Thread
Menü

Kostenlos-Kultur vorm Ende??


22.12.2001 01:26 - Gestartet von frankenstein2000

Habt ihr es nicht auch schon gemerkt,dass es mit dem i-net so langsam aber sicher dem Ende zu geht? Und dafür gibt es echt viele Beispiele:

1) Steigende I-netpreise:
War bis vor kurzen bei freenet.de bis sie ihre Preise angehoben haben. Aber warum eigentlich? Täglich kommen tausende neue User dazu, da müssten doch eigenlich die Preise sinken,oder?

2)kostenlose Produkte:
Wenn man sich vor ein paar Jahren ein Produkt bestellt hat, welches kostenlos angeboten wurde, dann hat man es auch erhalten. Und wie ist es heute? Also von den Produkten die ich im letzten Jahr bestellt habe,habe ich vielleicht 10% erhalten

3)SMS:
Wie ihr bestimmt schon gehört habt, steigen die preis für Großabnehmer....Folge: Ende des kostenlosem SMS-Versand über Netz! Ich finde es einfach nur eine Schweinerei, die Provider zocken damit voll ab. Ich finde das ist einer der rückständigsten Entwicklung der letzten 5Jahre! Ich finde es dem hinzu echt komisch,dass alle Provider (D1,D2,E+,Viag) ihre Preise zur gleichen Zeit erhöhen,das klingt doch verdammt nach Preisabsprache, oder? Und wo bleibt das Kartellamt? Normalerweise treibt doch Komkurrenzkampf die Preise nach unten, nur in D geht das irgendwie immer nicht! WARUM?

Eigentlich kann man es ja absehen, dass das Ende von kostenlosen e-mailaccounts bald kommen wird,oder?

Und man ist dem machtlos ausgeliefert! Oder habt ihr Vorschläge was man machen könnte? Was haltet ihr von Protestaufrufen?

Was meint ihr,welche free SMS-Versand Anbieter werden überleben?

Also postet eure Meinungen. Auch wenn ihr meine Meinung kritisiert!

CU Frankie!
Menü
[1] wolfhart antwortet auf frankenstein2000
22.12.2001 09:56
Benutzer frankenstein2000 schrieb:

Habt ihr es nicht auch schon gemerkt,dass es mit dem i-net so langsam aber sicher dem Ende zu geht?

Nö. Hier geht das "i-net" (ich nehme an, du meinst das Internet) immer noch problemlos. Meine Homepage, Mails, WWW, Usenet, ICQ, Kazaa, alles kein Problem.

1) Steigende I-netpreise:

Für mich ist der Internetzugang dank DSL günstiger geworden. Und schneller.

War bis vor kurzen bei freenet.de bis sie ihre Preise angehoben haben. Aber warum eigentlich? Täglich kommen tausende neue User dazu, da müssten doch eigenlich die Preise sinken,oder?

Nein. Die machen keinen Gewinn mit der verbrauchten Minute, jedenfalls nicht bei 1,7 Pfennig/Minute. Die setzen auf Werbung, allerdings sind die Werbekunden mit dem Budget vorsichtiger geworden.

2)kostenlose Produkte: Wenn man sich vor ein paar Jahren ein Produkt bestellt hat, welches kostenlos angeboten wurde, dann hat man es auch erhalten. Und wie ist es heute? Also von den Produkten die ich im letzten Jahr bestellt habe,habe ich vielleicht 10% erhalten

Oh mein Gott. Jetzt geht's zu Ende, wenn ich keine 3DM-Armbanduhr mehr kostenlos bekomme. Was für ein Mist, die Firmen schicken nur noch begrenzte Kontingente von kostenlosen Artikeln. Geh doch gleich zur Verbraucherzentrale.

3)SMS:
Wie ihr bestimmt schon gehört habt, steigen die preis für Großabnehmer....Folge: Ende des kostenlosem SMS-Versand über Netz! Ich finde es einfach nur eine Schweinerei, die Provider zocken damit voll ab.

Dann nutz es doch nicht. Sicher schöpfen die Provider hier ihre Marge ab, aber es scheint so, als seien SMS den Kunden ohne weiteres zwischen 20 und 40 Pfennig wert. Eine Abzocke kann ich hier nicht erkennen, niemand ist gezwungen, diesen Dienst zu nutzen.

Normalerweise treibt doch Komkurrenzkampf die Preise nach unten, nur in D geht das irgendwie immer nicht! WARUM?

Oligopol. Außerdem müssen ja irgendwie die UMTS-Kosten gegenfinanziert werden.

Eigentlich kann man es ja absehen, dass das Ende von kostenlosen e-mailaccounts bald kommen wird,oder?

Nein. Allerdings werden vermutlich die Funktionen wie Filtern, Weiterleitung und POP/SMTP-Zugriff für die kostenlosen Angebote eingeschränkt werden.

Was haltet ihr von Protestaufrufen?

LOL. Die Firmen dienen doch nicht dem Gemeinwohl, sie wollen Gewinne machen.

Was meint ihr,welche free SMS-Versand Anbieter werden überleben?

Mit kostenlosen SMS? Keine. Mit Werbung kann das nicht gegenfinanziert werden. Mit bezahlten SMS? Die Mailprovider wie GMX, ePost, Web.de.

Also postet eure Meinungen. Auch wenn ihr meine Meinung kritisiert!

Ich finde es ein bisschen lächerlich, hier herumzulamentieren, weil kostenlose Angebote wegfallen. Niemand hat ernsthaft angenommen, dass dieses Kostenlos-Internet ewig so bleibt.

Wolfhart
Menü
[1.1] reinhold antwortet auf wolfhart
26.12.2001 08:39
Benutzer wolfhart schrieb:


Ich finde es ein bisschen lächerlich, hier herumzulamentieren, weil kostenlose Angebote wegfallen. Niemand hat ernsthaft angenommen, dass dieses Kostenlos-Internet ewig so bleibt.

Wolfhart

Leicht zu korrigieren: Niemand, der des logischen Denkens wenigstens ansatzweise fähig ist.

Ich finde es überdies spannend, wie viele Menschen sich in diesem Forum über den mangelhaften Service oder die zweifelhafte Seriosität von Unternehmen echauffieren, die "kostenlose" Angebote unters Volk streuen. Scheinbar ist es doch nicht so leicht zu durchschauen, daß man nicht nur einen Mund haben muß, um essen zu können.

Frohes Fest!

Reinhold.
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf wolfhart
26.12.2001 10:05
Benutzer wolfhart schrieb:

Dann nutz es doch nicht. Sicher schöpfen die Provider hier ihre Marge ab, aber es scheint so, als seien SMS den Kunden ohne weiteres zwischen 20 und 40 Pfennig wert. Eine Abzocke kann ich hier nicht erkennen, niemand ist gezwungen, diesen Dienst zu nutzen.

und ausserdem.... aus dem internet ist ja ja weiterhin kostenfrei, evtl mit etwas mehr aufwand verbunden.

sms brauchen tut eigentlich keiner.... aber als netter gag am rande ist es ganz lustig. nur wert ist es mir eben nix.

Nein. Allerdings werden vermutlich die Funktionen wie Filtern, Weiterleitung und POP/SMTP-Zugriff für die kostenlosen Angebote eingeschränkt werden.
kein problem... es gibt ja nicht nur deutschland.

Mit kostenlosen SMS? Keine. Mit Werbung kann das nicht gegenfinanziert werden. Mit bezahlten SMS? Die Mailprovider wie GMX, ePost, Web.de.
erst mal abwarten....

und als letzte möglichkeit kann ja jeder mit dem modem selber bei dem sms-zentrale anrufen und seine daten abschicken, das ging vor 10 jahren so und jetzt immernoch. dabei entstehen nur die verbindungskosten, aber der rest ist selber steuerbar (also auch keine werbung und so)

angenommen, dass dieses Kostenlos-Internet ewig so bleibt.
keiner muss angebote hier in de nutzen..... internet ist weltweit. das einzige was zählt sind die zugangskosten
Menü
[1.3] werne antwortet auf wolfhart
29.12.2001 18:37
hier wird böse gefachsimpelt.
so kann man auch einen sehr guten beitrag zu nichte machen
wie ein hochschullehrer manohman

Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer frankenstein2000 schrieb:

Habt ihr es nicht auch schon gemerkt,dass es mit dem i-net so
langsam aber sicher dem Ende zu geht?

Nö. Hier geht das "i-net" (ich nehme an, du meinst das Internet) immer noch problemlos. Meine Homepage, Mails, WWW, Usenet, ICQ, Kazaa, alles kein Problem.

1) Steigende I-netpreise:

Für mich ist der Internetzugang dank DSL günstiger geworden.
Und schneller.

War bis vor kurzen bei freenet.de bis sie ihre Preise angehoben haben. Aber warum eigentlich? Täglich kommen tausende neue User dazu, da müssten doch eigenlich die Preise sinken,oder?

Nein. Die machen keinen Gewinn mit der verbrauchten Minute, jedenfalls nicht bei 1,7 Pfennig/Minute. Die setzen auf Werbung, allerdings sind die Werbekunden mit dem Budget vorsichtiger geworden.

2)kostenlose Produkte: Wenn man sich vor ein paar Jahren ein Produkt bestellt hat,
welches kostenlos angeboten wurde, dann hat man es auch erhalten. Und wie ist es heute? Also von den Produkten die ich im letzten Jahr bestellt habe,habe ich vielleicht 10% erhalten

Oh mein Gott. Jetzt geht's zu Ende, wenn ich keine 3DM-Armbanduhr mehr kostenlos bekomme. Was für ein Mist, die Firmen schicken nur noch begrenzte Kontingente von kostenlosen Artikeln. Geh doch gleich zur Verbraucherzentrale.

3)SMS:
Wie ihr bestimmt schon gehört habt, steigen die preis für
Großabnehmer....Folge: Ende des kostenlosem SMS-Versand über Netz! Ich finde es einfach nur eine Schweinerei, die Provider
zocken damit voll ab.

Dann nutz es doch nicht. Sicher schöpfen die Provider hier ihre Marge ab, aber es scheint so, als seien SMS den Kunden ohne weiteres zwischen 20 und 40 Pfennig wert. Eine Abzocke kann ich hier nicht erkennen, niemand ist gezwungen, diesen Dienst zu nutzen.

Normalerweise treibt doch Komkurrenzkampf die Preise nach unten, nur in D geht das irgendwie immer nicht! WARUM?

Oligopol. Außerdem müssen ja irgendwie die UMTS-Kosten gegenfinanziert werden.

Eigentlich kann man es ja absehen, dass das Ende von kostenlosen e-mailaccounts bald kommen wird,oder?

Nein. Allerdings werden vermutlich die Funktionen wie Filtern, Weiterleitung und POP/SMTP-Zugriff für die kostenlosen Angebote eingeschränkt werden.

Was haltet ihr von Protestaufrufen?

LOL. Die Firmen dienen doch nicht dem Gemeinwohl, sie wollen Gewinne machen.

Was meint ihr,welche free SMS-Versand Anbieter werden überleben?

Mit kostenlosen SMS? Keine. Mit Werbung kann das nicht gegenfinanziert werden. Mit bezahlten SMS? Die Mailprovider wie GMX, ePost, Web.de.

Also postet eure Meinungen. Auch wenn ihr meine Meinung kritisiert!

Ich finde es ein bisschen lächerlich, hier herumzulamentieren, weil kostenlose Angebote wegfallen. Niemand hat ernsthaft angenommen, dass dieses Kostenlos-Internet ewig so bleibt.

Wolfhart
Menü
[1.3.1] wolfhart antwortet auf werne
29.12.2001 19:47
Benutzer werne schrieb:
hier wird böse gefachsimpelt. so kann man auch einen sehr guten beitrag zu nichte machen

Ein guter Beitrag? Ich hör da nur ein Kind schreien: Abba früha war das immer umsonst, warum kostet das jetzt? Ich will mein Recht auf Gratis-Sachen!

wie ein hochschullehrer manohman

Wie ein Kind. Menno.

Wolfhart
Menü
[1.3.1.1] werne antwortet auf wolfhart
30.12.2001 12:51
LOL
Menü
[2] Mobilelch antwortet auf frankenstein2000
26.12.2001 10:50
Tja, hier in D haben wir, wie in (fast) allen anderen Ländern auch beim Mobilfunk ein Angebots-Oligopol. D.h. Es gibt eine begrenzte Zahl von Anbietern (in D 4-6) unjd eine extrem große Zahl von nachfragern. Würde nun ein Anbieter seine Preise senken, würden hier alle anderen mitziehen, mit dem Ergebnis, daß er keinen Vorteil daraus ziehen kann. Das gleiche gilt auch für Erhöhungen der Preise erhöht nur ein Anbieter, dann hat nur er einen Nachteil. Erhöhen aber ALLE, hat daraus keiner einen Nachteil, sondern nur alle einen VORTEIL. Nämlich mehr Einnahmen. Daß es da vorher Absprachen gegeben hat ist klar, aber auch ohne Absprache hätten wohl alle die Preise erhöht, nur nicht zum gleichen Zeitpunkt. Diese Absprachen sind aber nicht so klar erkennbar. Sie wurden vielmehr über Pressebekanntgaben gemacht. z.B-. D2 gibt Erhöhung bekannt. D1 denk Sich: gut, ich kann auch mehr verdienen.... E1.... E2... u.s.w.
Daß sich die normalen Handytarife unterscheiden liegt an den "dummen" Kunden. Sie haben nämlich Präferenzen. z.B. D2 ist das Beste.... Damit verhält sich der Kunde nicht Idealtypisch. Der Anbieter freut sich, denn er kann mehr verdienen. Deshalb ist für den Anbieter ja auch das Image so wichtig.