Thread
Menü

ja, was kommt denn nu?


08.03.2017 15:36 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 08.03.2017 15:59
Also Ausweispflicht im Laden ist ja OK - wenn man der Registrierungslogik zustimmt. Da Ausländer auch SIM-Karten kaufen können müssen, dann vielleicht der einzige Weg für diese. Immerhin ein System, das in vielen Ländern einigermaßen klappt. Der Mitarbeiter müsste nur Hunderte von Ausweisdokumenten kennen. Lücken gibts natürlich weiter, spätestens in den Ländern, die nicht registrieren.....

Ich denke mal, den "Freikarten" von O2 und Vodafone wirds an den Kragen gehen. Schon jetzt werden sie nicht mehr wie früher vor-aktiviert verschickt, sondern müssen noch registriert werden.

Das Problem bleiben die Discounter und die Telefon- oder Online-Aktivierung. Das ist ja eigentlich der häufigste Weg hierzulande. Post-Ident dauert Tage, Video-Ident ist sehr teuer und man braucht Kamera und gute Datenleitung. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie Aldi oder Lidl das dann ab Juli machen wollen.

Entweder sie machen es wie in der Schweiz und registrieren in der Filiale oder wie in Belgien neuerdings nur noch online. In Belgien hat nur jeder einen elektronischen Ausweis. Das führt dort dazu, dass es effektiv nicht mehr möglich ist, z.B. eine belgische AldiTalk-SIM als Deutscher zu aktivieren. Denn der einzige Aktivierungsweg ist online und geht nur noch für "Bewohner Belgiens". Ein klarer Bruch der EU-Bestimmungen! Vor allem merkt man das erst nach dem Kauf in der Filiale. Eigentlich schade, denn AldiTalk in Belgien hat als erste AldiTalk-Tochter die Inklusivvolumen aller ihrer Pakete im EU-Ausland ohne Aufpreise freigegeben. AldiTalk/Medion in Deutschland: es geht doch, wo bleibt ihr????

Ich bin mal gespannt, was jetzt konkret kommt. Der Sommer wird heiß: Roaming-Neuregelung und 2 Wochen später neue Registrierungsregeln auf einmal. Und keiner weiß 3 Monate vorher, wie es konkret laufen soll oder kann.....