Thread
Menü

Missbrauchs-Regelung lässt sich "leicht" umgehen


10.04.2017 22:32 - Gestartet von Katoteki
Man darf eine Karte 4 Monate im Jahr im Ausland nutzen.

Als grenznaher Bewohner zu z.B. Österreich könnte ich mir z.b. im Juli eine Prepaidkarte von Anbieter A holen.
Im November hol ich eine Karte von Anbieter B, und im März von Anbieter C.
Ab Juli könnte ich ja dann wieder Karte A nutzen usw.

Oder sehe ich das falsch? :-)
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf Katoteki
10.04.2017 22:35
Benutzer Katoteki schrieb:
Man darf eine Karte 4 Monate im Jahr im Ausland nutzen.

Als grenznaher Bewohner zu z.B. Österreich könnte ich mir z.b. im Juli eine Prepaidkarte von Anbieter A holen. Im November hol ich eine Karte von Anbieter B, und im März von Anbieter C.
Ab Juli könnte ich ja dann wieder Karte A nutzen usw.

Oder sehe ich das falsch? :-)

Was sollte dagegen sprechen, gleich 3 Karten von einem Anbieter zu erwerben?
Menü
[1.1] Katoteki antwortet auf Marty McFly
10.04.2017 22:42
Falls ein Anbieter auf einen Ausländer 3 Karten erlauben sollte, spricht nix dagegen.
Aber ich vermute mal daß gerade wegen dem "Missbrauchs-Paragraphen" Kein Anbieter das genehmigen wird.

Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Katoteki schrieb:
Oder sehe ich das falsch? :-)

Was sollte dagegen sprechen, gleich 3 Karten von einem Anbieter
zu erwerben?
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Katoteki
12.04.2017 21:26
Benutzer Katoteki schrieb:
Falls ein Anbieter auf einen Ausländer 3 Karten erlauben sollte, spricht nix dagegen.
Aber ich vermute mal daß gerade wegen dem "Missbrauchs-Paragraphen" Kein Anbieter das genehmigen wird.

Benutzer Marty McFly schrieb:
Benutzer Katoteki schrieb:
Oder sehe ich das falsch? :-)

Was sollte dagegen sprechen, gleich 3 Karten von einem Anbieter zu erwerben?

Wie sollen die österreichischen Anbieter denn das verhindern können??? Prepaid oder wie es dort heißt Werkarte ist anonym und wird nicht registriert.
Menü
[1.1.1.1] Katoteki antwortet auf wolfbln
12.04.2017 22:35
Benutzer wolfbln schrieb:
Wie sollen die österreichischen Anbieter denn das verhindern können??? Prepaid oder wie es dort heißt Werkarte ist anonym und wird nicht registriert.

Die Ösis haben inzwischen auch Registrierungszwang.
Wenn ich das richtig lese.

http://mobil.derstandard.at/2000051861142/Die-Registrierungspflicht-fuer-Prepaid-Simkarten-wirft-Fragen-auf
Menü
[1.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf Katoteki
12.04.2017 23:06

2x geändert, zuletzt am 12.04.2017 23:11
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Wie sollen die österreichischen Anbieter denn das verhindern können??? Prepaid oder wie es dort heißt Werkarte ist anonym und wird nicht registriert.

Die Ösis haben inzwischen auch Registrierungszwang.
Wenn ich das richtig lese.

http://mobil.derstandard.at/2000051861142/Die-Registrierungspflicht-fuer-Prepaid-Simkarten-wirft-Fragen-auf

Es wird dort politisch diskutiert. Ist aber bisher nicht umgesetzt. In Deutschland dauert die Umsetzung auch schon ein Jahr. Von den 28+3 Ländern in der EU/EEA haben ca. ein Dutzend bisher keine SIM-Karten-Registrierung.

Dabei sind auch die Billigländer im Baltikum, Skandinavien, Rumänien, Bulgarien etc.... Es ist auch die Frage, ob wirklich Betreiber auf die 4-Monats-Regel gehen werden, da sie sehr viel Aufwand bedeutet. Hängt wohl davon ab, wie groß der sog. Missbrauch wird. Ich halte sie für wenig praktikabel. Bisher hat kein Betreiber sie in den AGBs irgendwo festgemacht.

In Deutschland würde ich einfach einen anderen Betreiber wählen und die 4 Monate gehen von neuen los. Ein Zusammenlegung und Abgleichung der Daten der Provider durch die Provider darf es ja nicht geben. D.h. woher sollte Vodafone wissen, wie lange ich mit einer Telefónica-SIM roame?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Katoteki antwortet auf wolfbln
12.04.2017 23:46
Benutzer wolfbln schrieb:
In Deutschland würde ich einfach einen anderen Betreiber wählen und die 4 Monate gehen von neuen los. Ein Zusammenlegung und Abgleichung der Daten der Provider durch die Provider darf es ja nicht geben. D.h. woher sollte Vodafone wissen, wie lange ich mit einer Telefónica-SIM roame?

Genau da war mein Reden im Start-Post.
Karten von 3 Anbietern, und ich komme über das Jahr.
Selbst wenn das Gesetz kommen sollte, und die Betreiber die jährliche 4-Monstsgrenze einhalten sollten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Wiesodenn antwortet auf Katoteki
13.04.2017 23:11
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
In Deutschland würde ich einfach einen anderen Betreiber wählen und die 4 Monate gehen von neuen los. Ein Zusammenlegung und Abgleichung der Daten der Provider durch die Provider darf es ja nicht geben. D.h. woher sollte Vodafone wissen, wie lange ich mit einer Telefónica-SIM roame?

Genau da war mein Reden im Start-Post.
Karten von 3 Anbietern, und ich komme über das Jahr. Selbst wenn das Gesetz kommen sollte, und die Betreiber die jährliche 4-Monstsgrenze einhalten sollten.


Der ganze Aufwand nur um ein paar Euro zu sparen? Und dann brauchst du immer ein Dual SIM Handy oder Modem mit dem man rum rennt? Ich bin stark an Mobilfunk interessiert aber das ist doch echt Aufwand, oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Katoteki antwortet auf Wiesodenn
14.04.2017 02:33
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Der ganze Aufwand nur um ein paar Euro zu sparen?

15GB für 15 Euro sind nicht nur ein paar Euro.

Und ich hab eh ein DualSim-Gerät (Huawei P9).

Und wenn ich im Herbst Urlaub in Polen mache könnten es ein paar Euro mehr Einsparungen sein :-)