Thread
Menü

Routing-Durchsatz


16.03.2017 20:03 - Gestartet von whalesafer
Wäre mal interessant zu wissen, welche Fritzboxen genug WAN2LAN Durchsatz für schnelle Glasfaseranschlüsse liefern. Inzwischen haben Anbieter 500Mbit/s und einige lokale Betreiber sogar 1000Mbit/s im Programm. Kommen die Klassiker 7390 und 7490 da noch mit? Auch mit NAT und Tunnelprotokollen, z.B. 6rd, und gleichzeitig Up/Down?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf whalesafer
18.03.2017 07:43
Benutzer whalesafer schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, welche Fritzboxen genug WAN2LAN Durchsatz für schnelle Glasfaseranschlüsse liefern. Inzwischen haben Anbieter 500Mbit/s und einige lokale Betreiber sogar 1000Mbit/s im Programm. Kommen die Klassiker 7390 und 7490 da noch mit? Auch mit NAT und Tunnelprotokollen, z.B. 6rd, und gleichzeitig Up/Down?

Also die 7580 scheint einen 1Gbit WAN Anschluss zu haben. Die 7490 vermutlich auch. Ich suche mir die Daten jetzt nicht alle raus, ich denke die AVM Seite findest du auch.

Da werden die von dir angegebenen Durchsätze schon erreicht. Im VPN wohl nicht aber da wirst du im Consumer Bereich wohl kaum ein Gerät finden. Wenn dann in Preisklassen wo selbst die Fritzbox billig gegen erscheint. Das liegt aber am Proxi der Box. Nicht vergessen, die boxen sind passiv gekühlt und Profi Lösungen so um 600 Euro aktiv. Ist eine ganz andere Liga.

Da die Lan Anschlüsse der Box synchron sind, wird der Download und Upload gleich sein, von der Leistung.

Da die Anschlüsse aber noch selten sind und gerade die 1Gbit, im Vergleich zu Rest Deutschland, wird das erst mal weiter keinen interessieren.

Ich frag mich aber was du dir so Sorgen um die 7390 und 7490 machst? Wenn du einen Glasfaseranschluss hast und damit meine ich FTTH und nicht FTTB, dann ist die 73 und 7490 doch der falsche Router. Hier wäre dann das Augenmerk auf die 5490 zu legen und schon juckt das WAN nicht mehr die Bohne.

Denn bei FTTH ist auch der Anschluss ein anderer

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5490/technische-daten/

Bei FTTB, wird ja weiter der Klingeldraht verwendet ab der Übergabe im Gebäude. Dann bist du wieder in der Lage direkt eine Fritte über TAE anzuschließen. Dann schaffen auch deine genannten Fritten wieder alles ohne Frage, da die LAN Ports ja Giga sind.

Ob dann alle 4 Lan Anschlüsse 1 Gbit gleichzeitig schaffen? Fraglich aber wer so ein Powernetzwerk braucht, der kauft keine Fritte. Der hängt dann an der Fritte einen externen Profi Switch und speist diesen nur über Lan mit dem Internet und das schafft die Fritte dann auch wieder.

Also ja, die Fritten welche du angegeben hast, schaffen das für handelsübliche Kunden. Semiprofessionelle Kunden liegen schon bei ganz anderer Hardware und Poweruser liegen noch eine Etage drüber. Wie ich schon sagte, diese Kunden kaufen keine Fritte. Alle anderen kriegen Ihre 8 Kinder, sich selbst und die Mutter und den Nachbarn mit YouTube, Netflix, Teamspeak usw versorgt und das auch gleichzeitig.
Menü
[1.1] whalesafer antwortet auf Mister79
18.03.2017 09:34
Benutzer Mister79 schrieb:
Also die 7580 scheint einen 1Gbit WAN Anschluss zu haben.

Ich habe mir den Rest deines Kommentars auch durchgelesen, aber besser als dieser enttäuschende Anfang wurde es nicht. Du kennst den Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten"? Beherzige ihn. Es geht um Routing/NAT/Encapsulation-Durchsatz, nicht um Interface-Geschwindigkeiten.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf whalesafer
18.03.2017 11:36
Benutzer whalesafer schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Also die 7580 scheint einen 1Gbit WAN Anschluss zu haben.

Ich habe mir den Rest deines Kommentars auch durchgelesen, aber besser als dieser enttäuschende Anfang wurde es nicht. Du kennst den Spruch "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten"? Beherzige ihn. Es geht um
Routing/NAT/Encapsulation-Durchsatz, nicht um Interface-Geschwindigkeiten.

Ein ganz cooler Vogel du bist. Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund, die Sonne brennt da oben heiß...

Wie heiß wissen wir jetzt durch dich.