laufenden Vertrag sowas wie Bestandsschutz genießt, denn es handelt sich ja eigentlich bei der o2 EU-Roaming-Flat auch jetzt schon um eine - wenn auch kostenlose - Option.

Auf der O2-Seite unter Auslandstarife für Vertragskunden finde ich die Option unter dem Namen "Flat [...] für Vielnutzer" als Option für 4,99 so wie sie kenne inkl. Weltzone 2, also Schweiz.
https://www.o2online.de/tarife/ausland-und-roaming/

Also im schlimmsten Fall scheint es auf 4,99 extra Kosten hinauszulaufen, damit würde ich gut leben können...

Gruß
Benedikt

Benutzer CBS schrieb:
Die Schweiz ist - im Gegensatz zur jetzigen Lösung - nicht mehr inklusive, d.h. gerade für Grenzlandbewohner oder in den Süden dort durchfahrende ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Schade drum. Bleibt nur noch die Telekom, die die Schweiz zumindest bei einigen Post-Paids noch mit inkludiert. Da darf man keine falsche Auswahl im Onlineportal drücken, wenn man die
bisherige Europaflat behalten will.
Menü
[3.1] Wiesodenn antwortet auf ich_darf_das
05.05.2017 13:28
Nach Aussage der Hotline O2 bleibt alles wie es ist (im Vertrag). Wer gern in den neuen EU Tarif wechseln will, kann das jederzeit tun. Auf der O2 Seite steht es auch.

https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

Weiter unten bei: Wie bekomme ich den Neuen Tarif (oder ähnlich)
Menü
[3.2] H N I K A R antwortet auf ich_darf_das
05.05.2017 15:03
Benutzer ich_darf_das schrieb:
Also im schlimmsten Fall scheint es auf 4,99 extra Kosten hinauszulaufen, damit würde ich gut leben können...

Ich sehe das sehr grenzwertig. o2 MUSS die neuen regulierten Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen und zwar ZUSÄTLICH zu dem bestehenden Tarif, ungeachtet dessen, ob da schon eine andere Roamingoption aktiv ist.

Nach dem Günstigkeitsprinzip müsste der regulierte EU-Roamingtarif in allen entsprechenden Fällen die bisherige EU Roaming Flat überlagern. Abrechnungstechnisch ist das sicher mit Leichtigkeit darstellbar. Warum sollen Roamingoptionen für Bestandskunden bitteschön nur alternativ statt additiv sein?

Wenn ich das 0 € EU-Roaming nehme, müsste mir o2 nach meiner Lesart wenigstens einen Preisabschlag für den Verzicht auf die bisherige EU Roaming Flat Option (die eben in einigen Fällen günstiger ist, weil sie für die Telefonie mehr Länder abdeckt) gewähren.