Thread
Menü

Wie realistisch sind diese Werte denn ansatzweise?


18.03.2017 13:17 - Gestartet von frasier
Ich fahre gerade mit der Berliner S-Bahn und meine mobilcom-debitel-Telekom-Karte schwankt zwischen Kein Dienst und bestenfalls 1stelligen Kilobit/s. Soll das dann mit LTE wirklich besser werden? Also hat man dann von theoretisch möglichen 400 M so ca. 20 K? Das wäre ja nicht schlecht ...
Menü
[1] lucky2029 antwortet auf frasier
18.03.2017 13:22
Benutzer frasier schrieb:
Ich fahre gerade mit der Berliner S-Bahn und meine mobilcom-debitel-Telekom-Karte schwankt zwischen Kein Dienst und bestenfalls 1stelligen Kilobit/s. Soll das dann mit LTE wirklich besser werden?...

Mit LTE ist es bereits besser. Ich habe noch keinen Standort mit LTE Versorgung gefunden wo ich nur im kbit/s Bereich war. Es lohnt sich auf jeden Fall einen passenden LTE fähigen Tarif und ein entsprechendes Endgerät zu besorgen.
Menü
[1.1] Donaldfg antwortet auf lucky2029
18.03.2017 16:22
Hallo,

Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer frasier schrieb:
Ich fahre gerade mit der Berliner S-Bahn und meine mobilcom-debitel-Telekom-Karte schwankt zwischen Kein Dienst und bestenfalls 1stelligen Kilobit/s. Soll das dann mit LTE wirklich besser werden?...

es wäre schön wenn die Telekom dann auch endlich mal auch alle Kunden in das LTE Netz reinlassen würde.
Dann würde sich zeigen ob das Netz wirklich so leistungsfähig ist wie behauptet .
Über O2 wird gelästert aber dort darf jeder ( bis auf wenige Altkunden von Eplus in noch nicht konsolidierten Gebieten) in das LTE Netz.
Menü
[1.1.1] marius1977 antwortet auf Donaldfg
18.03.2017 16:59
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer frasier schrieb:
Ich fahre gerade mit der Berliner S-Bahn und meine mobilcom-debitel-Telekom-Karte schwankt zwischen Kein Dienst und bestenfalls 1stelligen Kilobit/s. Soll das dann mit LTE wirklich besser werden?...

es wäre schön wenn die Telekom dann auch endlich mal auch alle Kunden in das LTE Netz reinlassen würde.
Dann würde sich zeigen ob das Netz wirklich so leistungsfähig ist wie behauptet .
Über O2 wird gelästert aber dort darf jeder ( bis auf wenige Altkunden von Eplus in noch nicht konsolidierten Gebieten) in das LTE Netz.

Ganz im Gegenteil. T und VF würden gut dran tun ihre Technologien neutraler auszulasten. Somit würde sich Traffic je nach benötigter Bandbreite zwischen den Netzen verteilen, Stichwort load balancing.
Die o2-Misere kommt nicht von der Öffnung des LTE für alle. Es ist bekannt, dass auch 2G und 3G überlastet sind.
Menü
[1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf marius1977
18.03.2017 19:54
Hallo,

Benutzer marius1977 schrieb:

Ganz im Gegenteil. T und VF würden gut dran tun ihre Technologien neutraler auszulasten. Somit würde sich Traffic je nach benötigter Bandbreite zwischen den Netzen verteilen, Stichwort load balancing.

gibt es teilweise bei O2 aber was nützt es wenn Datennetzanbindung überlastet ist.
Die o2-Misere kommt nicht von der Öffnung des LTE für alle. Es ist bekannt, dass auch 2G und 3G überlastet sind.

Also hier ist eher zu spüren das LTE stark belastet ist wie kann es sonst sein das teilweise nur Datenraten von 8-10 Mbit erreicht werden während in UMTS mit 25 gesurft werden kann.
GSM Überlastungen habe ich schon lange nicht mehr festgestellt so konnte ich selbst zum Jahreswechsel ohne Probleme über GSM oder UMTS telefonieren was sonst nie ohne Probleme klappte.
Tatsache um zum Thema zurückzukommen die Telekom traut sich offenbar nicht die Providerkunden ins Netz zu lassen weil man Angst vor Überlastung hat.
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Donaldfg
19.03.2017 00:21
Loadbalancing macht LTE eigentlich von selbst, damit die anderen Frequenzen nicht rumdümpeln muss eben Single RAN ran damit LTE da Balancen kann.
Oder versteh ich da was nicht richtig.

O2 hat in der Theorie knapp 128 Mbit UMTS Bandbreite e Plus sei dank..die Konkurrenz jeweils nur 42 Mbit...sprich UMTS ist gar nicht überlaufen..
da macht es durchaus sinn mit o2 Free User dorthin zu verfrachten,,
wobei ich nicht weiss, ob ein drittel davon Drillisch dediziert zugesprochen werden muss.


Menü
[1.1.1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf Pitt_g
19.03.2017 11:50
Hallo,

Benutzer Pitt_g schrieb:
Loadbalancing macht LTE eigentlich von selbst, damit die anderen Frequenzen nicht rumdümpeln muss eben Single RAN ran damit LTE da Balancen kann.
Oder versteh ich da was nicht richtig.

es ging in dem Text ja um das Telekomnetz und das dort viele Kunden z.B VON Congstar kein LTE nutzen dürfen und damit nicht nur langsamer surfen sondern oft ohne brauchbares Datennetz dastehen.


O2 hat in der Theorie knapp 128 Mbit UMTS Bandbreite e Plus sei dank..die Konkurrenz jeweils nur 42 Mbit...sprich UMTS ist gar nicht überlaufen..

Habe ich auch nicht behauptet aber viele Kunden holen sich jetzt LTE Handys und hängen dann offenbar doch im LTE Netz.
Loadbalancing wird sicher auch nur dann funktionieren wenn das Netz zusammengelegt ist .
Aber selbst in Süddeutschland wo durch die Netzkennungumstellung aller Sender auf 26203 für den Kunden nur noch ein Netz besteht gibt es im Moment immer noch 2 Netze.

da macht es durchaus sinn mit o2 Free User dorthin zu verfrachten,,

Mann muß mal schauen wie sich das entwickelt bei der Telekom will man ja offenbar die UMTS Freuenzen für LTE nutzen sdo wie es jetzt offenbar auch bei GSM 900 zu LTE 900 gemacht wird.

wobei ich nicht weiss, ob ein drittel davon Drillisch dediziert zugesprochen werden muss.

Drillisch betreibt aber nicht das Netz das macht immer nocht Telefonica .
Man hat sich nur verflichtet im Jahr ein festes Kontigent an Minuten und Daten abzunehmen.
Damit Drillisch das leisten kann verramscht es die Simkarten und soviel Untermarken wie möglich.