Thread
Menü

50 MBit/s sind Kunden nicht genug??


20.03.2017 12:11 - Gestartet von decaflon
Mir fällt schwer, das zu glauben. Wenn ich im (technikaffinen) Bekanntenkreis diese Frage stelle, wird meistens vorgerechnet, dass man ja "nur" eine Hnadvoll 4k Streams parallel laufen lassen kann.
Ich kenne allerdings noch nicht mal jemanden, der tatsächlich 4k Streams schaut, geschweige denn 4-5 4k Streams parallel.
Menü
[1] SkyFly antwortet auf decaflon
20.03.2017 12:25
Benutzer decaflon schrieb:
Mir fällt schwer, das zu glauben. Wenn ich im (technikaffinen) Bekanntenkreis diese Frage stelle, wird meistens vorgerechnet, dass man ja "nur" eine Hnadvoll 4k Streams parallel laufen lassen kann.
Ich kenne allerdings noch nicht mal jemanden, der tatsächlich 4k Streams schaut, geschweige denn 4-5 4k Streams parallel.

Die 4k Streams laufen bei mir auch über eine 25Mb Leitung aber wie du schon sagtest, seltens schaut man mehr wie 1 Stream gleichzeitig.
Menü
[2] whalesafer antwortet auf decaflon
20.03.2017 12:32
Seit wann ist Deutschland das Land von "gut genug" und "ausreichend"?
Menü
[2.1] decaflon antwortet auf whalesafer
20.03.2017 14:35
Benutzer whalesafer schrieb:
Seit wann ist Deutschland das Land von "gut genug" und "ausreichend"?

Immer schneller, egal ob es genutzt wird, ist aber auch etwas wenig für das "Land der Ideen".

Mein Provider hat meine 50MBit Leitung grade als Schnupperangebot auf 100MBit hochgedreht. Ich merke bei meiner Nutzung keinerlei Verbesserung oder Veränderung.

Deswegen würde ich sagen, 50MBit reichen mir. 100MBit nehme ich auch, wenn ich es kriege. Aber eine höhere Gebühr würde ich dafür nicht bezahlen.
Menü
[2.1.1] Stefan1200 antwortet auf decaflon
04.07.2017 07:39
Benutzer decaflon schrieb:
Mein Provider hat meine 50MBit Leitung grade als Schnupperangebot auf 100MBit hochgedreht. Ich merke bei meiner Nutzung keinerlei Verbesserung oder Veränderung.

Also bei der Verwendung von Steam habe ich sogar mein Upgrade von 100 MBit auf 200 MBit gut bemerkt und möchte es nicht mehr missen. Vom höheren Upload möchte ich dabei noch gar nicht sprechen.

Aber so hat natürlich jeder ein anderes Anwendungsszenario. Jemand der kein Steam / UPlay / Origin (und die entsprechenden Dienste der Konsolen) nutzt, kann sehr wohl mit 50 MBit glücklich sein. Bei noch langsameren Geschwindigkeiten merkt man es aber dann doch an so ziemlich jeder Stelle.
Menü
[3] deejay_jan_85 antwortet auf decaflon
20.03.2017 13:02
Benutzer decaflon schrieb:
Mir fällt schwer, das zu glauben. Wenn ich im (technikaffinen) Bekanntenkreis diese Frage stelle, wird meistens vorgerechnet, dass man ja "nur" eine Hnadvoll 4k Streams parallel laufen lassen kann.
Ich kenne allerdings noch nicht mal jemanden, der tatsächlich 4k Streams schaut, geschweige denn 4-5 4k Streams parallel.


Also mir sind 50 MBit/s zu wenig.
Ich habe nämlich so ca. 120.000 Mp3s bei Amazon gekauft. Wenn ich jetzt aber meine gesamte Musikbiliothek runterladen will, dann dauert das mit 50 MBit/s zwei Wochen. Die Zeit habe ich nicht.
Menü
[3.1] decaflon antwortet auf deejay_jan_85
20.03.2017 14:27
Benutzer deejay_jan_85 schrieb:
Ich habe nämlich so ca. 120.000 Mp3s bei Amazon gekauft. Wenn ich jetzt aber meine gesamte Musikbiliothek runterladen will, dann dauert das mit 50 MBit/s zwei Wochen. Die Zeit habe ich nicht.

Dann darfst Du Dich über einen Rechenfehler freuen. Ein MP3 mit 5MB dürfte bei 50MBit ca. 1s dauern. Macht 120.000s, also etwa 1,5 Tage für Deine Sammlung.
Menü
[3.1.1] deejay_jan_85 antwortet auf decaflon
20.03.2017 21:44
Benutzer decaflon schrieb:
Benutzer deejay_jan_85 schrieb:
Ich habe nämlich so ca. 120.000 Mp3s bei Amazon gekauft. Wenn ich jetzt aber meine gesamte Musikbiliothek runterladen will, dann dauert das mit 50 MBit/s zwei Wochen. Die Zeit habe ich nicht.

Dann darfst Du Dich über einen Rechenfehler freuen. Ein MP3 mit 5MB dürfte bei 50MBit ca. 1s dauern. Macht 120.000s, also etwa 1,5 Tage für Deine Sammlung.

Ok. Mag sein dass es keine 2 Wochen sind, allerdings muss man hier eher von 9 MB pro Musikstück ausgehen, dann wären das schon fast 3 Tage und noch dazu davon ausgehen, dass man bei einem 50 MBit/s Vertrag meistens im Durchschnitt nur Geschwindigkeiten von 39 MBit/s erreicht. Wer mehr hat kann sich glüclich schätzen. Aber ich habe mit meiner 50 MBit/s Leitung in den letzten 3 Jahren noch nie die 50 MBit/s erreichen können. Und vorher hatte ich einen 25 MBit/s Vertrag. Damit habe ich aber auch nur ca. 20 MBits bekommen. Also real erreicht man diese Werte die im Vertrag stehen eher selten.
Und dann kommt man da auf jeden Fall auf eine Woche Downloadzeit. Doch ich brauche den Download in weniger als 24 Stunden, da der Internetanschluss nach 24 Stunden eine kleine "Kunstpause" einlegt und diese zum Abbruch des Downloadvorgangs führt.
Menü
[3.1.1.1] marius1977 antwortet auf deejay_jan_85
21.03.2017 06:30
Benutzer deejay_jan_85 schrieb:
Doch ich brauche den Download in weniger als 24 Stunden, da der Internetanschluss nach 24 Stunden eine kleine "Kunstpause" einlegt und diese zum Abbruch des Downloadvorgangs führt.
Hast Du einen aktuellen Tarif? Die "Zwangstrennung" gibt es doch bei All-IP gar nicht mehr. Mein MagentaM-Anschluss ist seit aktuell 1 Monat ununterbrochen mit derselben IP-Adresse online.
Menü
[3.1.1.1.1] H N I K A R antwortet auf marius1977
21.03.2017 08:42
Benutzer marius1977 schrieb:
Hast Du einen aktuellen Tarif? Die "Zwangstrennung" gibt es doch bei All-IP gar nicht mehr. Mein MagentaM-Anschluss ist seit aktuell 1 Monat ununterbrochen mit derselben IP-Adresse online.

Amüsant. Als ob die sog "Zwangstrennung" technologisch irgendetwas mit All-IP zu tun hätte. Das ist eine rein produktpolitische Entscheidung der Telekom. Ich kenne seit 2010 keine Zwangstrennung mehr, da Vodafone so einen Humbug auf Annex-B/ISDN schon lange nicht mehr macht.
Menü
[3.1.1.1.2] deejay_jan_85 antwortet auf marius1977
21.03.2017 13:02
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer deejay_jan_85 schrieb:
Doch ich brauche den Download in weniger als 24 Stunden, da der Internetanschluss nach 24 Stunden eine kleine "Kunstpause" einlegt und diese zum Abbruch des Downloadvorgangs führt.
Hast Du einen aktuellen Tarif? Die "Zwangstrennung" gibt es doch bei All-IP gar nicht mehr. Mein MagentaM-Anschluss ist seit aktuell 1 Monat ununterbrochen mit derselben IP-Adresse online.

Ich habe einen Vertrag seit 2006 bei ďer Telekom. Habe nur ca. alle 3 Jahre etwas mehr Geschwindigkeit bekommen ohne extra Kosten.
Menü
[3.1.1.2] decaflon antwortet auf deejay_jan_85
21.03.2017 14:58
Benutzer deejay_jan_85 schrieb:
Ok. Mag sein dass es keine 2 Wochen sind, allerdings muss man hier eher von 9 MB pro Musikstück ausgehen, dann wären das schon fast 3 Tage und noch dazu davon ausgehen, dass man bei einem 50 MBit/s Vertrag meistens im Durchschnitt nur Geschwindigkeiten von 39 MBit/s erreicht. Wer mehr hat kann sich glüclich schätzen. Aber ich habe mit meiner 50 MBit/s Leitung in den letzten 3 Jahren noch nie die 50 MBit/s erreichen können. Und vorher hatte ich einen 25 MBit/s Vertrag. Damit habe ich aber auch nur ca. 20 MBits bekommen. Also real erreicht man diese Werte die im Vertrag stehen eher selten.

Hast Du eine Kabelverbindung oder bist Du mit dem WLAN mit Deinem Router verbunden? Bei 50MBit/s, 100MBit/s oder mehr ist möglicherweise das WLAN der Flaschenhals und nicht der Internetanschluss selber.

Und dann kommt man da auf jeden Fall auf eine Woche Downloadzeit. Doch ich brauche den Download in weniger als 24 Stunden, da der Internetanschluss nach 24 Stunden eine kleine "Kunstpause" einlegt und diese zum Abbruch des Downloadvorgangs führt.

Deine Anforderung an den Internetanschluss ist also ganz unironisch, dass Du einmalig etwa 1,1TB innerhalb von weniger als 24h runterladen möchtest!? Oder machst Du den Download regelmässig?

Das ist für mich ungefähr so, als würdest Du in eine Wohnung in einer neuen Stadt ziehen und Dir für den Umzug einen LKW kaufen. Das mag zwar mein Umzug praktisch sein, ist aber ziemlich ungeeignet, um im Alltag in der Stadt rumzufahren.

Die Amazon Cloud Software kommt doch auch sicher damit zurecht, wenn zwischendurch mal die Verbindung abschmiert.

BTW: Wieviel haben dich die 120.000 Mp3s denn gekostet?
Menü
[4] mal 2Jahre abwarten....
postb1 antwortet auf decaflon
21.03.2017 20:48
...und dann wird man erstaunt feststellen, dass sehr viele Kunden zurück auf niedrigere Geschwindigkeiten migrieren.
Den Leuten wird eingeredet, schneller sei besser und man lockt mit Dumpingpreisen zum Vertragsbeginn. Der reguläre Preis nach dem Angebotszeitraum liegt aber meist mindestens beim doppelten - und spätestens wenn der fällig wird, wird mancher ins Nachdenken bzw. Rechnen kommen.
Bei zahlreichen Webseiten mit lahmer Performance ist es dann sowieso egal, ob 6 oder 50 oder noch mehr Mbit anliegen - die Ladezeiten sind bei allen Varianten gleich langsam.

Hier bei uns kotzt gerade der regionale Provider ab. Hat mit Fördergeld ausgebaut. Bietet bei FTTC max. 50/10 im gesamten Gebiet. Teilweise historisch durch Zukäufe bedingt auch DOCSIS3.0, und dort wo es am Arsch der Welt am einsamsten ist wird weils billiger war FTTB geboten. Die beiden letzteren mit derzeit max 200/40....und was buchen die meisten Kunden? Deutlich unter 50Mbit. Meist den 16/3er zum guten PLV. Ein Extremfall aus dem Bekanntenkreis hat Glas im Keller bekommen ohne Zuzahlung und der hat den billigsten 8/1 gebucht.
Der Provider hat massiv Probleme, schnellere Anschlüsse an den Kunden zu bringen, offenbar wird erst mit denen höherpreisigen auch Geld verdient.
Einführungsangebote mit Dumpingpreisen gab es eben nicht uns so bleiben die Kunden eher auf dem realen Boden.
Menü
[4.1] Pitt_g antwortet auf postb1
21.03.2017 21:52
500 MBit ist das was die Zelle im besten Fall an all die Teilnehmer in der Zelle hergibt. Ich dümpel hier bei der Telekom in nem 150er Gebiet auf mittlerweile unter 16 rum, war kurz schon auf 8Mbit, da hätt ich Ende 2014 noch mehr mit dem uralten 16 MBit LTE Tarif .nicht dass ich es aktiv bräuchte , aber so schnell wie die Bandbreite weg war.
Bedarf scheint jedenfalls da und im Raum wie Stuttgart scheint für VF sehr interessant, evtl wegen dem Daimler, denk die sind konzernweit bei VF

Bis erstmal 600 MBit LTE CAT 12 /13 Smartphones ankommen dauerts auch noch etwas
Menü
[4.1.1] marius1977 antwortet auf Pitt_g
24.03.2017 18:56
Benutzer Pitt_g schrieb:
500 MBit ist das was die Zelle im besten Fall an all die Teilnehmer in der Zelle hergibt. Ich dümpel hier bei der Telekom in nem 150er Gebiet auf mittlerweile unter 16 rum, war kurz schon auf 8Mbit, da hätt ich Ende 2014 noch mehr mit dem uralten 16 MBit LTE Tarif .nicht dass ich es aktiv bräuchte , aber so schnell wie die Bandbreite weg war.
Bedarf scheint jedenfalls da und im Raum wie Stuttgart scheint für VF sehr interessant, evtl wegen dem Daimler, denk die sind konzernweit bei VF
Noch viel schlimmer: Daimler ist vor Jahren von Telekom zu Telefonica gewechselt, dann wunderten sich alle Außendienstler, dass sie auf einmal soviele Funklöcher hatten :-D
Hauptsache die Controller hatten wieder Ausgaben gedrückt.
Menü
[4.1.1.1] Pitt_g antwortet auf marius1977
24.03.2017 20:23
Sicher dass es Telefonica ist?, warum sollte Vf sonst in ein Kaff wie Sindelfingen sowas reinpumpen, gibt zwar noch ein paar andere Firmen hier ,aber ich könnt schwören das Daimler Werksgelände ist komplett von Vf ausgeleuchtet , muss die Maps nochmal angucken
Menü
[4.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf Pitt_g
24.03.2017 23:14
Benutzer Pitt_g schrieb:
Sicher dass es Telefonica ist?, warum sollte Vf sonst in ein Kaff wie Sindelfingen sowas reinpumpen, gibt zwar noch ein paar andere Firmen hier ,aber ich könnt schwören das Daimler Werksgelände ist komplett von Vf ausgeleuchtet , muss die Maps nochmal angucken

Hat sich seither nichts geändert:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Daimler-wechselt-zu-O2-1278786.html

Menü
[4.1.1.1.2] flamesoldier antwortet auf Pitt_g
06.04.2017 18:05
Benutzer Pitt_g schrieb:
Sicher dass es Telefonica ist?, warum sollte Vf sonst in ein Kaff wie Sindelfingen sowas reinpumpen, gibt zwar noch ein paar andere Firmen hier ,aber ich könnt schwören das Daimler Werksgelände ist komplett von Vf ausgeleuchtet , muss die Maps nochmal angucken

Ja, Daimler ist nach wie vor konzernweit bei O2. Guck dir doch mal die O2 Senderkarte in Untertürkheim an, allein aufm Werksgelände sind über 10 Sendemasten. Auch mitten in der schwarzwäldischen Pampa hat O2 deshalb LTE2600 für ein Fortbildungszentrum vom Daimler hingepflanzt.
Menü
[4.1.1.1.2.1] Donaldfg antwortet auf flamesoldier
06.04.2017 18:28
Hallo,

Benutzer flamesoldier schrieb:

Ja, Daimler ist nach wie vor konzernweit bei O2. Guck dir doch mal die O2 Senderkarte in Untertürkheim an, allein aufm Werksgelände sind über 10 Sendemasten. Auch mitten in der schwarzwäldischen Pampa hat O2 deshalb LTE2600 für ein Fortbildungszentrum vom Daimler hingepflanzt.

kann ich auch für das Getriebewerk in Hedelfingen bestätigen indoor sehr gut mit O2 versorgt während D1 schwächelt ,Vodafone geht noch so und Eplus ging indoor auch nie.Die Mitarbeiter sind alle mit Handynummern mit 0176 Vorwahl zu erreichen.
Menü
[4.1.1.1.2.2] Pitt_g antwortet auf flamesoldier
08.04.2017 09:56

einmal geändert am 08.04.2017 10:00
Link zu der Map?

Na wenigstens machts Vf hier richtig.

Durch die A8und A81 ist hier oft regelmäßig Massenveranstaltung im Stau

Die Telekom hält dhingegen wohl stur an der Einwohnerzahl fest wenn es um Ausbaubedarf geht.

Außer Vf hat hier vor Jahren mal großzügig in GSM 1800 statt GSM 900 investiert und will nun die bestehenden Sendeanlagen für LTE und Co wegen der Flächenausdehnung des Signals Weiternutzen
Waren ein Haufen Amerikaner hier vielleicht gabs viel Triband Support der mal benötigt wurde